horizontales Rauschen bei BenQ FP71E+

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

mein Vater hat sich eine BenQ FP71E+ gebraucht gekauft. Da bei seiner alten Inno3D GeForce2 MX400 64MB kein anderer Anschluß vorhanden ist, wird der Monitor über VGA gefüttert.

Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass dunkle Streifen von oben nach unten laufen, was man besonders gut auf weißen Flächen sieht.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man das mit einer Option unter "Geometrie" (Name der Funktion vergessen) verbessern könne.
Leider verschlimmert es sich nur, wenn ich den Wert nach unten oder nach oben veränder.
Eine Verbesserung habe ich erreicht, indem ich die Bildwiederholfrequenz von 75Hz auf 60Hz (Auflösung 1280x1024) gesenkt habe, obwohl der Monitor laut Anleitung bi dieser Auflösung beide kann.

Woran kann das liegen? Ist der Monitor evtl. beschädigt? Oder liegt es an dem AFAIK recht dünnen VGA-Kabel bzw. einer schlechten Schirmung, oder an den Anschlüßen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isses ne Brummschleife ? Steck mal den Monitor an die gleiche Steckdose, wie den PC ! Und zieh mal andere Kabel ab vom PC sofern vorhanden also Kabel zum TV, Hifi-Anlage, Antennendose !

Es kann natürlich auch das billige VGA-Kabel mit schuldig sein an den Streifen. Nimm doch mal ein anderes !

Also der Monitor hängt wie der PC an einer Mehrfachsteckdose, an der sonst noch Drucker, Lautsprecher, ein Router und eine Fritz!-Box hängen. Was soll ich jetzt abmachen?

EDIT: Hab es jetzt mal mit einem älteren, dickeren VGA-Kabel probiert und ich bilde mir ein, dass es stark reduziert, aber immernoch vorhanden ist.

EDIT: Musste das Kabel wieder zurücktauschen, da er bei dem dickeren was von einem Fehler beim Signal faselt, sobald Windwos geladen wird. Beim Rauschen ist mir nun aufgefallen, dass es immer wieder kurz stark sichtbar ist und sonst nur schwer.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich grab den Thread aufgrund neuer Erkenntnisse wieder aus.

Mir ist eben aufgefallen, dass diese Streifen nur dann erscheinen, wenn die Festplatte arbeitet. Der Monitor steht zwar rechts neben dem Rechner, aber mit ~20cm Abstand. Auch das VGA-Kabel führt so wenig wie möglich am Rechner vorbei.

Wie kann das also sein?

Also ich hatte auch mal nen BenQ. Der hatte Probleme weiß bzw sandfarbige Töne ohne Rauschen darzustellen.Im Menü gibt es eine Option,es ist glaub ich sowas ähnliches wie overdrive von Samsung. Ausschalten = Ruhe. Habe Benq trotzdem angeschrieben, zwei Tage später hatte ich einen neuen. Weiß nicht ob es dir bei diesem Problem weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet: