matthias0136
Enthusiast
Hallo,
ich hab so ein kleines Projekt in Arbeit. Aber bevor ich damit anfange möchte ich es euch erstmal vorstellen um zu erfahren was ihr davon haltet bzw. ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
Voerst sei gesagt, ich wäre das erste mal an einem Serversystem, würde mich aber gern damit näher auseinadersetzen da es ja auch zu meinem Berufsfeld(wofür ich gerade ne ausbildung mache, IT-Systemelektroniker) passt.
Also fang ich mal an mit was möchte ich damit anfangen:
Worüber ich nachgedacht hab bisher bezüglich des Servers:
Wie gesagt, ich möchte selbst ein wenig dadurch mit Server rumprobieren. Wäre schön wenn sich jemand melden könnte was sich so da anbietet?
Wichtige Punkte wäre dabei:
ich hab so ein kleines Projekt in Arbeit. Aber bevor ich damit anfange möchte ich es euch erstmal vorstellen um zu erfahren was ihr davon haltet bzw. ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.
Voerst sei gesagt, ich wäre das erste mal an einem Serversystem, würde mich aber gern damit näher auseinadersetzen da es ja auch zu meinem Berufsfeld(wofür ich gerade ne ausbildung mache, IT-Systemelektroniker) passt.
Also fang ich mal an mit was möchte ich damit anfangen:
- Medienserver von dem ich auch streamen kann
- Gameserver wie Battlefield 1942, Counterstrike, Warcraft 3, Far Cry 2 und eventuell wenns möglich ist später Dayz(Standalone)
- Teamspeak-Server
- Datengrab, wo auch die Medien enthalten sind und auf den andere ausm Internet zugreifen können mit verschiedenen Rechten
- Backup für PC und Laptop
- vielleicht Mailserver
Worüber ich nachgedacht hab bisher bezüglich des Servers:
- Ich hätte die Möglichkeit Windows Server durch meine Berufsschule zu bekommen (Microsoft Partner). Oder ist eher ein Linux Server zu empfehlen?
- Da ich ein Western-Digital-Anhänger bin habe ich nachgedacht ob ich 3mal Western Digital Red 3TB nehme später vielleicht auf 4x3TB erweitere
- Die Festplatten sollten denk ich im Raid 5 laufen
- Sollte ich dafür einen von den HP ProLiant MicroServer N36L/N40L/N54L nehmen?
- Der Server selbst (ohne Festplatten) sollte maximal 250 Euro kosten
- Zugang sollte auch möglich sein für mein Android-Tablet/Handy und für mein iPhone
Wie gesagt, ich möchte selbst ein wenig dadurch mit Server rumprobieren. Wäre schön wenn sich jemand melden könnte was sich so da anbietet?
Wichtige Punkte wäre dabei:
- Stromsparend
- klein von der physischen Größe
- jedoch erweiterbar was netzteil und größe betrifft