[Kaufberatung] Homeserver - Welches Board?

thaliya

Enthusiast
Hallo,

suche für meinen Homeserver noch das passende Board. Als CPU kommt der G4400 zum Einsatz - daher bitte nur Boardvorschläge mit diesem Prozessor :)

Vorauswahl wären ASUS B150M-K D3 oder Fujitsu D3417-B. Würde sich der Mehrpreis lohnen? Gibts noch andere Boardvorschläge?
Vorraussetzungen wären min 6x Sata - 2x Gb LAN für Teaming wäre ein "Nice-to-have". Ansonsten wäre ich sehr flexibel - je nachdem welche Vor- und Nachteile andere Boards bieten würden.

Bei dem Fujitsu D3417-B bin ich mir nicht sicher ob die Kombi G4400 und Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (M391A1G43DB0-CPB) möglich ist. (Zwecks ECC)

Als Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 300W angedacht.

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du wert auf die Sicherheit legst die ECC RAM bietet, dann lohnt sich der Aufpreis für das Fujitsu, denn auf den Boards mit den Consumer Chipsätzen (B, H, Q, Z) funktioniert ECC RAM eben nicht.

Teaming bringt dir nur bedingt eine höhere Datenübertragung.
Nämlich dann, wenn mehrere Clients gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

Von Client zu Client geht der Datenstrom nur durch ein Netzwerkinterface.

Wenn du Windows Server verwenden würdest, dann könntest du mit SMB3 und mehreren Netzwerkkarten (auch ohne Teaming) mehr Leistung haben.
Dort wird der Traffic über sämtliche verfügbaren Netzwerk-Interfaces verteilt.
Bei Linux, BSD und OSX lässt diese Implementation noch auf sich warten (kommt aber sicher bald).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh