[Kaufberatung] HomeServer

Julian007

Neuling
Hi,

bräuchte einen HomeServer auf dem Win 2008 laufen soll und unter diesem soll die Hyper-V Rolle installiert werden. Zum momentanigen Zeitpunkt wäre ein virtuelle Maschine als DomainController und eine als Exchange geplant. Evtl. kommt später noch was anderes dazu.

Dazu bräuchte ich jetzt einen günstigen Server, habe mal folgendes Zusammengestellt:

CPU:
AMD Athlon II X4 630​
Mobo:
Gigabyte GA-MA785G-UD3H​
RAM:
4GB DDR2 1066Mhz​
Gehäuse:
Xigmatek Asgard​
Netzteil:
BeQuiet! 430W​
Festplatte:
2x 500GB RAID 1​

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Hat jemand vllt noch andere Ideen? Muss kein EigenbauServer werden. Nur sollte er preislich nicht zu teuer sein. Am besten so günstig wie möglich, max 400-500€.

Gruß,

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was willst du wirklich damit machen?

Und welche Version von Windows, bzw. von Exchange willst du einsetzen?

Nen 2008 als Hyper-V Edition und darunter zwei 2008 R2 VMs, einen als DC und einen mit nem Exchange 2007/2010 beispielsweise bekommst du nicht wirklich mit 4GB anständig zum laufen.

Und warum überhaupt den Umweg mit Hyper-V? Wie wäre es mit einem SBS 2008. Sozusagen all inkl. ;) Wobei auch hier 4GB schon recht eng sind, 6GB oder besser 8GB sollte man da schon haben...
Auf den SBS kannst du dann idR auch die Hyper-V Rolle installieren um weitere zusätzliche Maschinen zu virtualisieren.

Die 2008er Windows Server sind leider nicht sonderlich RAM sparend.

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck ist in erster Linie eine Umgebung zum rumspielen, später dann evtl. produktiv.

Als Testumgebung sollten doch 4GB reichen, wenn ich merke es wird doch eng, kann immernoch aufgerüstet werden, oder nicht?

Hyper-V daher, weil es sich gut als Testumgebung eignet, z.b. die Möglichkeit Snap-Shots zu machen. Außerdem habe ich noch nie etwas mit SBS gemacht, kenne mich diesbezüglich also nicht gut aus.

Als Windows Version hätte ich Windows Server 2008 und Exchange 2007 eingesetzt.

Der 2008er SBS ist auch nur ein 2008er Standard x64 (nicht R2) mit Exchange 2007 Standard. Und halt noch bisschen Zusatzgedöns ;) Alles was du mit den Single Versionen machen kannst, kannst du auch mit dem SBS machen. Zusätzlich hast du noch paar Assistenten implementiert, die dir die Arbeit erleichern. MS empfiehlt auch diese zu nutzen, muss aber nicht zwingend. Die Verwaltungstools und Konsolen sind ebenso vollständig implementiert.

Als Testumgebung kannst du das ja mal probieren, aber ich sage dir jetzt schon, das wird wohl wenig Spaß machen.
Wenn ich unseren Exchanger 2007 hochfahr, schluckt die Kiste ab Werk schon erstmal gute 2,5GB RAM für sich weg. 8GB sind ihm zugeteilt, nach ein paar Stunden Betrieb rammelt er diese auch fast gänzlich voll :fresse:

Was mich halt immer bisschen davon abhält, ist die Tatsache, das die 2008er Windows Server rein vom subkjektiven Arbeiten her grotten schlecht in virtuellen Umgebungen laufen. Sprich die Konsole ist lahm wie geht nicht mehr. Auch RDP ist nicht sooo überwiegend fix. Nix im Gegensatz zum 2003er (Konsole/RDP)
Wie das in Hyper-V Umgebungen ausschaut, weis ich nicht, aber unter ESX Advanced ist das nicht prickeld.

Aber probieren kannst du es alle mal, Achte aber bei der Konstellation darauf, das du möglichst große Speicherriegel verwendest. Am besten 2x2GB oder gar 1x4GB. Um die die Möglichkeit nicht zu verbauen, weiteren Speicher nachzuschieben. Den den wirst du mit Sicherheit schnell zu schätzen wissen ;)

Ansonsten ist die Zusammenstellung nicht ganz schlecht. Beim Gehäuse keine Ahnung, das ist sicher Geschmackssache. Einzig die CPU, hier würde es auch ein Dualcore oder Tripplecore tun. CPU Lastig ist das idR alles ziemlich selten. Vorher wird sowieso der Speicher knapp ;)

QuadCore is totaler Overkill... 4 GB geht, aber da sind eher die HDDs die bremsen.

Auch wenn jetzt wieder viele kommen mit "öh, stimmt ja nicht"...

- Es ist wohle rstmal nur ne Spielerei
- er hat ne handvoll Benutzer... bei 10, 20 oder mehr okay, aber... er alleine? Da reicht nen DualCore locker... bei mir rennt WinServer2008 aufn Sempron mit 2GB RAM und den kannste zupflastern wie du willst... der idlet bei mir mit 2% Durchschnittauslastung... das liegt wohl aber am Remootedesktop.

Also, wenn es ne Spielerei ist, nehm erstmal ne kleine Kiste. Win Server2008 ist sehr genügsam, wie WIndows 7 auch. Lieber schnelle HDDs, sodass das Auslagern nicht so schmerzvoll ist.

Und nochmal, damit es hier nicht 100 mal runtergerissen wird:
Ein Domaincontroller mit Exchange und so nem kram idlet auch aufn nen QuadCore nicht schneller...

Edit: fdsonne war schnelelr hats aber alles punktgenau zu tage gebracht... ach wo ich es gerade sehe: Versuch halt nen Servermobo zu nehmen! Die ahben oft mehr Ausbaumöglichkeiten für RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten. Konnte leider nicht früher antworten, wegen Berufsschule.

Der 2008er SBS ist auch nur ein 2008er Standard x64 (nicht R2) mit Exchange 2007 Standard. Und halt noch bisschen Zusatzgedöns Alles was du mit den Single Versionen machen kannst, kannst du auch mit dem SBS machen. Zusätzlich hast du noch paar Assistenten implementiert, die dir die Arbeit erleichern. MS empfiehlt auch diese zu nutzen, muss aber nicht zwingend. Die Verwaltungstools und Konsolen sind ebenso vollständig implementiert.

Ja mag sein, aber meine bisherigen Eindrucke mit SBS waren nicht sehr positiv. Außerdem würde ich das ganze lieber getrennt machen.

Als Testumgebung kannst du das ja mal probieren, aber ich sage dir jetzt schon, das wird wohl wenig Spaß machen.
Wenn ich unseren Exchanger 2007 hochfahr, schluckt die Kiste ab Werk schon erstmal gute 2,5GB RAM für sich weg. 8GB sind ihm zugeteilt, nach ein paar Stunden Betrieb rammelt er diese auch fast gänzlich voll

Wir wollen ja auch nicht übertreiben. Ich habe momentan in einem Virtual PC 2007 einen Win 2008 als DC + EX 2007 laufen, Performance ist zwar mies, aber es geht. Du willst gar nicht wissen wie viel RAM der Server zugewiesen hat (1GB wäre es ^^).

Was mich halt immer bisschen davon abhält, ist die Tatsache, das die 2008er Windows Server rein vom subkjektiven Arbeiten her grotten schlecht in virtuellen Umgebungen laufen. Sprich die Konsole ist lahm wie geht nicht mehr. Auch RDP ist nicht sooo überwiegend fix. Nix im Gegensatz zum 2003er (Konsole/RDP)
Wie das in Hyper-V Umgebungen ausschaut, weis ich nicht, aber unter ESX Advanced ist das nicht prickeld.

Ich hatte zwar noch keinen Exchange unter Hyper-V getestet, aber Windows Server 2008 läuft wirklich flott.

Aber probieren kannst du es alle mal, Achte aber bei der Konstellation darauf, das du möglichst große Speicherriegel verwendest. Am besten 2x2GB oder gar 1x4GB. Um die die Möglichkeit nicht zu verbauen, weiteren Speicher nachzuschieben. Den den wirst du mit Sicherheit schnell zu schätzen wissen

Ansonsten ist die Zusammenstellung nicht ganz schlecht. Beim Gehäuse keine Ahnung, das ist sicher Geschmackssache. Einzig die CPU, hier würde es auch ein Dualcore oder Tripplecore tun. CPU Lastig ist das idR alles ziemlich selten. Vorher wird sowieso der Speicher knapp

Ok, das mit den Riegeln macht Sinn, momentan waren ja eh schon 2x2 GB geplant. Das Gehäuse hab ich genommen, weil es günstig ist. Wenn du eine Alternative kennst, kannst die mir ja sagen.

QuadCore is totaler Overkill... 4 GB geht, aber da sind eher die HDDs die bremsen.

Habe den QuadCore genommen weil er sehr günstig ist. Welche CPU würdest du empfehlen (selbe Preisklasse)? Warum sinn die HDDs die Bremsen? Welche würdest du Empfehlen?

Nur mal so. Für den SBS 2008 sind 4GB Ram die Mindestanforderung....

Backbone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh