Homeserver Umbau?

lons

Enthusiast
Hallo,

Nachdem ich am WE von meinen Rebel 9 Gehäuse ins Lian Li 343 umziehe,
würde ich den Server gerne ein wenig Sparsamer machen...

Momentane Hardware:
Mainboard: Asrock N68pv-gs
CPU: AMD Sempron 3400+ (läuft mit CPUfreq eigentlich fast immer auf 1Ghz)
Ram: 1 GB
Raidcontroller: Areca 1231ML
Netzteil: LINKWORLD LPG19-550
HDD: 4x SAMSUNG HD753LJ - Raid 5
4x SAMSUNG HD154UI - Raid 5
1x Systemplatte 80GB IDE
Betriebssystem: Ubuntu Server 12.04

Idle mit alle 8 Hdd's Spun Down braucht das Ding ca. 88Watt.
(Hdds werden nach 1h ohne Zugriff schlafen gelegt)
Da auf den Server pro Tag aber nur ca. 4h - 5h zugegriffen wird,
würde ich diesen Energiebedarf gerne senken.
Da nicht jedes Endgerät ein Magic Packet senden kann, möchte ich auf WOL verzichten.

Also wo seht ihr Handlungs- und Einsparbedarf?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

also Hardwaremäßig ist deine Board/CPU Kombi nicht grade sparsam (und leistungsfähig). Da geht mit einem kleinen Pentium oder einem kleinen E350 noch einiges mehr in richtung Leistung und Energieersparnis.

Wie sehts mit dem Wirkungsgrad deines Netzteil aus?

Ja, nur ist die Frage lohnt sich das ganze überhaupt. Extra neue Hardware nur wegen dem Stromverbrauch anzuschaffen ist schwachsinn. Da muss die Kiste dann erstmal 2-3 Jahre laufen bevor da überhaupt mal gespart wird, vorher wird da erstmal Anschaffungskosten ausgeglichen.

Gruß

Hi,

wenns wirklich nur ein reiner Fileserver ist würde ich an deiner Stelle auch auf den E350 od in die Richtung G530 setzen.

Wenn du schon mal alles in der Hand hast und sowieso am Umbauen bist, und du noch Geld übrig hast, warum nicht?

Viele Grüße

Super,
d.h. ich könnte auch gleich den G540 nehmen, preislich gibts ja fast keinen Unterschied?

G540 oder doch den G540T?
Welches Mainboard wäre dafür Empfehlenswert, Chipsatz, um den Verbrauch niedrig zu halten?
Benötigt wird eigentlich nur ne Onboardgrafikkarte und Gigabitlan, eventuell USB 3 für die Zukunft...

Edit: Netzteil hab ich keine Infos... wird wärscheinlich gegen ein Cougar getauscht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagej, dass ich mit folgender hardware auf 30 im leerlauf komme:
- celeron g530
- ga-z68x-ud3h
- 16gb ram
- intel postville 160gb
- seagate 2tb hdd im spindown
- enermax pro82+ 385w

Den besonders sparsamen T würde ich nicht nehmen. Die niedrige tdp macht nur sinn, wenn du mit der kühlung nicht hinkommst.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Würde für einen sparsamen Server immer die T Version einbauen.
TDP von 35 WATT vs 65 WATT spricht schon eine eindeutige Sprache. Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

Ob dir die Leistung der CPU ausreicht muss du selbst entscheiden. Ich habe bei mir den i5-2500T im Server verbaut.

Welches Mainboard wäre dafür Empfehlenswert, Chipsatz, um den Verbrauch niedrig zu halten?
Benötigt wird eigentlich nur ne Onboardgrafikkarte und Gigabitlan, eventuell USB 3 für die Zukunft...
Onboardgrafikkarte brauchst du bei der G540T CPU nicht denn die hat eine integrierte kleine GPU, siehe Wiki link. allerdings brauchst du dann ein Board welches das unterstützt. USB3.0 würde ich auf jeden Fall nehmen, Gigabitlan hat eigentlich jedes heutige Board mit dem Sockel. PCI oder PCIe slots brauchst du keine ?

EDIT: ok mindestens einen PCI Express x8 Slot brauchst du für "Raidcontroller: Areca 1231ML" :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Low Power Versionen der aktuellen Intel CPUs haben im Idle fast den selben Verbrauch wie die normalen Gegenstücke. Da es dem TE darum geht den Idle Verbrauch zu senken, bringt eine Low Power CPU keine Vorteile.

Die "T" Version würde ich auch nicht empfehlen, der Verbrauch im Idle ist gleich. Nur wenn er richtig arbeiten muss kommt der Wert zur geltung, also macht es eigentlich keinen Sinn.

Ich denke es lässt sich alleine über das Netzteil schon 10 Watt rausholen. Scheint nicht so, dass das Linkworld überhaupt ein 80+ Zertifikat hat. Ein kleines Aurum mit 400 Watt wäre da schon schick. Sonst kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen - wenn noch mehr Kohle da ist, sollte man auf einen kleinen Sandy/Ivy gehen.

Na, dann werd ich mal Shoppen gehen
Netzteil, G540 ohne T und ein Mainboard...
Bin schon gespannt was es bringen wird.

Danke

---------- Post added at 08:24 ---------- Previous post was at 07:32 ----------

Was haltet ihr von dieser Combi:

Cougar A400 400W ATX 2.3
G540
Eventuell MSI Z68MA-G45, Z68

Das msi ist nicht schlecht, aber schau dir auch mal das asrock q77m vpro an.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Wieso nicht das 400 Watt Aurum? Kostet nicht mal 10 € mehr, hat aber 80+ Gold statt nur Bronze.

Wenns ums Geld geht, die Energieeinsparung von Gold vs. Bronze kriegste nicht wirklich rein, die wird geringer sein als 10 EUR.
Ich würde auch eher das Aurum nehmen aber das Cougar ist eine genauso gute Wahl. Bei der Konfig sind 10 EUR ja auch schon paar Prozent...

Danke für die Beratung.
Ich werde jetzt das Fsp Aurum 400 Gold & g540 & das MSI holen.
Das Asrock wäre nicht schlecht, schon wegen dem Intel LAN Chip - aber es kostet dafür auch um 35€ mehr.
Spricht was anderes noch fürs Asrock das die Mehrkosten rechtfertigen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh