Homeserver/Netzwerk Umbau

aXu

Profi
Salü zusammen
Ich plane mein Netzwerk umzubauen.
Alle Räume haben eine RJ45 Buchse welche im Flur zusammenlaufen.

Raum 1: Rack (Unraid server, Proxmox Server, GPU Rechner)
Raum 2: Workstation
Andere Räume sind nicht wichtig.

Bisher: Im rack ein Netgear MS510TX (mixed von 1Gbs bis 10 Gbs
Im Flur ein Netgear GS110MX-100PES (2x 10Gbs Ports, rest 1Gbs)
Bei der Workstation ein Qnap 2.5Gbs switch

Gewünscht:
Raum 1: Rack 10Gbs mit DAC
Raum 2: möglichst einen 10Gbs Link und einige 1Gbs Link

von den Räumen in den Flurschrank hat es lehrrohre verlegt, die sind aber nicht sonderlich gross im Durchmesser und das Rj45 muss drinnen bleiben weil Mietwohnung.

Gibt es LWL welche einen geringen durchmesser an den enden habe, so das ich sie durch die Rohre ziehen kann? Dann würde ich von Raum 1 zum Raum 2 einfach ein LWL ziehen. Oder soll ich ausserhalb des racks besser bei kupfer bleiben?

LWL Hardware ist noch nichts vorhanden. Inputs? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@aXu ...wenn ich das richtig interpretiere, kannst Du mit dem vorhandenen Switch im Flur doch schon die beiden Räume über 10G verbinden, wenn Du einen passenden Switch in Raum 2 stellst?
Brauchst Du da mehr als 10G und muss es ein direkter Link zwischen den Räumen werden?

Im Raum 1 könntest Du aufrüsten, zB mit einem MT CRS309 und einem DAC zwischen diesem und dem MSS10TX (natürlich könntest Du auch den Netgear ersetzen und was grösseres einsetzen, zB einen CRS317 https://geizhals.de/mikrotik-router...switch-crs317-1g-16s-rm-a1705991.html?hloc=de oder eine CRS326 Variante https://geizhals.de/mikrotik-router...switch-crs326-24s-2q-rm-a2138601.html?hloc=de)

Für Raum 2 gibt es inzwischen genug Alternativen für einen Switch mit 2x10G und Nx1G....vom MT CSS610 bis Unifi ist alles zu finden.

@aXu einfach eine Fiber von Raum zu Raum wie vom Vorposter genannt, die Stecker sind bzw "kleiner" als bei nem Patchkabel+RJ45. Beim Rack Mikrotik CRS309 < FIBER > anderer Raum nen CSS/CRS326 und gut ist.

die Mikrotik fressen die Generic Modules bzw quasi alles Bsp.

wenn ich das lwl durch das beTehende rohr bringe, dann würde eine direktverbindung ausreichen. mehr als 10gbs brauche ich definitiv nicht. geht da nur um die anbindung der workstation an das rack. muss zuhause mal den durchmesser des rohres messen. der LC stecker hat 12mm wenn ich das richtig gegooglet habe.

die 10gb karten welche ich habe sind nicht sonderlich zuverlässig. kann aber auch an den eingezogenen kabeln liegen.

Schmal sind die LC, aber recht lang - schlecht für "Kurven" im Rohr..

was auch wieder doof ist. also belass ich es vorläufig mal bei kupfer und wechsle im rack auf fiber :)
da würde sich der QNAP QSW-M408-4C wohl gut einfügen. kleingedöns mit 1gbit, server mit 10gbit DAC und der rest der wohnung mit dem 10g rj45 port :)

was auch wieder doof ist. also belass ich es vorläufig mal bei kupfer und wechsle im rack auf fiber :)
da würde sich der QNAP QSW-M408-4C wohl gut einfügen.
....ist das jetzt die Optik, die Dich das sagen lässt?
Du hast doch den MS510TX schon dort...der hat 1x SFP+ und 1x 10GBE-T und fürs Kleingedöns schon 8 weitere Ports, 4 davon sogar bis 2.5G, oder?.
....warum willst Du den QNap für über 300 Steine hinstellen und gewinnst da nur 3x10G Ports dazu?
Um da, wie Du sagst um Fiber zu erweitern, würde ich mit nem 8er SFP+, zB dem MT CRS309, oder CRS317 reingehen, wie schon oben gesagt.

nein, nicht der optik wegen ^^
weil mir 3 SFP Ports reichen. + den 10Gbit Rj45 um die anderen Räume zu speisen. mehr wird nicht ins Rack kommen mit SFP.
mit dem MT hab ich tatsächlich geliebtäugelt, aber da müsste ich auch wieder 4 RJ45 module dazu kaufen.

Der MS510TX wird dann in den Raum mit der Workstation kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh