Homesever soller her! verschieden fragen!

Y

Yudai

Guest
hallo ich wird mir gern mal einen server baun und wollt mal fragen was man damit so alles machen kann?
und was es für vor und nachteile hat?
mfg
kingbushido
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo ich wird mir gern mal einen server baun und wollt mal fragen was man damit so alles machen kann?
Hmm baut man nicht normal einen Server dann wenn man etwas bestimmtes vor hat?
Hast du überhaupt keine Vorstellungen was du damit überhaupt machen möchtest oder gibt es eine gedachte Verwendung?
Wenn nicht, dann brauchst du auch keinen Server, wofür auch?

Verwendungszwecke wären z.B.
-Zentrale Lagerung von Daten, so dass man von mehreren Pc´s darauf Zugriff hat.
-Strom sparender dauer Einsatz im Gegensatz zu normalen PC wenn dementsprechend zusammen gestellt.
- Speicherort für Backups
- Betreiben spez. Anwendungen
-.........

gruß

michi
 
ja hab den treath gelesen und so als file sever und beckup sever will auch erstmal machen! weil die andren funktionen kenn ich leider noch nicht!
was ich später auf jedenfall auch noch will ist ne tv karte zum aufzeichen ist das schwer den server so einzurichen?
 
Kommt drauf an. Was für ein OS, wieviel Ahnung hast du von dem OS, ...
Als BackUp und Fileserver bieten sich auch einige NAS Lösungen an.
 
Es kommt darauf an, wie mein Vorredner schon sagte, was man für ein OS nutzen will/kann.

Das mit der TV-Karte ist kein Problem, hab das auch am Laufen. So als Anhaltspkt, was man zb. mit einem Server machen "könnte":

ISDN-Karte = AB-Funktion
TV-Karte = aufnehmen
FTP = Daten austauschen
Fileserver = Daten verwalten

etc. etc.

Du musst schauen ob Du Windows oder Linux oder OS/2 nimmst, egal, das solltest Du vorher Dir genau überlegen, dann kommen die "anderen Probleme" von ganz allein :d
 
naja am liebsten wäre mir natürlich windows da ich mich mit linux mal garnicht auskenne! weiß ja nicht wie kompliziert linux ist!
 
also hab jetzt so nen paar vorstellungen was ich will und zwar will ich meinen Homesevervorallem als digitalen videorecorder nutzen das heist er bekommt eine DVD-S tv-karte! nur kann man das dann auch von den andren rechnern aus steuern?
und sonst würde ich ihn au gern als backup und fileserver nutzen ist da schwers das so zu machen?
 
kann man beides

aber wenn du erst nen grund suchen musst dir nen server zu machen dann brauchst du keinen - denk ans klima ;)
 
ja aber digitalen vidiorecorder wollt schon immer nur mir so ein sat reciver mit festplatte für knapp 400 viel zu teuer!
 
und warum baust die tv karte nicht in deinen normalen rechner ?
 
Die 400€ bekommst du aber wohl in ein bis zwei Jahren über den Stromverbrauch wieder rein.
 
weil mir mein normaler rechner viel zu laut ist um in laufen zu lassen wenn ich schlafen will! und will ja nur was aufnehmen wenn es zu spät kommt oder ich zu der zeit nicht zuhase bin! und ausserdem brauch mein pc 3fache von nem
p3 1ghz
 
ja aber digitalen vidiorecorder wollt schon immer nur mir so ein sat reciver mit festplatte für knapp 400 viel zu teuer!

Man rechne: durchschnittlicher Verbrauch sagen wir mal 50W > 0,05kWh (pro Stunde)
0,05kWh * 24 (Tag) * 365 (Jahr) = 436,8 kWh

Von Yellostrom: Verbrauchspreis pro kWh 16,08 Cent

Das ergibt 70,24 € im Jahr. Wobei ich mal von etwas mehr als 50 Watt ausgehen würde. Dazu noch die Anschaffungskosten für den Rechner und die Zeit die investiert werden soll und schon rentiert sich das alles nicht mehr.
 
erstens mal hab ich hier 5 rechner einer 1,ghz p3 dann 0,8ghz p3, athlon xp 2200+, und amd k6 0,4ghz breuchte nur gute hdd und die tvkarte für ca. 50€
 
also mein p3-800 schafft es nicht die übers lan gestreamten tv bilder zu entschlüsseln ...
 
...das Deine PCs leider zu schwachsein könnten:(

MfG, Ced-Ric
 
übers lan gestreamten tv bilder zu entschlüsseln, das macht der wenn der aufnimmt oder was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh