Homeserver Stromverbrauch Idle sehr hoch

goebi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2020
Beiträge
16
Hallo zusammen - habe das ganze auch im Unraid Forum gepostet - dort ist die Resonanz jedoch sehr gering im deutschen Bereich - daher probiere ich mein Glück einfach mal hier :)

ich betreibe folgenden Unraid Server:

Mainboard: ASRock B450M Pro4 (aktuellestes bios)
Netzteil: Bequiet 450W (Gold zertifiziert)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core @ 3600 MHz
RAM: DDR4 32 GB "Noname Samsung" RAM -> sind übrige Ram Riegel aus alten Clients von der Arbeit
HDD: 2x 12 TB Western Digital (White labels) -> Array Platten
SSD: 2x SATA Samsung SSD 512GB ->SSD Cache Drive für Docker/VM
NVME: 2x 512 GB -> Array Cache (Eine davon ist direkt auf dem MB die andere per PCIE 4x Adpater angeschlossen)
Zusatzperipherie: 2x FTDI Chip für Wchselrichter + Akku auslesen, 1x Zigbee Controller und 1x Smart Mouse Card Reader und die USB Kommunikationsleitung zur USV (Ja ich habe den Verbrauch vor der USV gemessen )

Nun dachte ich immer das ganze ist ja recht sparsam im IDLE mit Platten im Spin down bei 49 Watt und mit Platten UP ca. 60 - 65W... Allerdings nach etwas Forum Sucherei (ich war die letzten Jahre nur mit renovieren beschäftigt) ist das wohl massiv zu hoch! Die meisten sind ja hier bei 10 bis 15 Watt im Idle und das macht ihm Jahr dann mal schnell einen Unterschied von 130 bis 150 Euro aus!


Nun wo liegt das Problem? Ich habe gehört nach etwas Recherche, das B450M genehmigt sich alleine im IDLE schon 22 Watt. Ich habe sämtliche Spar Modi im Bios sowie in Unraid aktiviert. Lediglich undervoltet habe ich noch nicht. Grafikkarte habe ich komplett ausgebaut - da ich nur eine alte Gaming karte übrig habe und der IDLE damit bei etwa 80 bis 90 Watt lag.

Seht ihr noch Möglichkeiten da irgendwas zu drücken? Oder ist die Hardware einfach nicht gut geeignet dafür?

Mein Lastprofil:
Ich habe eine Nextcloud Instanz auf dem SSD Cache laufen sowie etwa 20 - 30 andere Docker. 1 VM für den Iobroker (ja es gibt einen Docker, aber meine Instantz läuft schon da gab es den noch nicht und irgendwie kriege ich den Umzug nicht sauber geschafft in den Docker - daher bleibt die VM bestehen


Ich habe jetzt etwas weiter recherchiert und würde für etwa 60 Euro an einen Intel Core i7-6700K (was auch direkt wieder das rendering möglich machen würde oder?) oder I7-6700 (ohne K) sowie ein altes Fujitsu Mainboard - Modell D3401-A11 Version GS 3 Sockel LGA 1151 Mainboard aus der Restekiste eines Bekannten.

Das Board hat USB 3.0, genug PCIE Steckplätze, 4 RAM Slots, 1x NVME Slot und natürlich den richtigen Sockel für die CPU.
Meine jetzige CPu hat ja 6 + 6 Kerne - die Intel "nur" 4 + 4... Sollte aber von der Leistung her völlig ausreichen oder?



Würde sich der umstieg lohnen? Oder sagt ihr für 100 bis 200 Euro gibt es deutlich "aktuellere" Komponenten mit ähnlichen/Weniger Stromverbrauch

Folgende Kombi wurde auch mal empfohlen:

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)

Hier wäre ja dann ebenfalls eine GPU inkludiert und kostet ca. 200 Euro. Sprich soll ich lieber die gut 200 euro investieren - oder habe ich einen ähnlichen Verbrauch mit der 60 Euro Kombi? Dann würde ich natürlich die billigere Variante nehmen
:D



Vielen lieben Dank für euren Rat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten sind ja hier bei 10 bis 15 Watt im Idle und das macht ihm Jahr dann mal schnell einen Unterschied von 130 bis 150 Euro aus!
Ne, das war nur deine selektive Wahrnehmung. Ich bin bei 35 Watt mit nur einer HDD.

 
Die meisten sind ja hier bei 10 bis 15 Watt im Idle
Ja...
Im Idle.
D.h. nur eine SSD, keine HDDs, keine Zusatz Karten, keine Services/docker/VMs... Nix nur das System direkt nach neu aufsetzen.
Und 15w gibt's nur mit Monolythischer CPU. Also dein 3600 afaik nicht.
Normale Werte im Idle sind so 15-30W.
Und dann im Normalbetrieb bei 40-60W.
 
Docker ist dein Problem.

Das genehmigt sich extrem viele Ressourcen. Habe ich auf mehreren Systemen bereits beobachtet. EIner der Gründe, warum ich es meide und auf LXC setze.
 
Docker belegt bei mir mind. 2-5 % der CPU während es NICHTS macht. Das verhindert oftmals den Tiefschlaf der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh