Homogenes Habitat für 7900xt Zusammenstellung (wechsel von Ryzen 1800x)

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Guten Abend werte Foristi!

Ich habe (zum zweiten mal in meinem Leben) an Day One beim Kauf einer Grafikkarte zugeschlagen, da ich noch einen Gutschein hatte, kam ich bei der Radeon 7900xt auf unter 900€.

Derzeitiger Rechner kurz und knapp:
Thermaltake Midi Tower Gehäuse (soll bleiben, gefällt mir und ist schlicht)
Palit Super Jetstream 1070
Ryzen 7 1800x
32GB Kingston HyperFuryX DDR4
Asus Prime X370pro AM4 Mainboard
Ausschließlich normale SSD als Festsspeicher (soll auf jeden Fall zu M2SSD gewechselt werden)
Corsair AX860i (erst vor kurzem hier im Forum gekauft, soll bleiben, sofern die Leistung reicht)

Ich hätte sogar daran gedacht das Board weiter zu nutzen, nur leider bekomme ich den Arbeitsspeicher nur auf 1064Mhz
(damals war es mit der kompatibilität für den DDR4 mit dem 1800x noch zu unüberschaubar für mich und weil ich gute Erfahrung damit machte, habe ich den Kingston genommen)

Natürlich würde ich ganze gerne was neues holen, sprich Board, CPU, RAM AiO WaKü für CPU
Jedoch schrecken mich die Gesamtpreise dann doch ab. Sollte ich jetzt nach und nach ein Ryzen 7700x (8 Kerne würden genügen) System zusammenstellen, also für 3 bis 4 Monate jeden
Monat eine andere wichtige oder zwei Komponenten holen, oder doch "nur" eine Ryzen 5800x(3d?) CPU und neuen RAM...
Ich bin nicht bettelarm, aber da ich derzeit wegen einer Verletzung im Krankengeld stehe muss ich langsam machen mit großen Ausgaben, die GPU war mein Weihnachtsgeschenk an mich.

Hätte ich bei Nutzung der GraKa mit der 5000er CPU und meinem Board massive Nachteile?

Eigentlich zocke ich garnicht mehr soviel, aber wenn, dann soll es auch was hermachen. Ich hatte vor mir einen UWQHD Monitor mit AMD FreeSync zu holen (welcher steht noch nicht fest).
Derzeit habe wird auf einen Dell u2515h gespielt (WQHD 60hz), aber es kommt definitiv ein Farbenfroherer Gaming Monitor in´s Haus.

Mein Lieblingsspiel am Rechner ist bisher eigentlich Ark Survival, wobei einige interessante Dinge

Wie sehen die Foristi die Sache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 5800x3d ist bei cod eine rakete. solange du aber mit dem uralten monitor mit 60hz unterwegs bist ist das käse.

dann kannste auch den 5600 non x nehmen. und 200€ sparen.

wann solld der große monitor denn kommen?
 
Ich würde da einfach einen Ryzen 5700x (mit PBO genau so schnell wie 5800x) oder 5800x3D verbauen.

Wobei letzterer bei einem 60hz Monitor meiner Meinung nach ziemlich übertrieben ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh