teachmeluv
Experte
Hallo Community,
nachdem ich im Discord für PCGH auch nicht weiterkomme, frage ich mal hier rein:
Ich habe letzte Woche mein Mainboard von einem ASRock Z370 Extreme 4 auf ein Gigabyte Z390 Aorus Pro (das jeweils letzte aktuelle BIOS ist drauf) gewechselt.
Weitere Hardware:
- 8700 k mit Offset bei 1.280 V für 4,7 GHz auf allen Kernen
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16 (CMK32GX4M2B3200C16) mit XMP-Profil
- Gigabyte RTX 3070 Gaming OC (undervolted auf 1.875 MHz bei 0.850 mV)
- beQuiet Dark Power Pro 11 650 W
Ich habe vorher (mit dem ASRock) bei Horizon Zero Dawn immer um die 90 - 120 FPS gehabt, je nach Szene. Bei Full HD sind alle Optionen mit Ausnahme von Motion Blur auf Ultra/Hoch. Seit dem Wechsel auf das Gigabyte Board habe ich einen sehr komischen Abfall auf 45 - 60 FPS, wobei auch die Auslastung der GPU und CPU sehr stark schwanken (rauf und runter). Alle anderen von mir oft gespielten Titel laufen problemlos, wie:
- Cyberpunk 2077
- Death Stranding (gleiche Engine)
- Battlefield V
- Mass Effect Andromeda
Bei keinem dieser Titel habe ich irgendwelche Einbußen.
Folgende Dinge habe ich probiert:
- Shader Cache neu erzwungen
- Nvidia Treiber mit DDU neu installiert
- Das Spiel komplett neu installiert
- Die Intel Chipsatz-Treiber neu installiert
- Windows ganz clean neu aufgesetzt
Nichts davon hat etwas an den geringen FPS geändert. Ich habe dann mit den Einstellungen gespielt:
- Vsync an/aus
- Details runter auf Hoch/Mittel schrauben (die FPS gehen zwar hoch, schwanken dann aber zwischen 70 - 120 FPS äquivalent zur Auslastung der GPU)
- im BIOS die Optimized Defaults geladen ergo das OC komplett raus
Auch hier - mit Ausnahme der Grafikdetails - keine Veränderung im Verhalten. Bei den Details sind die Schwankungen einfach sehr arg - auch die CPU zappelt im Stock-Mode zwischen 3,7 - 4,3 GHz hin und her. Bei dem OC auf 4,7 GHz bleibt sie dort, aber die Leistung bleibt davon unberührt.
Falls das noch relevant ist:
- es handelt sich um die GoG Version
- ich habe auch schon ein neues Spiel gestartet, um auszuschließen, dass ein Savegame ggf. defekt ist.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Danke im Vorraus!
nachdem ich im Discord für PCGH auch nicht weiterkomme, frage ich mal hier rein:
Ich habe letzte Woche mein Mainboard von einem ASRock Z370 Extreme 4 auf ein Gigabyte Z390 Aorus Pro (das jeweils letzte aktuelle BIOS ist drauf) gewechselt.
Weitere Hardware:
- 8700 k mit Offset bei 1.280 V für 4,7 GHz auf allen Kernen
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200 CL16 (CMK32GX4M2B3200C16) mit XMP-Profil
- Gigabyte RTX 3070 Gaming OC (undervolted auf 1.875 MHz bei 0.850 mV)
- beQuiet Dark Power Pro 11 650 W
Ich habe vorher (mit dem ASRock) bei Horizon Zero Dawn immer um die 90 - 120 FPS gehabt, je nach Szene. Bei Full HD sind alle Optionen mit Ausnahme von Motion Blur auf Ultra/Hoch. Seit dem Wechsel auf das Gigabyte Board habe ich einen sehr komischen Abfall auf 45 - 60 FPS, wobei auch die Auslastung der GPU und CPU sehr stark schwanken (rauf und runter). Alle anderen von mir oft gespielten Titel laufen problemlos, wie:
- Cyberpunk 2077
- Death Stranding (gleiche Engine)
- Battlefield V
- Mass Effect Andromeda
Bei keinem dieser Titel habe ich irgendwelche Einbußen.
Folgende Dinge habe ich probiert:
- Shader Cache neu erzwungen
- Nvidia Treiber mit DDU neu installiert
- Das Spiel komplett neu installiert
- Die Intel Chipsatz-Treiber neu installiert
- Windows ganz clean neu aufgesetzt
Nichts davon hat etwas an den geringen FPS geändert. Ich habe dann mit den Einstellungen gespielt:
- Vsync an/aus
- Details runter auf Hoch/Mittel schrauben (die FPS gehen zwar hoch, schwanken dann aber zwischen 70 - 120 FPS äquivalent zur Auslastung der GPU)
- im BIOS die Optimized Defaults geladen ergo das OC komplett raus
Auch hier - mit Ausnahme der Grafikdetails - keine Veränderung im Verhalten. Bei den Details sind die Schwankungen einfach sehr arg - auch die CPU zappelt im Stock-Mode zwischen 3,7 - 4,3 GHz hin und her. Bei dem OC auf 4,7 GHz bleibt sie dort, aber die Leistung bleibt davon unberührt.
Falls das noch relevant ist:
- es handelt sich um die GoG Version
- ich habe auch schon ein neues Spiel gestartet, um auszuschließen, dass ein Savegame ggf. defekt ist.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Danke im Vorraus!