Homeserver (Streaming) : Reicht ein P3 ?

fleppi

Semiprofi
Hallo,

ich will mir einen kleinen Heimserver aufsetzten :

Hauptaufgaben werden sein

1)Streamingserver für meine Xbox (vorallem Serien kein HD Mat.)
2)Downloadserver (Bittorrent)
3)Fileserver

Jetzt wollte ich wissen ob ein PIII 600E mit 512 MB SD-Ram für das streamen von Filmen, Serien und Musik an meine Xbox reicht ?

mfg fleppi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich will mir einen kleinen Heimserver aufsetzten :

Hauptaufgaben werden sein

1)Streamingserver für meine Xbox (vorallem Serien kein HD Mat.)
2)Downloadserver (Bittorrent)
3)Fileserver

Jetzt wollte ich wissen ob ein PIII 600E mit 512 MB SD-Ram für das streamen von Filmen, Serien und Musik an meine Xbox reicht ?

mfg fleppi

Denke schon dass das reichen sollte habe selber einen P2 400MHZ 256MB Ram im einsatz als server....

also m,ein Srver sieht so aus:

Intel Pentium III Coppermine 650MHz | 1*256Mb PC133 SDRAM 1*128Mb PC133 SDRAM | Intel 82810E Graphics Controller | Maxtor 6Y080L0 80Gb 8Mb | Intel 8255x Ethernet Controller | DSL 16000

dient als Downloadserver, Fileserver, Printserver und es läuft WorldCommunityGridAgent drauf und bei mir hab ich dann schon eine CPu Auslastung von 100% wenn alles läuft

deswegen denk ich zum Streamen reicht es net

Ja ok , aber als Downloadclient verwende ich utorrent (ressourcenschonend) , noch andere Meinungen?

Stalin, ich denke mal dass dieses "CommunityWorldGrid" die CPU voll auslastet, nicht der Download- , File- oder Printserver. ;)

Hi

ich kann dir nur sagen es reicht locker.

Ich hatte vor ein paar monaten einen Celeron 433 und dann einen p3 500
in meinem Server mit 256 mb Ram.

Darauf lief Bitcomet, Freigaben für 2 Rechner und meine Xbox. Und es kam nie zu Problemen.

Bittorent bekomtm man eh nicht viel kb :-)

Versuchsweise leif der Server auch mal an einer 16mbit Leitung mit einem Usenet Acc dort war er dann voll ausgelastet und zu langsam. Er hat nur 1000kb die Sek. geschafft obwohl 1,6mb möglich gewesen wären.

Also lass dir sagen es reicht.

cu

also mein server mit p4 3ghz, 1gb, onboard vga, raid 5 und win 2k3 server hat beim streaming ca. 15% cpu last. also ich denke mal du solltest es einfach mal probieren, wenn net funtzt kannst du es ja später immernoch ändern. ;)

mfg deep

Nimm ne Linuxdistro ohne GUI, dann reichst das Sys auf jeden fall dicke aus.

Mein Gentoo Fileserver (mit Samba/FTP/NFS, fungiert auch als Time- und Portageserverserver via NFS) brauchst grad mal 43MB RAM, wenn das Sys löppt.

CPU-Last ist beim Streaming zu vernachlässigen; als Torrentclient nimmst du irgendwas das GUI & Core von einander trennt (z.B. MLDonkey) und läßt das GUI einfach auf deinem Client laufen.

Administrieren läßt sich das ganze bequem per SSH mit z.B. Putty.

Resourcentechnisch eng wirds nur, wenn du via GB-LAN drauf zugreifen möchstest.

Also habe zurzeit einen P350 mit 310MB Ram als File und Downloadserver laufrn.

BS : Win2000 (ca 10-15% CPU Auslastung beim runterladen)

Das Problem ist nur dass ich net weiss wie sehr das Streaming von Videofiles die CPU auslastet bzw. Ram Verbrauch.

Müsste es schon jetzt wissen da sonst andere Hardware kaufen werde.
Welches BS würdet ihr empfehlen : WIN 2000 oder XP PRO
Linux scheidet aus , habe keine Linux Kenntnisse und will mich da auch nicht einarbeiten

mfg fleppi

Imho ist zum streamen von Haus aus XP besser geeignet.
Da ist imho ein Streamingserver schon incl.
Wenn auf externe Software zurückgegriffen wird tut es 2k auch noch.

Ok werden dann wohl auf WIN XP zurückgreifen .

Hat einer Tipps damit das auf der Config relativ vernünftig läuft?

Wofür brauchst du für die Xbox nen Streamingserver, ne einfache SMB Freigabe reicht.
;)

Das ganze verusacht im WorstCase (DVD-ISO streamen) dann soviel Last, wie ein kontinuierlicher Zugriff mit ~10Mbit .

Ja sry das meint ich damit , also wäre das mit der Config kein Problem?

Also die X-box zieht es von dem Rechenr ich hab mit meiner X-Box Videos von einen Celeron 733 // 64Ram // 4GB HD // Win2k übers Lan ohne probleme gucken können das obwohl der Rechner noch benutzt worden is. was du machen kannst ist eine gute Ethernet-Karte einabuen der vielleicht deinen Rechner entlastet. oder eine zweite Karteeinbauen.

Mein Tipp bei ebay gibts solche Rechner mit P3 400MHz 128MB Ram und 4 GB HDD für 17,90€ ... ich bestell mir bei gelegenheit mal eins zwei oder drei^^. So als Donwload und Backupserver. Müssen ja nicht alle immer laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh