Homeserver PC selbst bauen, Hardware

maxxel23

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Homeserver.

Ich habe noch ein paar alte Hardwarekomponenten rumliegen und zwar handelt es sich dabei um zwei Intel-Xeon E5504 mit 1366 Sockel und ca. 64GB Ram DDR3 Ram rumliegen. Da habe ich mir gedacht da kann man einen kleinen Homeserver bauen. Nun meine Frage lohnt es sich mit diesen Komponenten oder sind diese zu stromhungrig oder sind die Prozessoren zu schwach?

Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Mainboard, dies scheint mir aber eher eine Mammutaufgabe zu sein, da es alles Servermainboards sind mit einer riesen Größe.

Ist es evtl. doch sinnvoller auf neuere Komponenten zu gehen?

Ich habe mir überlegt ich möchte mir einen kleinen Homeserver für alle Aufgaben bauen, welche jetzt auf verschiedenen Raspberries laufen. Das wären Openhab, Magicmirror, Pi-Hole dann noch zusätzlich ein NAS mit OMV. Ansonsten evtl noch Kodi mit Jellyfin etc. Als Umgebung woltle ich gern ProxMox oder Unraid verwenden.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen und Anmerkungen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße,
maxxel23

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...für das, was Du da an Aufgaben auflistest ist das MB mit dem Dual-Xeon ein Overkill....zumal Du selbst von einem "kleinen" Homeserver sprichst.

Ein Server-MB ist sowieso stromhungriger, wenn mehr NICs und IPMI drauf sind.
Dafür hat es ECC-Ram.
Bauen kannst Du damit sowas immer.
Kodi/Jellyfin sprechen auch für Aufgaben mit einer GaKa/IGP, also eher ein hybrides System, kein reiner Server.
Ich mag, weil so schön einfach ist, unraid... ein MB-Wechsel später ist dabei auch kein Problem.

Was fehlt Dir sonst noch?
Wieviel Platz braucht das NAS (in TB) und wie gross soll das Gehäuse sein (wenn ein TV angeschlossen werden soll, steht es im WoZi und muss leise und "hübsch" sein)?

...was wäre dafür Dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
kann man machen, aber:
1. Wie lange soll die Kiste laufen?
Wenn 24/7/365 dann solltest du dich nach einer stromsparenderen Plattform umschauen (ab Haswelll aufwärts)! So-1366 ist nach heutigen Maßstäben eine Heizung :-)
Wenn der Server max. 6-8h am Tag läuft könnte man ein System mit einer (!) CPU aufsetzen,

2. Wieviel CPU Leistung brauchst du?
Brauchst du die Rechenleistung von beiden CPUs >> dann solltest du dich nach einer stromsparenderen und deutlich Leistungsfähigeren Plattform umschauen (Kabylake/Coffeelake)

3. Es stellt sich auch noch die Frage, was denn noch an So-1366 Mainboards im Markt verfügbar ist und zu welchen Preisen und mit welcher Ausstattung (z.B. Anzahl & Geschwindigkeit SATA Ports)
- bei den expliziten Serverboards für XEON sind es bspw. nur noch Dual-Sockel Boards

- bei den "Consumerboards" wird nur noch eines von Supermicro gelistet, welches allerdings für Xeon geeignet ist und eventuell sogar ECC-RAM unterstützt - Den Preis würde ich mal als "Mondpreis" / "Goldgräberpreis" bezeichnen (Das Mainboard ist so alt, daß nicht mal SM da noch ausführliche Daten liefert)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh