homeserver - was macht ihr mit eurem server?

defender2207

Semiprofi
hey bin dabei mir einen Server aufzubauen....wollte mal wissen was ihr im eigenen haus so damit macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da meine ganzen daten drauf ;) da is einfach mehr platz drauf als im mainrig, außerdem nutze ich den noch als lokalen http (asp) server für programmierung und als saug maschine :d

Hallo.

Hatten wir so einen Thread nicht schon einmal?

Naja, jeder wird garantiert unterschiediche Ansprüche haben.

Meine Kiste z.B. ist zuständig als/für:
- Daily Backups(rsync, 8 Server)
- Fileserver
- Ressourcenlager (Aufträge die lange+viel CPU o.Ä. brauchen)
- 'Bastelkiste'
- HTTP/FTP/SSH/MAIL-Verteilung + Haus Interne Website (Bookmarks usw. - praktisch ;))
- Mirror für diverse Seiten und Files

Asa schrieb:
- Daily Backups(rsync, 8 Server)
...

- HTTP/FTP/SSH/MAIL-Verteilung + Haus Interne Website (Bookmarks usw. - praktisch ;))

wie hast du das realisiert, wenn ich fragen darf?

p.s. noch frohe ostern

Ich benutze meinen primär als Fileserver.

@farainsr

Wenn du nen Webserver daheim laufen lassen willst empfehle ich dir den Abyss Web Server X1.

Sepp

farainsr schrieb:
wie hast du das realisiert, wenn ich fragen darf?

p.s. noch frohe ostern
Inwiefern?

Rsync backups über rsync skripte -
auf den Hostsystemen ist nur das rsync command über public keys(linux) freigegeben.
Wöchentlich legt dieses ein full backup und dann für 9 tage nochmal Inkrementelle Backups an.

Mailverteilung über Fetchmail usw.
Webserver apache2, der einfach nur aufs interne netz lauscht.
Dann hab ich mir ne einfache html seite gebastelt, mit links zu allen möglichen diensten im netz.
(Die "echten" Bookmarks hab ich sowieso lieber nur auf meiner workstation)

Meiner läuft als:
-Fileserver
-Backupserver
-Saugserver
-Web-/SQL-Server
-kleiner VMware Server

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen Server als Fileserver, Saugserver und außerdem liegen dort einige Backups.
Fürs Intranet ist ein Apache Server (+php und pearl) installiert und eine MySQL Datenbank.

Außerdem läuft über VMware ein Windows Server 2003 auf der Maschine. Der ist hauptsächlich als Webserver fürs Internet da. Vielleicht installiere ich dort demnächst noch einen Mailserver.

Und sollte ein Virus den "virtuelle" VMware Server befallen ist wenigstens die Platte mit wichtigen Dateien nicht betroffen. Soviel ich weiss kann der Virus nur auf der virtuelle Platte und nicht außerhalb sein unwesen treiben.

Falls ich da falsch liege, belehrt mich eines besseren ;)

Gruß

Mein kleiner Heimserver, in 2 Monaten hoffentlich mit Update + im 19" Rack
Athlon 1,33 - 512 Mb Dualchannel - A7N8X Del. - 440 GB -

Folgende Aufgaben hat der Kleine im Moment:
- Web/FTP/Mailserver @ Jana-Server 2.4.5
-> PHP 4.1.1 - MySQL 5.1.x - Perl
--> Squirrel Webmail (PHP-Based)
--> PHPProxy oder alternativ ein Perl-basierter WebProxy
--> Download Archiv ("Download-Engine")
--> PHPbb2 Forum
--> File Management via FTP
- HTTP(S) + Socks 4/5 Proxy @ Jana-Server 2.4.5
- WinVNC+Telnet fuer Notfaelle
- BitTorrent Client + HTML Webinterface (Azureus + HTML WebUI)
- Video / Audio Fileserver (Aufgenommene TV-Shows, ca 200 GB fuer die ganze Familie *g*)

Das ganze sitzt hinter der "Firewall" eines Netgear RP614 und rennt unter W2k Pro (nun immerhin schon seit nem halben Jahr ohne Absturz).

Demnaechst ist eine komplette Ueberarbeitung geplant, so ca in den Sommerferien.

Dann soll ein Fli4l das Routing und ein Eisfair Server Faxe und Mails bearbeiten. Auch muss dringend etwas mehr Plattenspeicher her...

-ftp server (praktisch um sich daten zu schicken)
-http server zu testzwecken und zum ablegen von foren bildern..
-fileserver (ftp und samba)
-auslagerungsrechner
-dsl-router
-notfall lanparty pc (mein normaler rechner mit wakü und big mesh ist mir doch etwas zu schwer :)
-administriert mit ssh

das ganze läuft unter linux jetzt schon seit langer zeit einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
bei läuft ein Server (Basis:Intel Pentium IV 2.8GHZ mit 1GB und 4 HDDs mit 250GB) als

Datenlager,spricht ftp , für das auflegen parat..ich greif mit Stanton Finalscratch und deren software drauf.desweiteren hab ich noch eine kl. server der für meine bruder da ist..ermacht lan partys..als basis ist hier ein Pentium IV mit 3ghz und 1GG und 2x HDDs

Meins

XAMMP für Klassenforum und Webblog, FTP, HTTP Server, Mailserver mit IMAP4 und HTTP Webinterface, uTorrent, Teamspeak2, Datenserver für das Netzwerk, Druckerserver... Pentium 3 733 MHZ 512 MB SD-RAM i815 Mainboard mit Grafik und Sound Onboard...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh