Horizon Zero Dawn - deutlich weniger FPS nach Mainboard-Wechsel

teachmeluv

Experte
Hallo Community,

nachdem ich im Discord für PCGH auch nicht weiterkomme, frage ich mal hier rein:

Ich habe letzte Woche mein Mainboard von einem ASRock Z370 Extreme 4 auf ein Gigabyte Z390 Aorus Pro (das jeweils letzte aktuelle BIOS ist drauf) gewechselt.
Weitere Hardware:
- 8700 k mit Offset bei 1.280 V für 4,7 GHz auf allen Kernen
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16 (CMK32GX4M2B3200C16) mit XMP-Profil
- Gigabyte RTX 3070 Gaming OC (undervolted auf 1.875 MHz bei 0.850 mV)
- beQuiet Dark Power Pro 11 650 W

Ich habe vorher (mit dem ASRock) bei Horizon Zero Dawn immer um die 90 - 120 FPS gehabt, je nach Szene. Bei Full HD sind alle Optionen mit Ausnahme von Motion Blur auf Ultra/Hoch. Seit dem Wechsel auf das Gigabyte Board habe ich einen sehr komischen Abfall auf 45 - 60 FPS, wobei auch die Auslastung der GPU und CPU sehr stark schwanken (rauf und runter). Alle anderen von mir oft gespielten Titel laufen problemlos, wie:
- Cyberpunk 2077
- Death Stranding (gleiche Engine)
- Battlefield V
- Mass Effect Andromeda

Bei keinem dieser Titel habe ich irgendwelche Einbußen.

Folgende Dinge habe ich probiert:

- Shader Cache neu erzwungen
- Nvidia Treiber mit DDU neu installiert
- Das Spiel komplett neu installiert
- Die Intel Chipsatz-Treiber neu installiert
- Windows ganz clean neu aufgesetzt

Nichts davon hat etwas an den geringen FPS geändert. Ich habe dann mit den Einstellungen gespielt:

- Vsync an/aus
- Details runter auf Hoch/Mittel schrauben (die FPS gehen zwar hoch, schwanken dann aber zwischen 70 - 120 FPS äquivalent zur Auslastung der GPU)
- im BIOS die Optimized Defaults geladen ergo das OC komplett raus

Auch hier - mit Ausnahme der Grafikdetails - keine Veränderung im Verhalten. Bei den Details sind die Schwankungen einfach sehr arg - auch die CPU zappelt im Stock-Mode zwischen 3,7 - 4,3 GHz hin und her. Bei dem OC auf 4,7 GHz bleibt sie dort, aber die Leistung bleibt davon unberührt.

Falls das noch relevant ist:

- es handelt sich um die GoG Version
- ich habe auch schon ein neues Spiel gestartet, um auszuschließen, dass ein Savegame ggf. defekt ist.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen :)

Danke im Vorraus!

Moin Moin,
GeForce Experience deinstallieren, am besten bei der Installation vom Nvidia Grafiktreiber nicht mitinstallieren.
Es passiert häufiger das GeForce Experience in verschiedenen Games Probleme verursacht.

Ich habe den Fehler gefunden!

Es lag am Wireless XBOX Controller. Sobald ich mit diesem gespielt habe, kam es zu diesen massiven Framedrops. Ohne Controller alles butterweich.

Dann habe ich folgendes gemacht:

- die App "XBOX-Zubehör" aus dem MS-Store geladen
- auf Firmware Updates geprüft (es gab keine), dennoch wurde irgendwas gemacht. Am Ende kam raus, dass es kein Update brauchte

Jetzt läuft es wieder normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh