[Kaufberatung] Homeserver unter 350 Euro

lukesky85

Enthusiast
Hallo,

ich versuche zur Zeit einen guten Homeserver für die nächsten Jahre zu planen.

Beim surfen durch dieses und anderen Foren fand ich selten Erfahrungsberichte zum aktuellen AM3 Prozessor von AMD.

Ich würde zB mein System so aufbauen.

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 4GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/4I)
1 x Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

Der CPU hätte EEC Support, AESNI, alle anderen relevanten Sachen außer vt-D. Dies gibt es soweit ich es verstanden habe nur bei den Profiboards von AMD?

Wenn ich jetzt ein vergleichbares Intel System daneben stelle komme ich auf über 400 Euro. Der kleinste Xeon, passendes SuperMicro Mainboards dazu, passender Ram usw..

Der Stromverbrauch wäre dann vielleicht ein paar Euro weniger im Jahr. Leistung ist nebnesächlich. Interessieren tuen mich nur diese Sonderinstruktionen. Ob der Intel oder AMD nun in Benchmarks 10-40% mehr Leistung pro Kern haben wäre mri egal

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vt-D heißt bei AMD IOMMU und können alle 900er Chipsätze (evlt brauchts einen BIOS support)

Was willst du mit dem Server überhaupt machen?

Du zählst virtualisierungs features auf und hast z.B. nur 4gB RAM :hmm:

NT ist ein bisschen groß