Honeserver Upgrade von dl360e gen8 auf gen9 oder 10

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
260
Ort
MUC/AMS/PMI
Hi,

Ich wollte meinen hyper v server map upgraden und bin der Überlegung einen neuen Server zu kaufen .

Entweder soll es ein dl360 gen9 werden mit 2650lv3 und 64 gb ram , Inkl raidcontroller p440ar

Gebraucht für gut 600 Euro

Oder eventuell gleich einen dl360 gen 10
Mit Xeon Gold 4114 und 64 gb ram und raid p408 für gute 1700 (neu)




Auf den Servern sollen meine vm‘s (Exchange , AD und sophos )laufen :)

Erhoffe mir von dem Upgrade mehr Leistung und um besser für die Zukunft gerüstet zu sein


Was würdet ihr machen ? Lieber Gen 9 (ist halt älter und bringt fast keine Ersparnis (zb Stromverbrauch) im Vergleich zu ivy Bridge (gen8) oder gleich nen gen 10
Könnte mir aber vorstellen das der gen10 richtig sparsam ist im Vergleich zu dem gen8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, der Xeon Silver 4114 (Gold gibt es nicht mit der Bezeichnung) dürfte im idle nicht ensthaft weniger verbrauchen als der E5 2650l v3.
 
servus :)

also du meinst das der GEN9 Auch noch tut ?
ich würde halt gerne ein uefi haben , und nen anständigen raidcontroller.
aktuell ist der b120i am laufen(ohne raid bloß single ssd)
jetzt hab ich grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1.den gen8 mit nem p420 ausstatten (denke das ganze system ist aber relativ alt)
2. nen gen9 kaufen gebraucht mit og. daten
3. nen gen10 direkt neu ...

will halt gerne bei hpe bleiben, da bei mir zuhause alles hpe ist...

and find ich net so meins ...

Ich vermute, der Xeon Silver 4114 (Gold gibt es nicht mit der Bezeichnung) dürfte im idle nicht ensthaft weniger verbrauchen als der E5 2650l v3.
 
Die Xeon Silver sind schon sehr sparsame Genossen, habe selbst den 4114 und einen 4108 bei mir im Homelab am Laufen. Das war auch von ca. 2 Jahren der Hauptgrund, nicht auf Epyc zu setzen, da ich erstens die Rechenleistung nicht benötigte und zweitens die kleineren scalable Xeons ein sehr gutes Performance / Watt Verhältnis haben, sprich genug Power bei relativ geringem Energiedurst. Wenn Dir die Leistung reicht, machen die durchaus Sinn.
 
das hört sich ganz gut an. Dankeschön :)

ich frage halt nur, weil ich das Gefühl hab wenn ich den gen9 kaufe, wieder was "altes" zu haben. ich mein der sprung von ivy bridge auf haswell macht wohl wenig aus, als vom ivy zu den neueren Skylake ... wisst ihr wie ich mein ?
Die Xeon Silver sind schon sehr sparsame Genossen, habe selbst den 4114 und einen 4108 bei mir im Homelab am Laufen. Das war auch von ca. 2 Jahren der Hauptgrund, nicht auf Epyc zu setzen, da ich erstens die Rechenleistung nicht benötigte und zweitens die kleineren scalable Xeons ein sehr gutes Performance / Watt Verhältnis haben, sprich genug Power bei relativ geringem Energiedurst. Wenn Dir die Leistung reicht, machen die durchaus Sinn.
 
Die neuen Skylake haben aber auch einen neuen Sockel (von monströsen Ausmaßen...), sprich Du brauchst neben dem entsprechenden Board auch einen passenden Kühler - bei Socket 2011 hast Du diesen vielleicht bereits schon. Diese gibt es zwar in bezahlbar, aber die richtig guten Socket 3647 Kühler kosten eine Stange Geld.

Aber wenn Du nicht unbedingt AVX und viele Cores brauchst und auf RDIMMs verzichten kannst, wären vielleicht die Xeon-E (Socket 1151v2) eine Alternative. Ja, ja, sind im Grunde nur etwas aufgebohrte Core CPUs, aber die haben ordentlich Dampf und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei moderatem Verbrauch.
 
Morgen :)

Ich dachte an diesen hier : Hewlett Packard Enterprise (HPE) ProLiant DL360 Gen10 Xeon Silver 4208 2,1GHz, 16 GB RAM, 8x 2,5", oOS bei notebooksbilliger.de

Der hat Schon den 2nd gen scalable Xeon

Kühler ist dabei , ebenso die HDD caddy’s und rails
Die neuen Skylake haben aber auch einen neuen Sockel (von monströsen Ausmaßen...), sprich Du brauchst neben dem entsprechenden Board auch einen passenden Kühler - bei Socket 2011 hast Du diesen vielleicht bereits schon. Diese gibt es zwar in bezahlbar, aber die richtig guten Socket 3647 Kühler kosten eine Stange Geld.

Aber wenn Du nicht unbedingt AVX und viele Cores brauchst und auf RDIMMs verzichten kannst, wären vielleicht die Xeon-E (Socket 1151v2) eine Alternative. Ja, ja, sind im Grunde nur etwas aufgebohrte Core CPUs, aber die haben ordentlich Dampf und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei moderatem Verbrauch.
 
Ist natürlich gute Hardware, keine Frage. Aber bei dem Preis würde ich persönlich selbst bauen, zumindest für den Heimgebrauch, und hätte deutlich bessere Ausstattung fürs Geld bei absolut vergleichbarer Qualität.

Supermicro 2HE Preisvergleich Geizhals Deutschland

Besserer Prozessor (Silver 4210 vs 4208), mehr RAM (64GB anstatt 16GB), besseres Mainboard mit 10GB on board, Gehäuse mit deutlich mehr Laufwerksschächten (habe bewusst das Supermicro 216 gewählt (24 x 2,5"), weil das HP auch 2,5" Schächte besitzt, wenn auch nur 8 davon), für insgesamt 1800 Euro gegenüber 1725 Euro für den HP. Dabei noch nicht mal eingerechnet, dass z.B. beim Gehäuse viel Geld gespart werden kann wenn man gebraucht kauft, oder ein Supermicro Chassis mit weniger Laufwerksschächten, wenn keine 24 benötigt werden.

Aber klar, wenn Du HP Fan bist und gute Erfahrungen damit gemacht hast, kann ich es schon verstehen. Ich kann nur sagen, dass die Qualität bei Supermicro absolut vergleichbar ist mit HP, Dell und Co.
 
Hallo,


wollte euch mitteilen , das es nun ein DL360 Gen10 geworden ist.

Prozessor 1 x Intel Xeon Bronze 3204 / 1.9 GHz (6 Kerne)
Prozessorsockel FCLGA3647 Socket
Cache-Speicher 8.25 MB L3
Cache pro Prozessor 8.25 MB
RAM 64 GB (installiert) / 1.5 TB (Max) - DDR4 SDRAM - PC4-20800
Massenspeicher-Controller SATA (SATA 6Gb/s) (HPE Smart Array S100i SR Software) + HP Smart Array P408i-a SR
5x Intel S4500DC SSD

Ich werd Windows Server 2019 auf ein Raid 1 (2x SSD) installieren. Die VM´s kommen auf ein Raid 5

mein 360e gen8 steht zum verkauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh