[Kaufberatung] Homeserver, stromsparend und klein für Anfänger

totti1001

Enthusiast
Moin,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver auf Basis von WHS2011 zulegen.
Ich möchte hauptsächlich Daten darauf ablegen in Form von Bilder, Filmen, Musik etc. um von meinen anderen Rechnern darauf zuzugreifen.

Ebenso soll ein Mobiler Zugriff vom Smartphone aus möglich sein (Android) und das möglichst einfach.
Diese ganze VM Sache brauche ich nicht, da ich da eh keinen blassen Schimmer von habe.Linux scheidet deshalb auch aus :)

Nun habe ich aber ein paar Anforderungen die mir sehr wichtig sind:

Ich will kein riesen Desktop Gehäuse, sollte möglichst klein sein aber trotzdem Platz für 4x3,5 Zoll und eine SSD
Auf jeden Fall muss das Teil recht stromsparend sein, alles über 30-35W im Idle ist ein NoGo da der 24/7 laufen soll.
Dann muss er leise sein, da in dem Raum auch geschlafen wird.
Und ganz wichtig: Gute Netzwerk Transfer Raten. Ich will kein Teil was mit 40 oder 50Mb/sek vor sich hin dümpelt

Hab hier natürlich auch schon etwas gestöbert und oft wird der HP Microserver N40L als Fertiglösung genannt.
Wäre eine alternative zum Selbstbau aber leider finde ich überhaupt keine Angaben, wie die Transferraten übers Netz so sind.
Außerdem soll er wohl nicht der leiseste sein und beim Stromverbrauch sollte auch noch was nach unten gehen.

Das Teil sollte sich auch bei Nichtnutzung "schlafen legen", event. auch ausschalten und dann über WOL einschalten lassen (Lights Out?)
Für den N40L gibt es wohl diese Remote Karte aber das funktioniert wohl nur im eigenen Netz und nicht von ausserhalb.

Vorm Selbstbau würde ich nicht zurückschrecken.
Budget ohne Platten ca. 300€

Würd i mich über ein paar Tipps freuen und bitte: Keine NAS Empfehlung ala Synology oder Qnap!

Totti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal auf die erste Seite im Thread vom N40L geguckt? Da stehen nämlich Datentransferraten. :) 300 Euro nur für den Rechner? Oder incl. 4 HDDs?

Hui, das ging ja fix ;) 300€ wären nur für den Rechner, Platten hab ich noch.
In den N40L Thread hab ich mal geschaut aber bei weit über 200 Seiten gebe ich ehrlich zu, hab ich natürlich nicht alles gelesen.

Ich hätte auch gern noch vielleicht 1-2 alternativen zum N40L die -wie gesagt- gerne im Eigenbau liegen dürfen.
Ich werd jetzt aber nochmal in den Thread gehen ;)

Edit: @ teqqy, du hast natürlich recht, steht sogar gleich auf der ersten Seite :rolleyes: sollte mal meine Brille aufsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
Für bis zu 300 Euro und für 4 DatenFestplatten wirst du da nichts besseres finden. Fertig NASSysteme hattest du ja schon direkt ausgeschlossen. Ein RAID Controller ist bei dem Preis nicht drin.

Was vielleicht noch gehen würde wäre:
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse
Intel Pentium G2120 2x 3.10GHz So.1155 BOX
8 GB DDR3-1600 Kingston RAM
Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Aber glaube selbst damit bist du schon über 300 Euro und meiner Meinung nach bist du mit N40L besser dran.

Das ist dann aber gleich ein richtig großer Schritt mit nem G2120 und ist das NT mit 430W nicht etwas überdimensioniert?
Wäre ein G550 nicht ausreichend?
Preislich wäre das ja im Rahmen, denn SDD hab ich auch schon.

Der Celeron G550 und ein gutes 300 W sind mehr als ausreichend. Damit gehen locker 8 HDDs (hab 7 HDDs und 3 SSDs mit einem 300W am laufen und noch viele Lüfter und PCIe Karten etc. läuft sehr stabil).

Aber du musst bedenken - beim N40L bekommst du 24/7 Serverhardware zum Lowbudgetpreis, selbst ECC RAM ist unterstützt und ein kompakters System mit 5x 3,5" SATA Steckplätzen gibts nichts. Mit dem N40L hab ich unter WHS2011 selbst mit nur einer HDD ohne RAID schon 105 MB/s beim schreiben im GigabitLAN, also Leistung hat das Baby genug.

Die Tendenz geht jetzt erstmal zum N40L.
Allerdings schrecken mich da im Moment noch ein paar Details ab: Zu einem wird auch in dem Sammelthread oft geschrieben, dass sich das teil oft bis zu 40 W genehmigt (mit 4 Platten). Finde ich recht deftig, mein Heim PC mit Asrock Z77 Board, 16GB Ram, i2400, 2 SSD und 2 3.5 Zoll Platten braucht im Idle mal gerade so 40-45W.
Die Remote Karte soll wohl nur im lokalen Netz richtig funktionieren und mit dem Standby Modus bin ich gerade noch am lesen. Ohne die Remote wird ja kein WOL unterstützt. UNd ich wollte das System gern auch von unterwegs einschalten können. Denn wenn ich nicht zu Haus bin, muss der auch nicht die ganze Zeit laufen.
UNd die meisten "normalen" Boards unterstützen ja wenigstens WOL.

Ach, man ... früher war alles einfacher ;)

+1 für einen HP Microserver da Server-Hardware mit ECC. Selbstbau-Lösungen in diesem Preisbereich sind auf jeden Fall teurer und verwenden nur Desktop-Komponenten.

Die Tendenz geht jetzt erstmal zum N40L.
Allerdings schrecken mich da im Moment noch ein paar Details ab: Zu einem wird auch in dem Sammelthread oft geschrieben, dass sich das teil oft bis zu 40 W genehmigt (mit 4 Platten).
Finde ich recht deftig, mein Heim PC mit Asrock Z77 Board, 16GB Ram, i2400, 2 SSD und 2 3.5 Zoll Platten braucht im Idle mal gerade so 40-45W.
ja 40W Last. Idle geht eher in richtung 20-22W ja nach bestückung
Die Remote Karte soll wohl nur im lokalen Netz richtig funktionieren und mit dem Standby Modus bin ich gerade noch am lesen. Ohne die Remote wird ja kein WOL unterstützt. UNd ich wollte das System gern auch von unterwegs einschalten können. Denn wenn ich nicht zu Haus bin, muss der auch nicht die ganze Zeit laufen.
UNd die meisten "normalen" Boards unterstützen ja wenigstens WOL.

das ist einfach nur falsch die remote Karte hat nichts mit WoL zu tun

Wie gesagt, bitte an die Thread Überschrift denken: Anfänger ;)
Also nicht krumm nehmen, wenn ich da mal was durcheinander werfe.

Danke für die Berichtigung. Ich hab jetzt noch nicht alle 236 Seiten des Sammelthread durch aber dort steht des öfteren, dass die Remote Card wohl nur im internen Netz richtig funktioniert. Aber für WOL bräuchte ich dann die Karte nicht, dass macht das Board auch so? D.h. ich könnte den Rechner runterfahren und bei Bedarf z.b. vom Smartphone per WOL hochfahren lassen?
Die Karte wäre dann im Grunde nur für die kompl. Fernwartung inkl. Bios und ohne dass das BS hoch gefahren wird, richtig?

Um die 20W hört sich ja gut an. Also im Warenkorb liegt das Teil schon inkl. WHS2011, ich kann mich nur noch nicht durchringen auf "Bestellen" zu drücken ;) da ich mich auch noch nach Alternativen umschaue. Board und CPU (z.b. Intel G5x0) sind nicht das Problem. Nur mit einen kleinen und vor allem günstigen Gehäuse wirds schwer bei meiner Vorgabe, mind. 4x3.5 int.Einschübe.
Ich denke nur daran, das ich vielleicht doch mal etwas mehr damit machen möchte und dann steck ich mit dem HP aber in einer Hardware Sackgasse.

Wie gesagt, bitte an die Thread Überschrift denken: Anfänger ;)
Also nicht krumm nehmen, wenn ich da mal was durcheinander werfe.

Danke für die Berichtigung. Ich hab jetzt noch nicht alle 236 Seiten des Sammelthread durch aber dort steht des öfteren, dass die Remote Card wohl nur im internen Netz richtig funktioniert. Aber für WOL bräuchte ich dann die Karte nicht, dass macht das Board auch so? D.h. ich könnte den Rechner runterfahren und bei Bedarf z.b. vom Smartphone per WOL hochfahren lassen?
Die Karte wäre dann im Grunde nur für die kompl. Fernwartung inkl. Bios und ohne dass das BS hoch gefahren wird, richtig?

ja, die remote brauchst du eigentlich nur wenn du keinen Physischen zugriff auf den server hast und ins bios willst oder den rechner remote aufsetzen willst. was ich mal als seltene Anwendung einstufe.

Um die 20W hört sich ja gut an. Also im Warenkorb liegt das Teil schon inkl. WHS2011, ich kann mich nur noch nicht durchringen auf "Bestellen" zu drücken ;) da ich mich auch noch nach Alternativen umschaue. Board und CPU (z.b. Intel G5x0) sind nicht das Problem. Nur mit einen kleinen und vor allem günstigen Gehäuse wirds schwer bei meiner Vorgabe, mind. 4x3.5 int.Einschübe.
Ich denke nur daran, das ich vielleicht doch mal etwas mehr damit machen möchte und dann steck ich mit dem HP aber in einer Hardware Sackgasse.

dann kannst du das ding immernoch für einen minimmalen verlust verkaufen ... aber für 170,- gibt es nichts vergleichbares das ist der Punkt ...
finde mal ein itx system mit 6xSata 16x pcie + 1x pcie mit 4xHDD bay + die moglichkeit noch zu erweitern ...

Korrekt, WOL ist komplett unabhängig von der Remote Card. Über die Remote Card, wird wie der Name schon sagt ferngewartet, mit BIOS usw.

Und um dir einen Schub zugeben, habe nen N36L, 8GB und WHS2011 bereits für dich beiseite gestellt. Schreib mir mal ne PN, dann wird man sich sicher einig.

Möchte mich ganz herzlichen für die Tipps und auch Angebote ;) hier bedanken!

Ich hab mir jetzt den N40L bestellt mit zusätzl. 4GB Ram und WHS 2011.
Bestückt werden soll er dann vorerst mit 4x 2TB Platten.

Jetzt hätte ich aber doch noch eine kleine Bitte: Habt ihr event. ein paar Links für mich, was die Erst Einrichtung von WHS2011 betrifft? Sollte möglichst was für Dummies sein damit auch ich damit klar komme.

ICh wollte die Platten eigentlich als Raid0 einrichten aber einige raten davon ab. Hab ich das richtig gelesen, dass man mit WHS selbst auch einen Plattenverbund einrichten kann?
Ich möchte die 4 Platten gern als eine Große ansprechen. ICh weiß, das Thema Datensicherheit wird immer wieder genannt aber wirklich für mich wichtige Daten werden extra auf eine ext. Platte gesichert.

Mit 4 Platten würde ich dir eher ein Raid 5 empfehlen. Du verlierst dann zwar 2 TB, allerdings sind deine Daten etwas sicherer aufgehoben. Bei einem Raid 0 wären alle Daten weg sobald eine Festplatte aus fällt.

Du hast damit sicher recht aber wie gesagt, ich sichere für mich wichtige Daten auf einer externen Platte. Wenn dann wirklich mal was in die Grütze geht, werd ich mich zwar wieder ärgern aber die Sachen die ich dann nicht gesichert habe, sind wieder zu beschaffen, ist zwar mit Zeit verbunden aber schlimmer wäre es, wenn persönliche Daten futsch wären und genau diese sicher ich mind. 1x täglich extern.

Ich möchte aber nicht div. einzel Partitionen haben sondern eine große. Soll ich das mit Raid0 über den N40L machen oder gibt es es da nicht auch eine Möglichkeit unter WHS2011 alle Platten zu einer zusammen zu fassen?
Softwareraid? Oder krieg ich da jetzt wieder was durcheinander?
Was wäre Performance mässig besser?

RAID0 ist zur Datensicherheit ein reiner Albtraum. Hat auch nur eine der verwendeten Platten einen Defekt ist das komplette RAID0 im Eimer und entsprechend auch alle Daten verloren.
Ich würde dir daher auch dringend zu einem RAID5 raten. Spätestens nachdem du einmal alles verloren hast wirst du das auch so sehen :d

Aber Raid5 macht der N40L doch gar nicht oder? Wenn ich richtig gelesen hab nur 0 + 1, bei 5 bräuchte dann eine extra Karte?

Edit: Ich hab mir jetzt mal WHS2011 auf einer VM installiert, jetzt sehe ich auch, das man Raid5 ja unter WHS nutzen kann ;)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wenn ich 4x 2TB Platten einbaue, hab ich ja effektiv 6TB zur Verfügung bei Raid5.
Was wäre, wenn ich jetzt noch eine 5 1TB Platte dazu einbaue? Hätte ich dann effektiv. 8TB und die 1TB wären für die Parität?

Zuletzt bearbeitet:
nein ... die Parität ist über alle Platten verteilt damit wenn eine ausfällt diese restauriert werden kann
Maßstab ist die kleinste wie sollen sonst auf die 1tb die Daten für eine 2tb gespeichert werden?

Zum Thema RAID hilft mir immer der Wiki Artikel RAID am besten einmal komplett durch lesen, habe ich auch bestimmt schon etliche male gemacht ...

schau dir mal das GA-E350N-USB3 dazu das BitFenix Prodigy auch eine Alternative klein leise und sparsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh