[Kaufberatung] HomeServer Update mit HTC Eigenschaften

FeuerKater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Moin Moin,

Nachdem ich nun das richtige Case mit dem passenden Mainboard schon recht lange in Betrieb ist möchte ich in naher Zukunft das System etwas modernisieren.

Mein System besteht derzeitig aus:

* 1x Intel Essential Series D945GCLF2 mit dem DualCore Athom 330 sowie 2GB DDR II Ram
* 1x Samsung HD502IJ (500 GB S-ATA) als Master fürs System / Daten
* 1x Samsung HD103UI (1000 GB S-ATA) als DatenFestplatte
* 1x Samsung HD103UI (1000 GB S-ATA) als DatenFestplatte
* 1x NEC SlimeLine DVD+-RW Brenner(IDE)
* 1x Chenbro ES34069 Homeserver Case

Derzeitig wird meine WHS für die Datensicherung der 2 Clients und als Datenablage genutzt. Weiterhin laufen dort noch weitere Dienste wie ein IIS (HTTP sowie FTP).

Da ich mittlerweile einen DNLA tauglichen TV habe möchte ich auch Filme direkt an ihn Streamen können. Da der TV vermutlich nicht alles ohne Probleme abspielt sollte die Leistung vom neuen Server ausreichen um einen Film onthefly zu Transcodieren. Gegebenenfalls sollte das System auch eine Blue Ray abspielen können.

Ich bin quasi auf der suche nach einem neuen Motherboard mit 5x S-Ata, HDMI oder DVI, schon wäre noch ein E S-Ata.

Was hält ihr von diesem Brett?

http://www.asus.com/Motherboard/E2KM1IDELUXE/

Das sollte zumindest in das Case problemlos passen.

Zu den Apu Systemen habe ich keinerlei Erfahrung was die Leistung angeht, für Blue Ray sollte s dich reichen oder?


Zu normalen Systemen wird es wohl problematisch sein da wenig Platz für einen großen CPU Kühlkörper vorhanden ist.

Als BS wird weiterhin Windows HomeServer 2011 genutzt.

Für einen Hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß FeuerKater
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin MollocH , dagegen spricht eigentlich nichts. Es ist dann natürlich auch eine Preis Geschichte.

Habe im 1150'er Bereich doch ganz interessante Motherboards gesehen mit 5 und 6 S-Ata Ports. Das wäre sehr praktisch denn wird nicht zusätzlich ein S-Ata Controller benötigt wird.

Wo ich denn aber passen muss was für eine CPU ist denn dafür eher geeignet? Bei den 35 Watt I3 habe ich ja nicht viel Auswahl oder sollte man da eher einen Celeron nehmen? Er sollte natürlich auf Grund des Gehäuses mit einem flachen Kühler leise zu kühlen sein. Danke dir auch für den Baubericht Link... Habe mein System ja auch schon eine Weile am laufen. Aber nun muss mal ein Update her. Ich muss wohl erstmal ein Budget festlegen. Denn den alten Ram (DDR2) werde ich ja wohl nicht weiter nutzen können.

Ach ja, nur normale Blue Ray's da mein TV das nicht kann und ich mir mit Sicherheit in den nächsten 2-4 Jahren keinen neuen kaufe.

Plattenverschlüsselung ist nicht geplant, ist aber auch eine nette Idee.

Gruß FeuerKater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kater,

ja, es gibt durchaus ordentliche H87/97 oder B85 Mainboards im Mini-ITX Format.
Also wenn du keine 3D Blurays bruachst, reicht auch ein http://geizhals.at/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html

Was ich nicht verstehe ist, warum es eine 35W CPU sein muss :) Die TDP ist ja auch nicht das, was tatsächlich verbraucht wird. Ein passender Flacher Kühler um das Ding leise zu kühlen bekommt man auch. Der Vorteil vom I3 zum Pentium G ist, dass der I3 mit Befehlssätzen für AES Verschlüsselung kommt. Solltest du also deine Platten Verschlüsseln wollen, ist es ein netter Zusatz aber nicht zwangsweise nötig. der I3 wäre in meinen Augen nur nötig bei 3D BD's.
Du findest hier im Forum übrigens auch Beispiele für I3's, die im Idle bei 6-10 Watt liegen (natürlich dann ohne Magnetplatten, wenn du davon einige drin hast, steigt der Verbrauch logischerweise).

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-6w-idle-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html

Vielleicht stöberst du in den 2. Links mal rum :)

Budget festlegen wäre zumindest mal ein Anfang, dann könnte man schauen, was möglich ist :)
 
Moinsen, also da ich für das neue Brett auch neuen Arbeitsspeicher benötige komme ich auf ~ 250 €.

Also da währe :

- low Profil Arbeitsspeicher 2x 4GB ~ 60 €
- ITX Mainboard ~ 90-130€
- CPU entweder nen günstigen ~ 40 €
- flacher CPU Kühlkörper

Beim Mainboard liege ich derzeitig bei einem von Asus. Entweder das Asus H87I-Plus oder Z87I-Plus... Was aber das C1 / C2 heißt und bedeutet da habe ich keine Ahnung.

Nur welche CPU?? Die kleinsten I3 liegen ja schon bei > 100€

In die beiden links werde ich mal reinschnuppern, ist ein Overclock oder untervolten mit den Asus Boards problemlos möglich?
 
Das C1/C2 sind die Board Versionen. C1 ist die ältere und hatte soweit ich weiß ein paar Bugs.

Ein Z Board halte ich in einem HTPC für leicht übertrieben ... undervolten kann man mit H87/H97 Boards meines Wissens auch sehr gut (Waren die Gigabytes da nicht am besten regelbar?)

Ich behaupte mal, dass man für ein on-the-fly Transcoding lieber auf den I3 setzen sollte. Meist profitieren diese Tools ja vom Hyperthreading.
Den I3 kann man (korrigiert mich wenn ich falsch liege) per Multiplikator nicht übertakten, da es davon keine K Version gibt.
 
Okay, von Gigabyte habe ich aber keine Motherboards im ITX Format mit 5 S-Ata Ports gefunden. Nur Asus / ASRock und MSI... Einige Bords klammere ich jedoch aus da der CPU Kühlkörper zu dicht zum Optischen Laufwerk kommt.

Wenn I3, einfach den günstigen oder gibt es da welche die besonders zu empfehlen sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh