Homeserver

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo Luxxer,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht, bitte verschieben!

Ich möchte einen Homeserver aufsetzen, welcher folgende Funktionen haben sollte:

- Netzwerkspeicher im Stil von einem NAS mit Benutzerverwaltung
- DHCP-Server
- Firewall
- Internet-Content-Filter ( für Seiten und Ports )
- Internet-Content-Protokollierer ( welche Seiten wurden wann von welcher IP aufgerufen? )
- Modem für den Internetanschluss ( benötige ich ein richtiges Modem oder reicht eine Netzwerkkarte? )

Meine Frage wäre: Mit welchem Betriebssystem ist dieses Vorhaben am besten zu lösen und könnt ihr mir konkrete Programme empfehlen?
Linux-Basiskenntnisse sind vorhanden.

Vielen Dank schonmal!

StarGeneral

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*verschoben*

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hatte ich übersehen, sorry!

Da du keine tiefgreifenden Kenntnisse im Bereich Linux und somit auch nicht im Bereich "wie mach ich meinen Server sicher", würde ich mir das mit dem "Server direkt im Internet" überlegen.

Besorg dir einen kleinen aber feinen Router, der übernimmt dann die Verteilaufgabe im Netz. Das könnte man auch durch einen IPCOP machen. Das ist ein mächtiger Router und gibt dir in dieser Richtung schon reichlich Möglichkeiten.

Für den Filer muß man sich dann mal Gedanken machen. Also welches Volumen soll verarbeitet werden und was sollen sonnst noch für Dienste laufen.
Hier wäre dann auch ein NAS im Bereich des Möglichen.

Aber die Frage aller Fragen, was willste denn ausgeben.

Die NAS-Funktionalität soll sich nur auf das interne Netzwerk beschränken, im Internet möchte ich keine Daten anbieten o.Ä., der Server muss auch nicht von außen erreichbar sein.

Gibt es keine Webseiten, die einem Tipps, FAQs oder Anleitungen zum Thema Sicherheit beim selbstgebastelten Router zur Verfügung stellen?

Welches Volumen soll verarbeitet werden:
Der gesamte Internetverkehr von 16 Teilnehmern soll überwacht und protokolliert werden.
Datenanteil bezüglich NAS wären immer mal wieder ein GB, auf die nur sporadisch zugegriffen wird, um Daten zwischen den Teilnehmern auszutauschen.

Ausgeben kann und will ich nichts, da ich die Sache für meinen Vermieter abwickle, der dafür bisher kein Geld in Aussicht gestellt hat. Allerdings ist ein kompletter Rechner ( Athlon 3000+, 1 GB Ram, entsprechende Festplatten und ausreichend Netzwerkkarten ) vorhanden, welcher für die Dienste abgestellt werden kann.

Hallo, das Vorhaben ist unzulässig aufgrund der Protokollierung. Falls doch protokolliert werden soll müssen die Mieter zustimmen... schriftlich.
Ich würde Linux mit Samba und Squid nehmen. Da Samba auf einem Router nichts zu suchen hat solltet ihr entweder mit VMs arbeiten oder mehrere PCs/fertigen Router hinstellen. Ct hat/hatte da öfter brauchbare Anleitungen. Da würde sich ein Blick lohnen, evtl. auch mal bei Sonderheften schauen. Das Ubuntu Forum wäre aber auch eine Möglichkeit... nur alles vorkauen tut da niemand.

Hallo,

eine entsprechende Einwilligung der Mieter wird selbstverständlich eingeholt, alles wie es sich gehört.

Ich werde mal bezüglich Samba und Squid schauen, das sind ja schonmal zwei Tipps.

Also ich halte das für recht kompliziert, da das Protokollieren von 16 Teilnehmern relativ umfangreich werden kann und wird!

Das beste wäre ein Router, der eben nur gewisse Ports zulässt. So kann man z.B. nur Port 80 für HTTP, 8080 fpr HTTPS usw. usf. was da nicht alles gibt, öffnen und alle anderen verbindungen nicht zulassen. Das amchen die in der Uni bei uns via VPN auch so ^^ kein CSS oder CoD geht da,adafür Trackmania xD

Ein gute eingestellter Seitenfilter ist antürlich auch besser. Ob das antürlich im Sinne der Mieter ist, bezweifel ich arg, da es ja schon fast ner Zensur gleich kommt...

An deiner Stelle würde ich auch mal nachhaken wie das mit Accountshareing läuft... normalerweise ist das Nutzen eines Interanschlusses MEHRERER HAUSHALTE verboten.

Ich kenne eure Mieterkonstellation nicht, aber ihr solltet da nochmal drüber nachdenken...

So zum Thema NAS... ja wenn ihr das braucht um "Daten auszutauschen" kommt es vlt. besser wenn jeder eine Netzwerkfreigabe für alle aufmacht wo jeder schreiben/lesen kann oder eben spezielle für jeden seiner Mitmenschen =) NAS zum Datenaustausch ist realtiv gesehen sinnfrei ^^ NAS != Vermittler, NAS = Storage ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh