[Kaufberatung] Homeserver und Netzwerkaufbau

Kabelmarder

Neuling
Hallo zusammen,

da bei uns im Haus demnächst grössere Umbaumassnahmen anstehen und ich in diesem Zuge gerne das Netzwerk entsprechend ausbauen will habe ich doch einige Fragen zu diesem Thema. Ganz unbeholfen bin ich auf dem Gebiet nicht jedoch habe ich sowas nie richtig gemacht geschweige denn von Grund auf hochgezogen, deswegen möchte ich gern auf die Erfahrung von euch zurückgreifen:hail:

Ausgangspunkt:

Haus mit 2 Etagen + Dachboden + Keller und eine zu vernetzende Garage ;)
pro Etage derzeit nur eine Lan Dose
damals durch einen stillgelegten Kamin gezogene Kabel

Ziel:

jeden relevanten Raum mit einem Gigabitnetz zu verkabeln
Zusammenführung der Lankabel in einem Kellerraum
Aufbau eines Patchfeldes Verbindung mit einem Switch + Aufbau eines Homeservers

Anforderungen an den Homeserver:

Datengrab, zentraler Speicherpunkt für Musik, Blurayrips, Dokumente etc. Mediaserver ala PS3 MS um den zugriff von DLNA fähigen Geräten auf die Multimediadateien zu ermöglichen.
Eine Möglichkeit einzurichten von aussen auf den Server zugreifen zu können wäre zwar toll soll aber nicht soo wichtig sein.

Kommen wir nun zu den Fragen:

Auswahl des Switches ... da nicht alle verbauten Dosen zwangsweise angeschlossen sein müssen (je nach Aufstellung der Möbel etc im raum) gehe ich von einem 24port Switch aus. Hm ich hätte evtl die Möglichkeit an einen Hp Switch zu kommen: HP V1910-24G Switch leider hab ich diesbezüglich kaum bzw keine Erfahrungen ... was ist davon zu halten? Überdimensioniert?

Gibt es bei des Auswahl des Patchfeldes etwas zu beachten? Erfahrungswerte? Installation bei einigen vielleicht besser/einfacher?

Nun das Hauptfeld Homeserver, ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich den Plan was an Hardware für so nen Ding notwendig ist. WOL sollte mit drin sein weil der Server wie so oft im Heimbereich nicht dauerhaft genutz wird. Betriebssystemauswahl? Mit Linux hab ich keine Erfahrungen, aber würde mich für dieses projekt auch darin einfuchsen können, wenn denn die Gegenleistung stimmt (Stabilität, Sicherheit etc.) Wenn Windows die wahl wäre muss ich dann auf eine besondere Version zurückgreifen? Hab nun mehrfach gelesen das raid 5 die am häufigsten genutze variante ist, obwohl ich zwar keine sensiblen Daten habe würde ich dennoch dieses Variante auch anstreben. Reicht hierfür der Onboardraidkontroller aus? Auf was sollte ich bei den Festplatten achten?

So wie Ihr seht hab ich gar keine Ahnung :rolleyes: Sache ist ich hab mich bisher nur mit "normalen" Rechnern befasst und nun juckts doch in den Fingern nen Schritt weiter zu machen und wie man sieht brauch ich eure Hilfe dringend :heul:

Also flame on, bitte um korrekturen von mangelhaften Wissen etc. getreu dem Motto wer nix macht macht nix falsch! :fresse2:

Danke euch im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erst einmal würde ich mir die zig Dutzend Home Server Threads die es hier in den letzten Wochen gab mal durchlesen, da findest du definity schon viele Anregungen in sachen Hardware und Software für HomeServer.

Für ein reines Datengrab würde wahrscheinlich schon ein Server auf Atom Basis (von der Power her, anzahl der Sata Ports etc. ist ne andere Sache) reichen, möchtest du allerdings zu ner PS3 Streamen dann muss das Material auf dem Server im passenden Format vorliegen und on-the-fly encoded werden. Da solltest du schonüber einen starken aktuellen Intel Dual Core nachdenken.
Btw. über wievie TB an Daten reden wir hier?

Was die Software angeht empfehle ich immer gern Linux bzw. Unix. Ich selbst setze unRaid ein, viele andere Schwören af FreeNas. onBoard Raidcontroller braucht man für beide nicht, da beide ein Softraid verwenden.
Bei Windows (vorallem dem neuen WHS) sieht das anders aus, die letzten Version unterstütze ja noch eine funktion die wichtige Dateien auf mehrere HDD's verteilte um Sie zu sichern (wie ineffizient), diese Funktion ist mit der neuen Version aber verschwunden nd man mss sich um sein Rais selber kümmern.

Patchfeld ist meiner Meinung nach überflüssig (andere Leute mögen das anders sehen). Ich würd die Kabel im Keller ankommen lassen noch mal nen meter als sicherheit dazurechen und dann einfach überall Stecker draufcrimpen.

Zu so großen Switches kann ich dir nichts sagen hab ich noch nie benutzt.

nuja, ein Patchfeld macht das Kraut nun wirklich nicht fett, da kosten ein 24er Patchfeld 30 oder 40€ cat6a voll geschirmt, mann beschriftet alles sauber und dann hat das alles ein ordentliches Gesicht :d

anders hängt dir ein dicker Kabelwirrwar in der Bude rum.

bis neulich

Rocker

[...]
da bei uns im Haus demnächst grössere Umbaumassnahmen anstehen und ich in diesem Zuge gerne das Netzwerk entsprechend ausbauen will habe ich doch einige Fragen zu diesem Thema.
[...]

Hallo,

... zur Planung, Aufbau und Betrieb eines Netzwerkes würde ich dir das Forum Glasfaserinfo empfehlen. Du findest da eine Menge an Informationen und für abschließende Fragen kompetente Hilfe.

MfG, FrankSamuel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh