Homewaysystem Frage zur Sat-Funktion

The Brewmaster

Enthusiast
Hallo,

bei einem Neubau soll als Netzwerk das Homewaysystem verbaut werden, damit überall TV, Tel und Internet vorhanden ist.

http://www.homeway.de/27857/Home/index.aspx

Es sollen 4 Anschlüsse verlegt werden, also 4 Fernseher versorgt werden.

Soweit ich das verstehe brauche ich eine normale Schüssel mit einem Quatt-LNB und keinen extra Multischalter da das vom Homeway erledigt wird.

Bereitet das System es soweit auf das ich keinen Reciever brauche oder muss der doch gekauft werden?

Funktionieren HDD-Recorder auch über SAT, kenne das jetzt nur von Kabel und da isses schon was feines?

Markentechnisch hätte ich da an Kathrein oder Technisat gedacht und nicht an Hirschmann was der Hausbauer verkauft. Daher brauche ich auch die Infos, wenn ich mir ein Angebot vom Fachhandel machen lasse was ich dafür gebraucht wird.

Sry bin da leider kein Fachmann und hoffe das es verstanden wird was ich meine :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schüssel brauchst du eine ganz normale. Beim LNB gibt es Quad ( Multischalter integriert) oder quattro ( Multischalter extra) - denke mal die "tolle" Homeway zentrale wird schon einen Multischalter integriert haben.

HDD Recorder gibt es auch für Sat - einfach mal nach DVB-S Receiver mit HDD googlen bzw. bei Amazon gucken. Kannst da auch jeden benutzten, das Homewaysystem ist ja nur das Übertragungsmedium.

Allgemein würd ich dir aber raten dir auch mal ein alternatives Angebot machen zu lassen, bei dem du klassisch alle kabel einzeln verlegst - also in jedes Zimmer 1-4x Sat und 2-x mal Netzwerk.

Ich selbst hab als SAT -Anschlußdosen auch Kathrein verbaut, imho ist Hirschmann aber auch nicht schlecht.

Danke für die Antwort.

Was spricht denn gegen das Homewaysystem Deiner Meinung nach?
Ich dachte halt das es halt einfach ist wenn alles aus einer Dose kommt und die Anschlüsse leicht zu tauschen wären falls gebraucht.

Das System ist so lange modular wie die verwendeten Kabel das geplante Signal übertragen können. Wenn irgendetwas kommt was andere auch höhere Anforderungen stellt mußt Du eh neue Kabel legen und Dein modulares System war nur teuer.

Meine Empfehlung (aus eigenen Fehler gelernt).
1. In jedem Raum (und damit meine ich wirklich JEDEN) in zwei diagonal gegenüber liegenden Ecken alle Anschlüsse legen
2. SAT: Doppeldose mit ZWEI Leitungen
3. LAN: Dualanschlußdose mit ZWEI Leitungen
4. Telefon: 8-fach Kabel und Dosen für zwei AmtsLeitungen
Alle SAT Kabel laufen dort auf wo die SAT Schüssel und der Multischalter montiert wird
Telefonkabel dort wo man die Telefonanalge/VOIP Router aufstellen will
LAN geht auf ein Patchpanel an zentraler Stelle

Das sind alles heutzutage Standard(Massen)Komponenten die so preiswert und ausgereift sind, daß es sich nicht rechnet auf ein Special System zu setzen!

Wichtig, man muß ja nicht ALLE Kabel anschliessen (so reicht dann am Anfang ein kleines Patchpanel oder ein 4-fach SAT Multiswitch), aber man hat die Kabel unter Putz und kann erweitern wenn es nötig ist. Nichts ist ärgerlicher als zu wenig Kabel/Anschlüsse.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Kabel sind wirklich so "speziell" das die in wenigen Jahren kein TV, Telefon und Internet mehr übertragen können?
Das Problem ist doch auch mit den verlegten Kabel nicht gelöst da wenn was neues kommen würde müssten die auch raus und neue gezogen werden.
- DVB-S kanns ja ab und da wird sich doch bestimmt viele Jahre oder Jahrzehnte kaum was tuen.
- DSL bleibt ja quasi auch gleich und VDSL geht doch damit auch, nur das wird hier eh noch sehr lange wo ich wohne nicht im Angebot sein.
- Am Telefon ändert sich doch eh nichts.

Sry aber es ist gut möglich das ich damit total falsch liege, nur dafür fehlt mir einfach das Wissen.

Der Spass kostet 1500€ komplett für 4 Anschlüsse und Verkabelung im Haus.
Verschenkt ist das bestimmt nicht, aber es hört sich halt sehr passend an und vor allem einfach.

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Also nochmal Klartext.
Das System ist für das was es leistet einfach überteuert.
4 Dosen für 1500€, da kann man ja auch die Totalverkabelung wie ich sie machen würde dafür erhalten. Glaube mir, bei vier Dosen wirst Du Dich schwarz ärgern. Zum einen, daß es viel zu wenige sind und zum anderen, daß es nur jeweils einfache (satt Doppel) Anschlüsse sind. Z.B. ein SAT Receiver mit zwei Tunern zum Aufnehmen braucht schon zwei Zugänge.

Mike

Habe heute mal mit dem Elektriker gesprochen.

Du hast mit dem Sat Recht, das haben die bis heute noch nicht von Homeway auf dem Markt mit dem Twin Receiver.
Er meinte halt das ich quasi ein Netzwerk hätte zwischen den einzelnen Zimmern und wenn ich das wollte es schon Sinn machen würde.

Gibt es "klassisch" auch eine Zentrale im Keller wo Tel, Sat usw. zusammen auf einen Verteiler kommen oder ist das getrennt? Finde das kompakte schon sehr gut.

Es wird halt ein Fertighaus und da geht das mit verschiedenen Angeboten einholen nicht, da bleibt mir nur was Angeboten wird. Er will mir aber aufzeigen ob es sich für uns lohnt oder nicht, wobei ich denke fast das es preislich sich kaum unterscheiden wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh