Homeserver - Windows 7 - Dateifreigabe - PROBLEM

Basshinzu

Enthusiast
hallo,
momentan habe ich alle pc's, sowie den fernsehr im haus mit meinem selbstgebauten server verbunden. betriebssystem ist windows 7 ultimate 64.
ich steuere den server mit der remotedesktopverbindung.
soweit klappt alles ganz gut, ich kann dateien für alle im heimnetzwerk freigeben und alle können darauf zugreifen (dlna server zu tv klappt auch ohne probleme).wenn ich jetzt allerdings spezielle freigaben für personen in der heimnetzgruppe erstellen möchte, ist dies nicht möglich.

ich möchte beispielsweise den ordner C:\Musik auf dem server nur für meinen PC freigeben, dazu gehe ich mit rechtsklick beim ordner auf "freigeben für" und "bestimmte personen" hier wird mir allerdings nur ser Server als besitzer angezeigt und bei "Hinzufügen" kann ich lediglich auf "Heimnetzgruppe" und "Jeder" gehen.

wenn ich dort die ip oder den namen meines rechners eingeben, erscheint die meldung "[meinpc] wurde nicht gefunden"

da der zugriff für alle geräte im haus funktioniert, muss es doch auch möglich sein, bereiche nur für einen bestimmten user zugänglich zu machen, blos wie?

mfg,
Basshinzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, User mit demselben Passwort auch auf dem "Server" anlegen. Zentrale Benutzerverwaltung gibt's nur in einer Windows Domäne.

verstehe ich das richtig, einfach ein konto auf dem server-pc anlegen, das vom namen und pw dem meines rechners entspricht?

das habe ich gerade versucht.. neuen benutzer mit adminrechten erstellt, selber name, selbes pw... DIESEN nutzer kann ich dann auch mit freigabe für eine bestimmte person auswählen... jedoch kann ich dann mit meinem rechner nicht auf den ordner "musik" zugreifen, da ich keine berechtigung besitze..

Mach mal nen Reboot des Rechners... Wenn du einmal versuchst dich auf ne Freigabe zu verbinden, merkt sich WIndows die Useraccountdaten, mit der du dich verbunden hast. Probierst du es nochmal, wird es nicht funktionieren, weil die lokalen Accountinfos nicht ausreichend sind. Nach nem sauberen Neustart müsste es aber dann funktionieren.

hab jetzt server mal neugestartet und meinen pc, aber dasselbe ergebnis: keine berechtigung.. auf alle anderen dateien (die für alle im heimnetzwerk freigegeben wurden) kann ich problemlos zugreifen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh