Homeserver: Welches Betriebssystem und Hardware

optime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
2.911
Ort
Marl
Ich möchte mir gerne einen Homeserver aufbauen und habe dazu jetzt noch ein paar Fragen.

Was soll darauf laufen?
  • Nextcloud
  • Plex
  • Adguard / PiHole
  • Firewall
  • ggf. NAS sofern unraid nicht die Basis wird (2 Laufwerke intern + 2 weitere zur Not per USB)
  • ggf. Unifi Controller
  • VPN
  • Passwortmanager
Natürlich sollte es möglichst günstig und sparsam im Verbrauch sein. Außerdem hätte ich gerne 2,5Gbit/s.


Welche Hardware macht hier Sinn?

Es gibt fertige kleine Firewalls mit N100, U300 usw. und 2,5Gbit/s, jedoch bin ich mir unsicher bzgl. der Vertraunswürdigkeit und dem Support was BIOS Updates betrifft. Mit einem AMD Pro hätte ich mehr Reserven und ECC. Dafür sind die Anschaffungskosten höher und der Stromverbrauch ebenfalls.


Welches Betriebssystem?

Unraid habe ich mir bereits angeschaut und finde die Bedienung sowie die Auswahl an Docker etc. echt gut. Alternative Proxmox. Was ist hier sinnvoller auch in Hinsicht auf die Performance?

Welchen Access Point?

Aktuell verwende ich einen Netgear X4S R7800 mit OpenWrt. Ich könnte diesen auch weiter verwenden, möchte aber langsam auf WiFi6 oder besser WiFi7 aufrüsten. Unifi wäre hier eine Möglichkeit. Die Bedienung ist recht gut und es wird lange supportet. Eine interne WLAN Lösung würde den zusätzlichen Stromverbrauch weniger belasten, ist aber eher ungewöhnlich.


Insgesamt sollte die Bedienung möglichst einfach sein, z.B. Nextcloud eher als Docker statt Linux Server + Nextcloud. Vieles sollte auch über ein Webinterface gemacht werden können. CLI ist nicht mein täglich Brot und die Anleitungen sind häufig veraltet und für mich damit unbrauchbar.

Jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall nicht virtualisieren, erst Recht nicht wenn das dein erster Homeserver ist.
 
Insgesamt sollte die Bedienung möglichst einfach sein, z.B. Nextcloud eher als Docker statt Linux Server + Nextcloud. Vieles sollte auch über ein Webinterface gemacht werden können. CLI ist nicht mein täglich Brot und die Anleitungen sind häufig veraltet und für mich damit unbrauchbar.
Damit pack ich dich in die Kategorie "YT Videos schauen zum lernen" somit Unraid und lass die Finger von FW virtualisieren. Für Netzwerk dann evtl. einfach Unifi, sowas https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-unifi-cloud-gateways/products/ux wäre Gateway+AP All in One... oder https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-unifi-cloud-gateways/products/ucg-ultra und nen U6+ etc dazu.
 
UnRaid und Proxmox nehmen sich nichts beim virtualisieren. Also von der Performance. Unterschiede gibt es aber. Proxmox ist eigentlich rein für VM und Container. UnRaid ist ein ganzes Nas OS mit allen Vorteilen. Kannst auch Kerne für Container/VM Isolieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh