[Kaufberatung] Homserver aufrüsten

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein derzeitiger WHS besteht aus einem guten alten Sockel 939 Board (A8v Deluxe) mit Athlon 64 3500+, 1GB Ram und diversen Platten. Mir kommt das ganze System für den WHS ein wenig träge vor. Allein wenn ich die WHS-Console öffnen möchte vergehen teils gefühlte 5min. Dies würde ich gern
ändern und die Hardware tauschen. U.a. soll auch die Leistungsaufnahme verringert werden.
Welche CPU/MoBo und Ram Kombi würdet ihr empfehlen?

Der gute soll als Datengrab, Backup für diverse Clients und evtl. für Streaming von diversen Material herhalten.

Thx im voraus!
Fiesta26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aua,

so was hatte ich auch am laufen. Braucht Strom ohne Ende.
Das Netzteil unbedingt mittauschen.

Ich würd jetzt nen Core i3 nehmen, am besten die Energiesparversion.

Grüße

Niemad genauere Vorschläge bzgl der Hardware?
Thx im voraus!
Grüße

Keiner Tips für entsprechende Hardware? Stehe bissel auf dem Schlauch...

Du gibst ja kein Budget an. Was willste denn ausgeben?
Willst Du Intel oder lieber AMD?

Wieviele Platten kommen rein? Willst Du Raid? Wenn ja, dann welches?

Hmm so langsam sollte der auch mit deiner Hardware nicht sein.
Hast du mal nachgesehen, ob da evtl. ein Prozess läuft wenn der so lange benötigt?
Z.b. nach längerer Zeit ausgeschaltet gewesen und dann eingeschaltet? Da läuft auch mal gerne eine Bereinigung... und wirklich schneller wird das dann auf einer aktuellen Kiste auch nicht.

Hardware mäßig ist für meinen Server für später mal vorgesehen:
http://geizhals.at/deutschland/a527635.html
und dazu wahrscheinlich eine 45 Watt TDP CPU von AMD... je nach Preis/Leistung entscheide ich das dann wenns soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein Hardwarebeispiel zu nenne:

Intel Core i3-2100 ~100Euro
Intel DH67BL (oder irgendein anderes H67 Board) ~80Euro
Kingston 4GB DDR3 ~40Euro

Ich habe mir letztes Jahr auch so was geholt(i3 erste Generation), für den Preis ist die Leistung gut, und der Verbrauch gering. Meiner zieht idle 60W, mit altem nicht sehr effizientem Netzteil + 3 Platten. Auch ein VMWare Server ist installiert, das virtualisierte Win2008 läuft auch nicht schlecht...

Nen kleinen i3 kann ich als Homeserver auf jeden Fall empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh