[Kaufberatung] Homeserver/NAS

Frecyboy

Enthusiast
Moin,

ich will mir einen kleinen Homeserver zusammenbauen, als OS soll Debian 7 zum Einsatz kommen.

Verwendungszweck(e):
- Speichern von Backups
- Owncloud
- BTSync
- DLNA Streaming
- TV Aufnahmen u. Streaming (WinXP per VirtualBox, dvbviewer.com), würde die Skystar S2 passen?
- Evtl. kleine Gameserver
- Downloads

Der Server soll keine 24/7 Laufen, eher so in die Richtung 14/7, hätte dann vor ihn morgens wieder über meinen RasPI per WoL zu wecken.
Dann würde mich noch Interessieren, ob eine SSD Sinn machen würde, ich denke nicht?
Eine getrennte Platte für das OS + Downloads und für Backups + Filme sinnvoll?

Bei der Festplattengröße dachte ich an um die 3TB.

Hab mir hier schon mal was zusammengestellt:

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Fürs OS
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASRock FM2A78M Pro4+ (90-MXGT10-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x AeroCool DS Black Edition (EN52254)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ist die Konfi OK ? Hätte vor die CPU zu Untervolten, wie viel würde das Sys denn so Verbrauchen?

Preisrahmen ist um die 350€, deshalb würde ich in meiner Konfiguration die 3TB Platte erst später kaufen, 1TB sollten ja fürs erste ausreichen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2cents..

...Linux als OS und dann die PCIe DVB-Karte an XP durchreichen?...nicht mit dem Board und der CPU, mMn.
Da braucht es IOMMU bzw. vt-d Support im BIOS, des Chipsatzes und der CPU.
Dann schon eher mit ner USB basierten DVB-Karte, wenn es technisch nicht so aufwändig sein soll.

...1TB fürs OS und Applikationen sind ein bisserl viel.
128GB, vielleicht 256GB sollten reichen (da passt dann noch eine oder mehr 10-60GB virtuellen Platte für die VMs drauf).

...warum undervolten?
Kauf Dir ne günstige S-1150er Combo und gut iss.

Hmm, kennst du zufällig ein vergleichbares Programm für Linux? Das mit der VM ist ja auch eher eine Bastellösung.

Also würde eine SSD doch Sinn machen?

Was ist denn bei Intel mit dem 760k vergleichbar? Ein i3 oder?

DVB Aufnahmen unter Linux -> VDR oder TVHeadend

Vergleiche mal die passmark der CPUs....ich würde mal auf nen i3-4130 tippen....der kommt etwas teuer aber der boxed Lüfter ist mMn ganz i.O.

Alternative: der Dell T20 mit nem G3220 ... wirs sich auch nicht viel geben....komplett unter 200EUR.

Edit: too late :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen HP ProLiant G7 MicroServer N54L, installier Debian&VDR, kauf dir eine LowProfile Single Slot nVidia Karte dazu und deine TV Karte kannste auch noch reinstecken.

Werde ich genau so machen, da ich dann ein Gerät weniger rumstehen habe und im Vergleich zu meinem jetzigen VDR auch noch Strom spare.

PS:
Achja die Karte brauchst du nur kaufen, wenn du vom Gerät selbst per HDMI abspielen willst. Willst du nur Aufnehmen/Streamen brauchst du die natürlich nicht.

Für VDR Einsteiger empfehle ich dir yaVDR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl zu faul zum Suchen :fresse:, VDR kann ja auch alles was ich brauche, Perfekt!
Ein fertiges System ist für mich nichts, ich bastle gerne,und wenn ich auch genau so gut einen DVB USB nehmen kann, kann ich ihn ja auch gleich in Mini-ITX bauen :)
Und je nach dem, auf was für Ideen ich noch komme, kann mehr Power ja nicht schaden.

Als TV-Stick würde ich dann den nehmen, falls benötigt kann ich ja später einfach einen zweiten dazu stecken.

"kauf dir eine LowProfile Single Slot nVidia Karte" Habe eine XFX HD 5450 rumliegen, falls ich ihn mal direkt anschließen wollte, würde ich die verwenden.

Ich würde dann auf folgende Konfig(s) kommen, je nach dem ob ich letztendlich mATX oder mITX nehme,

Mini-ITX:
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4G3D1609ES2LX0)
1 x ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Welcher von beiden ist besser?
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Welcher von beiden ist besser?
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)

Oder mATX:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x AeroCool DS Black Edition (EN52254)

Ist das so OK? Ich frag mich immer noch ob da eine SSD Sinn macht.

Also für alles ausser "Evtl. kleine Gameserver" sind die Configs ziemlicher Overkill. Jetzt ist halt die Frage was du unter Debian für einen Gamserver laufen lassen willst, z.B. ein CS Gameserver braucht so gut wie nix an Leistung.
Ich würde dir erstmal raten den Thread zum HP ProLiant MicroServer N54L anzuschauen, denn auch hier wird dein Bastlerherz aufgehen.
Die SSD beschleunigt dein Booten, allerdings so wie ich dich verstanden habe wird das Booten eh automatisiert, daher würde ich die SSD hinsichtlich der Geschwindigkeit weglassen. Aber wenn es das Budget zulässt kann man schon eine SystemSSD kaufen. Bringt halt nicht wirklich viel.

Ich hab mir deine Karte nicht wirklich angesehen, hier mal eine Übersicht welche Karten gut unterstützt werden:
VDR DVB-S2 Karten

Falls du wirklich die Overkill-Bastellösung nehmen möchtest solltest du aber beachten, dass es vorkommen kann, dass DVB Karten nicht im PCIe 16x Slot funktionieren, daher würde ich zu µATX greifen, allerdings dann 5€ mehr ausgeben und das entsprechende Board mit DVI und HDMI Anschluss nehmen ASRock H81M-HDS

Hmm, wenn der dann eh die meiste Zeit rumidelt, ist dass wirklich Overkill, zum Gameserver, das wäre Minecraft für 5 Leute, was ich aber auch eig. auf meinem PC laufen lassen könnte, wir spielen eh keine 14/7, dann spricht ja nichts mehr gegen einen Microserver, dran kann man wohl auch gut basteln :d

Dann würde mich aber interessieren, ob sich die 30€ Aufpreis zwischen dem HP und dem Dell T20 lohnt, denn den gibt es gerade für 180€ bei Cyberport, dieser erreicht bei Passmark 1770 Punkte mehr als der HP.

Zuletzt bearbeitet:
auch ein gutes Produkt, größer, performanter, teurer, weniger Bastelspaß

deine oben genannten Dienste hatte ich auch mal auf nem Singlecore ARM QNAP mit Debian am laufen, allerdings noch mit nem mdadm Softwareraid5 zusätzlich, lief auch wie geschmiert

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Falls du wirklich die Overkill-Bastellösung nehmen möchtest solltest du aber beachten, dass es vorkommen kann, dass DVB Karten nicht im PCIe 16x Slot funktionieren, daher würde ich zu µATX greifen, allerdings dann 5€ mehr ausgeben und das entsprechende Board mit DVI und HDMI Anschluss nehmen ASRock H81M-HDS

+1
Es kann aber auch genau andersrum sein...in meinem *mini* DVB-Recorder läuft eine DigitalDevices Quad-DVBS2 (PCIe x1) *nicht* im x1 Slot (WOL/Resume weckt die Karte nicht richtig), sondern nur im x16-er ;)
Fazit: ausprobieren...die Liste der von VDR unterstützten Karten wurde ja schon gelinkt.

- - - Updated - - -

...wenn noch kleine, günstige Alternativen gesucht werden:

-> http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf=1123_Intel+Celeron+1037U~3760_Intel~3760_AMD~1123_AMD+A4-5000#xf_top

...die liegen Leistungsmässig etwas über dem N54L, aber deutlich unter dem T20, befriedigen aber den Basteltrieb ;)

Hmm, dann würde ich wohl entweder den HP nehmen, den gibt es im HP Edu Store gerade für 130€, oder eine vergleichbare Bastellösung.

Wie wäre es denn hiermit + eine externe TV Karte? Da gibt es ja laut dem Wiki auch genug kompatible.

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh