Honor 90 im Test: Schmuckes Mittelklassemodell mit 200-MP-Kamera

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Das neue Honor 90 lockt vor allem mit beachtlichen Kameraspezifikationen. Es soll von einer 200-MP-Hauptkamera profitieren. Doch was ist von einer derart hochauflösenden Kamera wirklich zu halten? Und ist das Honor 90 insgesamt ein überzeugendes Modell der gehobenen Mittelklasse? Unser Test gibt Aufschluss.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Beispielbilder mit dem Kirchturm zeigen gar keinen sooo großen Unterschied* zwischen nativen 200MP und 16-fachem Pixel-Binning - ja, die Details sind etwas feiner, aber macht das Sinn, wenn es dafür ewig dauert und massig Speicher frisst....kann man drüber streiten.

*Auf 100%-Zoom noch einen Mini-Ausschnitt zu wählen ist schon bei richtigen Kamera "challenging".
 
Leider an der deutschen Kundschaft vorbei gedacht. :unsure:

0. max. 400€
1. max. 50MP dafür aber halt sehr gut
2. Panzer(-glas) please
3. keine Speichererweiterung
4. Bloatware

Kann Honor mittlerweile mit der Standard - Kamerasoftware QR - Codes erkennen ?
Mein Honor 8X kann es nicht, viele schlechtere Handys wie ein Motorola G6 plus können das.
 
Mittelklasse für 600 Flocken, wow... meiner Meinung nach eher High-End-Preisbereich
 
1 China Handy
2 China Handy
3 China Handy

Und wenn es Samsung 24 Ultra Specs für 600€ hätte, nein Danke.

Man hat es an Huawei gesehn und dem Embargo. Wenn es nur die Hardware wäre ohne Bloatware und optionalem Stock Android wäre das interessant für Bastler.

Ich hatte 2016 ein Honor genau mitte 2018 gab es keine Updates mehr. 1 Jahr feature Updates und 2 Jahre security Updates ist einfach lächerlich. Die Internationale Version hatte in Asien noch ein Android Update bekommen die EU Version nicht.

Ich hatte Huawei, Honor und Xiaomi. Die Bloatware und die Werbung ging mir auf die Nerven, genauso die schlechte Software Politik.

Ich hatte das jedes Mal Ankündigung das es einen Major Update gibt und als so weit ist, leider nicht mehr für die EU Version. Das ist halt Kundenorientiert und grenzt ein wenig an Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber komische Xiaomis gehabt.
Alle meine China-Handys und die in der Sippschaft (Xiaomi, Poco, Redmi) waren/sind vom Support besser als die Samsungs (zumindest früher war da Samsung eine Katastrophe, keine Ahnung, ob sich das geändert hat).

Da ich immer Snapdragons gekauft habe, gab/gibt es eigentlich auch immer Custom Roms.
 
Leider an der deutschen Kundschaft vorbei gedacht. :unsure:

0. max. 400€
1. max. 50MP dafür aber halt sehr gut
2. Panzer(-glas) please
3. keine Speichererweiterung
4. Bloatware

Kann Honor mittlerweile mit der Standard - Kamerasoftware QR - Codes erkennen ?
Mein Honor 8X kann es nicht, viele schlechtere Handys wie ein Motorola G6 plus können das.
Bin mit dem Poco F5 (non Pro) recht zufrieden wobei man wegen 4. den bootloader unlocken muss (7 Tage warten) -> xiaomi.eu firmware drauf.
dual sim geht, aber afaik leider keine Speichererweiterung.

Snap 7Gen2
Klinkenstecker
ebenfalls 120hz hdr AMOLED mit Gorillaglas 5
67w laden (leider ebenfalls kein wireless)
64mp cam leider ohne optischen stabi
ab 380€ (8 statt 12gb ram und 256gb storage)

gibt auch schon 1-2 costum roms, falls man nicht das debloated xiaomi rom usen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte 2016 ein Honor genau mitte 2018 gab es keine Updates mehr. 1 Jahr feature Updates und 2 Jahre security Updates ist einfach lächerlich. Die Internationale Version hatte in Asien noch ein Android Update bekommen die EU Version nicht.

Ich hatte Huawei, Honor und Xiaomi. Die Bloatware und die Werbung ging mir auf die Nerven, genauso die schlechte Software Politik.

Ich hatte das jedes Mal Ankündigung das es einen Major Update gibt und als so weit ist, leider nicht mehr für die EU Version. Das ist halt Kundenorientiert und grenzt ein wenig an Kundenverarsche.

kommt aufs Modell an
mein altes poco f1 (aug 2018 / vor 5 Jahren) gibts nen Android 13 Lineageos - keine 300€ damals gezahlt dual sim oder sim+sd card aktuellen Snap Dragon von damals etc....
was etwas schade war das xiaomi damals gesagt hat die quellen legen sie offen für costum kernel etc... aber dann mit dem upgrade auf android 10 gab es keinen neuen Kernel quellen....
div. custom Kernels liefen schon mehr als gut un dts x / wireguard etc... ging dann auch.

beim nächsten Handy mi9 t pro haben die wohl was mitm Storage verkackt weshalb bei Android 11 schluss war, weshalb ich nun zum Poco f5 gewechselt bin.

xiaomi.eu kann ich nur empfehlen, hatte selbst mit den weekly builds kaum Probleme, Launcher kann man eh tauschen etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber kein Handy kaufen das ich mit custom ROM betreiben muss. Das ist schon mal falsch an der Betrachtung. Ich will auch nicht vorher auf Spyware/Adware durchchecken müssen. Seit der Geschichte mit Taiwan bin ich eher zurückhaltender mit China Produkten und meide diese aus persönlichen Gründen.
 
600 € sind heute Mittelklasse?

Irgendwie muss ich die Entwicklung verpasst haben.

Mittelklasse war für mich das Pixel 7a, oder das Galaxy A54 (wobei ich das Pixel für wesentlich besser halte) oder die leider eingestellte Fan Edition der S-Serie.

Für 600 € bekommt man schon ein Galaxy S22.
 
Ich will aber kein Handy kaufen das ich mit custom ROM betreiben muss. Das ist schon mal falsch an der Betrachtung. Ich will auch nicht vorher auf Spyware/Adware durchchecken müssen. Seit der Geschichte mit Taiwan bin ich eher zurückhaltender mit China Produkten und meide diese aus persönlichen Gründen.
Nein , muss man auch nicht, sie wurden in der Verwandtschaft im Normalbetrieb genutzt, erst nach End of Life waren sie Bastelgeräte - mit gutem CustomROM-Support.

Ich habe auch manche nur mit Lineage genutzt, aber ich bin in der Hinsicht aus versierter als meine Schwiegermutter oder meine Eltern
 
Nein , muss man auch nicht, sie wurden in der Verwandtschaft im Normalbetrieb genutzt, erst nach End of Life waren sie Bastelgeräte - mit gutem CustomROM-Support.

Ich habe auch manche nur mit Lineage genutzt, aber ich bin in der Hinsicht aus versierter als meine Schwiegermutter oder meine Eltern
Das ist für mich kein Problem. Mir geht's nur um den unnötigen Aufwand.
 
200MP Bildrauschen eher...was bringt einem eine so hohe MP-Zahl wenn dafür die Bildqualität sch..ön ist?
Hab sowas im 400€ Xiaomi, ist schon okay so. Für die Preisklasse brauchbare bis sehr schöne Bilder.
Standard kommt 12,5 MP raus, HiRes 50 MP oder 200 MP.
 
Das ist für mich kein Problem. Mir geht's nur um den unnötigen Aufwand.

Adware auf den meisten Smartphones zu entfernen dauert vielleicht 5 Minuten. Was man einmalig machen muss. Deine Posts die Du alleine in diesem Thread von dir gegeben hat, sind mehr Aufwand..
 
Also ich weiß nicht, ich habe nie geglaubt das Honor wirklich nichts mehr mit Huawei zu tun hat, das Honor 90 sieht für mich auch heute noch wie ein Huawei aus, sei es Design oder die MagicUI, was ich aber nicht als Nachteil sehe eigentlich, das Handy gefällt mir eigentlich recht gut, nur für den Preis hätte ich wenigstens Stereo Lautsprecher erwartet, kein gebogenes Display.

Ein Panzerglas ist schon ein muss, wie ich finde, auch Kabelloses laden sollte bei einem 600€ Handy schon drin sein, bzgl. Bloatware gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Huawei, zumindest war das bisher so, bei meinem Huawei P40 Lite jedenfalls kann ich jede Bloatware direkt deinstallieren und nichts nervt danach, was ich von meinem Xiaomi nicht behaupten kann wo selbst Werbung als Push-Nachrichten kommen (nutze es als Navi-Gerät mit Multi-Sim, MI9T Pro).

Hat jemand ein neueres Honor und nutzt Huawei Gallery drauf, funktioniert das Problemlos? Irgendwann muss ich mein P40 Lite ersetzen, aber möchte die restliche Huawei Peripherie weiter nutzen können, Watch/Waage/In-Ears usw.
 
Adware auf den meisten Smartphones zu entfernen dauert vielleicht 5 Minuten. Was man einmalig machen muss. Deine Posts die Du alleine in diesem Thread von dir gegeben hat, sind mehr Aufwand..
Jeder darf für sich entscheiden welchen Unternehmen er sein Vertrauen schenkt.
Ich traue halt auch deren sonstigen Diensten nicht die Daten nach China abfließen lassen.
Im Umkehr traue ich auch nicht Armikanischen Unternehmen Blind und versuch so viel Cloud wie möglich zu meiden.
 
600 € sind heute Mittelklasse?
Hier geben wohl Apple Samsung und Google die Richtung vor. Wenn die für ihre Topmodelle 1000-1500 Euro verlangen, dann ist 600 Euro "Mittelklasse".
Das eigentlich Irre ist, daß es wirklich Leute gibt, die solche Geräte kaufen....
 
Hier geben wohl Apple Samsung und Google die Richtung vor. Wenn die für ihre Topmodelle 1000-1500 Euro verlangen, dann ist 600 Euro "Mittelklasse".
Jein.
Irre schon, irgendwie, aber auch total einfach erklärbar.

Aber andererseits, wenn man sich ansieht, was son Handy kann, auch die Kameras und so, dafür hätten früher manche Menschen eine Niere gegeben, vor einigen Jahren wäre so ein Smartphone selbst als James Bond Gadget noch utopisch gewesen.
Ich sag nur gute Sensoren >100 MP mit (für die Größe) guter Optik, Gyrostabi und schnellem Postprocessing, brauchbar genaue Sensorik (Gyro, GPS usw.) usw. ... die Displayauflösung ist auch nicht übel und die Datenraten sind auch nicht ohne, die mittlererweile erreicht werden. Schon recht phantastisch, so aus 2005-2010 gesehen.
=> Klar gilt hier, dass der Stand der Technik einfach besser wird bei gleichem Preis, aber die wirklichen Technikperlen kosten halt schon Aufpreis. Zudem darf man nicht vergessen, dass all die Jahre eine erheblich größere Inflation und Teuerung geherrscht hat, als offiziell kommuniziert, unterm Strich landet man dann eben bei 600€ Mittelklasse.


Zudem ist das Smartphone einfach wichtiger geworden und stellt langsam in gewissen Maßen das Rückgrat der modernen Techno-Gesellschaft, auch als Statussymbol.
Wenn man sich ansieht, welcher Gegenstand wie lange genutzt wird, ist es ganz vorn dabei, naheliegend, dass man da mehr Geld ausgibt.

Der persönliche Allzwecktaschencomputer, der immer am Mann ist, spielt in der technokratisch transhumanistischen Gesellschaft einfach eine zentrale Rolle.
Als Kommunikationsmittel, als Informationsquelle, als Navigationsgerät, zum Einkaufen, als Ausweis, als Zahlungsmittel (also zum digitalen Bezahlen), fürs Dating, zur Erfüllung sexueller Bedürfnisse...

Das eigentlich Irre ist, daß es wirklich Leute gibt, die solche Geräte kaufen....
=> So irre ist das gar nicht, wenn man die Priorität des Gegenstandes im Alltag betrachtet, ist das eigentlich alles recht günstig, so pro Betriebsstunde gerechnet. d
Rechne mal 200€ Inlineskates gegen ein 1000€ Handy, dividiere den Preis durch die Nutzungsstunden pro Jahr...
 
Das meine ich gar nicht.

Denn gerade bei diesen Pixelmonstern ist der praktische Mehrwert nahe Null. Wer das nötige technische Verständnis hat, weiß das auch, denn die Hersteller selbst nutzen ja keineswegs diese 200MP aus, sondern bündeln bis zu 16 Pixel zu einem Bildpunkt, und kommen so auf real 12MP-Bilder. Und das keineswegs, wie gern behauptet wird, um die Größe der Bilddateien einzugrenzen. Das ist eher ein Nebeneffekt. Viel wichtiger ist der technische Aspekt des Bildrauschens, der bei den Minipixeln unvermeidlich ist.

Es gibt Gründe, wieso Profikameras immer noch bei maximal 36 MP verharren. Und das bei xfach größeren Sensorflächen als sie in Smartphones eingebaut sind! Je kleiner ein einzelnes Pixel ist, um so weniger Licht kann es einfangen, und um so stärker muß sein Signal in der Aufbereitung verstärkt werden, was unvermeidlich zu Rauschen führt, das dann wieder herausgerechnet werden muß. Wenn das denn überhaupt geht, weil das Rauschen mitunter große Teile des Nutzsignales überlagert. Aus dem Grund verschwinden dann auch Details aus Bildern, was zB. ein Grund dafür ist, daß mehrere Nutzer hier schon angemerkt haben, daß sie subjektiv fast keinen Unterschied zwischen den 200MP-Bildern und denen mit Pixelbinning auf 12MP verkleinerten Biildern erkennen können. Und das bei perfekten Ausgangsbedingungen! Bei schlechtem Licht wirds dann ganz übel.

Vernünftig wären also Smartphonekameras mit physischen 12MP Sensorauflösung, zumal die Minioptiken vermutlich ohnehin nicht höher auflösen können. Aber im Laden ziehen eben nach wie vor MP-Zahlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geben wohl Apple Samsung und Google die Richtung vor. Wenn die für ihre Topmodelle 1000-1500 Euro verlangen, dann ist 600 Euro "Mittelklasse".
Das eigentlich Irre ist, daß es wirklich Leute gibt, die solche Geräte kaufen....

Ich arbeite im Einzelhandel und kann dir sagen, dass viele der Kunden mehr schein als sein sind. Jedes 4te iPhone/Samsung Handy durchschnittlich wird auf Kreide gekauft wo der Kredit ganze 2 oder 4 Jahre läuft. Letzte Kundschaft kaufte sogar 33€ Staubbeutel fürn Miele Sauger auf Kreide und der frisch gewordene 18 Jährige Kerl einen Dyson Lockenstab um 500€ für seine Freundin... ebenso auf Kredit.

Kann natürlich jeder machen wie er/sie will dafür verurteile ich niemanden, bedenklich jedenfalls ist diese Richtung schon.

Was ich damit aussagen will ist: Ich denke die meisten die so teure Handys haben um die 1000€ aufwärts machen das ganze mittels Kredit oder einem Vertrag.

600€ für ein mitteklkasse Gerät ist schon heftig viel...
 
@SkizZlz

Ich denke, die meisten dieser Phones werden mit Handyverträgen verkauft. Was am Ende auch nichts anderes ist als Kauf auf Kredit. Man bekommt die Ware sofort, und zahlt sie dann mit absurd überhöhten Monatsraten ab.

Beispiel 1&1 und iPhone 14 Pro max. Kostet mit 512GB Speicher (muß man nehmen, da nicht erweiterbar) für 6 Monate 55 Euro, und ab dem 7. Monat 90 Euro. Und das im billigsten Tarif mit lächerlichen 1GB. Mit eher sinnvollen 10GB sind es 5 Euro mehr.

Macht auf 2 Jahre (Mindestvertragslaufzeit) mit 10GB knapp 2000 Euro! Also 600 Euo mehr, als das Handy im freien Handel kostet.
....und wenn man zu kündigen vergißt, zahlt man ein volles Jahr weiter.

Mal als Vergleich mein persönlicher Handytarif bei Fraenk: 240 Euro in zwei Jahren (10 Euro pro Monat) mit 7 GB. Handy frei wählbar da meine Privatsache. Aktuell ein Sony 5II, gekauft vor mehr als 2 Jahren für 600 Euro. Und es läuft immer noch....
 
Ich hab damals für mein Huawei P40 Lite 141€ gezahlt, mein letztes teure Handy war das Honor 8 für 399€, was damals quasi High-End war, ist schon etwas Krank was Smartphones heute kostet, hoffentlich geht das P40 Lite in nächster Zeit nicht kaputt. 😉

Ich würde zwar kein Handy auf Pump kaufen, kann aber verstehen daß viele Leute heute auch dies als Kredit kaufen, bei den heutigen Preisen, ist alles so teuer geworden das Geld einfach vorn und hinten nicht mehr reicht und irgendwas man dann doch finanziert, solange man nicht 10 Kredite am laufen hat, sollte das okay sein.

Die Preise für Handys im Vertrag sind zum Teil extrem, grade für Stammkunden, bestes Beispiel ist z.b Congstar, Samsung A54 5G, Neukunde 241€, Stammkunde 499€.
 
Das ist auch so eine moderne Absurdität: Stammkunden, die treu monatlich ihre Beträge entrichten, werden abgezockt. Hallodris, die alle paar Jahre dne Anbieter wechseln (oder damit drohen), werden dagegen mit Sonderangeboten überschüttet. Das war auch mal anders.
 
Da hast Du aber komische Xiaomis gehabt.
Alle meine China-Handys und die in der Sippschaft (Xiaomi, Poco, Redmi) waren/sind vom Support besser als die Samsungs (zumindest früher war da Samsung eine Katastrophe, keine Ahnung, ob sich das geändert hat).

Da ich immer Snapdragons gekauft habe, gab/gibt es eigentlich auch immer Custom Roms.
Samsung gibt inzwischen länger Updates als Google selbst. 5 Jahre+ nahezu auf Apple Niveau
 
@SkizZlz

Ich denke, die meisten dieser Phones werden mit Handyverträgen verkauft. Was am Ende auch nichts anderes ist als Kauf auf Kredit. Man bekommt die Ware sofort, und zahlt sie dann mit absurd überhöhten Monatsraten ab.

Beispiel 1&1 und iPhone 14 Pro max. Kostet mit 512GB Speicher (muß man nehmen, da nicht erweiterbar) für 6 Monate 55 Euro, und ab dem 7. Monat 90 Euro. Und das im billigsten Tarif mit lächerlichen 1GB. Mit eher sinnvollen 10GB sind es 5 Euro mehr.

Macht auf 2 Jahre (Mindestvertragslaufzeit) mit 10GB knapp 2000 Euro! Also 600 Euo mehr, als das Handy im freien Handel kostet.
....und wenn man zu kündigen vergißt, zahlt man ein volles Jahr weiter.

Mal als Vergleich mein persönlicher Handytarif bei Fraenk: 240 Euro in zwei Jahren (10 Euro pro Monat) mit 7 GB. Handy frei wählbar da meine Privatsache. Aktuell ein Sony 5II, gekauft vor mehr als 2 Jahren für 600 Euro. Und es läuft immer noch....
Ich zahle für mein Samsung S22 Ultra + Smartwatch 4 Classic und 40GB 5G Datenvolumen, Alles Flat.
86€ davon 6 Monate nur 46€.
Auch 1und1.
In Summe mit dem Vertrag und enthaltenen Konditionen so nicht getrennt besser zu bekommen. Auch nicht zu damaligen Zeit August 2022. Ein guter Handyvertrag hat ein Zinsloses Darlehen und durch die Querfinanzierung wid das Gerät quasi zum Selbstkostenpreis unter der UVP/ Händler Verkehrswert veräußert.
Bei der Telekom als Neukunde damals 115€ die günstigste Variante mit nur 30GB Datenvolumen ohne Smartwatch.
 
Du zahlst also 1824€ - mag sein, dass das für das, was Du haben willst, ein optimaler Preis ist.

Mein Nutzungsverhalten ist ganz anders, ich zahle auf 2 Jahre 24 x 4,99€ bei Drillisch = 120€ (für 5GB AllnetFlat). Mein aktuelles Pocophone habe ich für 250€ gekauft
 
Du zahlst also 1824€ - mag sein, dass das für das, was Du haben willst, ein optimaler Preis ist.

Mein Nutzungsverhalten ist ganz anders, ich zahle auf 2 Jahre 24 x 4,99€ bei Drillisch = 120€ (für 5GB AllnetFlat). Mein aktuelles Pocophone habe ich für 250€ gekauft
Ich habs auf mindestens 5 Jahre gerechnet, bezüglich Updates. Es ist nicht nur das Phone dabei sondern eben die Smartwatch. Übrigens kann ich nach 2 Jahren eine Tarifanpassung machen. Auch ist mein Handytarif mit Geräteversicherung gedeckt. Sollte was passieren bekomme ich Ersatz. Das macht durchaus bei einem hochpreisigen Gerät Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh