Homeserver verbraucht 30W - geht da noch was ?

pelmenipeter

Enthusiast
Moin,

ich nutze derzeit nen alten MidiTower mit alter Hardware als Homeserver.
Wird bisher nur als DLNA-Server genutzt.

CPU: Sempron LE1150
Board: Biostar GF8200 M2+
1GB Ram
Cougar A300 welches sehr effizient ist
Samsung 1,5 TB

Der Sempron ist jetzt IDLE auf 0,8V @ 800MHz gestellt. Leistung reichte bisher immer aus. (LOAD habe ich 1,6GHz @ 1V)
Der Server wird eigentlich auch nur angeschaltet wenn ich ihn fülle oder eben nutze.
Das Conrad Energycheck 3000 zeigt nun IDLE ca. 31 Watt an.
Sound ist im Bios schon deaktivert.
System ist WinXP.

Was meint ihr dazu ?
Gibts noch weitere Möglichkeiten den Verbrauch zu senken ?

Bin am überlegen ob ich ein Pico PSU verbaue, was mir aber die option weiterer festplatten nicht offen lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen grünen daumen :d
aktuell nutze ich ihn ja nur für DLNA, weitere einsatzgebiete habe ich noch nicht
wenn ich mir so andere gerät anschaue bin ich mit 30 watt noch gut dabei

Über 30W freuen und nicht weiter nachdenken. 10W Unterschied sind gute 20 Euro im Jahr bei 24/7-Betrieb.

Edit: Ich freu mich angesichts der Werte auch, dass ich "nur" 50W verbrauche. Wenn ich den LSI-Controller noch rausnehme, sind es noch mal 7W weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen grünen daumen :d
aktuell nutze ich ihn ja nur für DLNA, weitere einsatzgebiete habe ich noch nicht
wenn ich mir so andere gerät anschaue bin ich mit 30 watt noch gut dabei

Dann kaufe kein neues Netzteil, bei dessen Produktion jede Menge Energie gebraucht wurde, um hochreines Kupfer, Gold, Silber, diverse Kunststoffe und die Leiterbahnen herzustellen. Ganz zu schweigen von der Umweltverschmutzung durch die Erdölgewinnung.
Das Argument mit deinem grünen Daumen zieht also nicht. Lass dir ein Besseres einfallen. ;) Ach und die Senkung des Stromverbrauchs ist marginal. Um das Pico wirtschaftlich zu machen, müsste die Kiste für die nächsten 25 Jahre 24/7 laufen, wenn das mal reicht.

Mein Telefon verbraucht noch weniger. Ein C64 auch.

Irgendwann ist es aber nicht mehr praktikabel. Wenn das Ding eh nicht 24/7 läuft, kosten dich die Überlegungen schon mehr an Zeit, als die Einsparung dann bringt.

30W sind doch absolut ok! Meiner verbaucht ca. 120W (Idle)

Also falls du rein CPU-Performance brauchst
Intel Celeron Single-Core G440, 1.60GHz, boxed (BX80623G440) | Geizhals.at Österreich
Intel Celeron G540 and Celeron G440 Processors Review. Page 8 - X-bit labs

ist der vllt keine schlechte Wahl, wenn du schon überlegst was neues anzuschaffen. Verbraucht nicht wesentlich mehr als der ATOM ist aber leistungsstärker.
Nur musst du ein gutes Board finden, das mit dem Celeron effizient umgeht.

Wobei ich genauer hinschaue, auch nicht überall glänzend.

Eine andere Frage, hast du schon undervolding gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
undervolting steht im ersten beitrag schon drin
ram und chipsatzspannung habe ich aber @ default

eine neue anschaffung wäre hier nicht sinnvoll
wenn ich alleine 10 Watt einspare und dagegen 100 Euro mehrkosten plane benötige ich ca. 5 jahre laufzeit bis sich ein vorteil ergibt :d

bei kleinen komplettsystemen die ca. 10w verbrauchen wird meist ein Atom Z510/530 verwendet

man könnte damit anfangen das schrottige cougar zu wechseln.
(BQ E9 400W)

Zuletzt bearbeitet:
wieso das ? ich habe sehr gute tests damit gemacht
es hat bei schmaler belastung sehr gut abgeschnitten, natürlich im vergleich zum kaufpreis

na weil andere netzteile leicht 10% mehr wirkungsgrad haben in diesem bereich.

und was kosten die mehr ? :d
das cougar ist glaub ich nur 80+ bronze
sicher gibts da auch 80er gold aber die kosten auch sicher mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh