Wuehlmaus
Enthusiast
Hallo zusammen,
der Weihnachtsmann war da und hat freundlicherweise unseren Notebook-Park aktualisiert:
Ersteres hat Win 8, mittlerweile updated auf 8.1,
letzteres hat 8 Pro, updated auf 8.1 pro
Und nun kommt's - das G01 mit 256 GB hat ein TPM-Modul von Infineon, das kleine K01 nicht. Folgerichtig hat sich auf dem G01 heute eine Software gemeldet, TPM Hardware sei aktiv, aber ich solle doch bitte auch noch die Security Platform Software aktivieren. Bisschen gegoogelt, wenig verstanden, aber jede Menge NSA.
Jetzt habe ich im BIOS unter "Security" das TPM vorsichtshalber mal deaktiviert. Die Security Platform Software liegt zwar noch im SysTray oder wie das jetzt heißt, das TPM-Logo ist aber durchgestrichen. Ein Klick auf diese App im Tray liefert:
Hier nun meine Fragen:
Vielen Dank für Eure Tipps
der Weihnachtsmann war da und hat freundlicherweise unseren Notebook-Park aktualisiert:
- ein Samsung Atif Book 900X3F K01 mit 128 GB SSD für Frau Wuehlmaus
- ein Samsung Atif Book 900X3F G01 mit 256 GB SSD für Herrn Wuehlmaus (= mich)
Ersteres hat Win 8, mittlerweile updated auf 8.1,
letzteres hat 8 Pro, updated auf 8.1 pro
Und nun kommt's - das G01 mit 256 GB hat ein TPM-Modul von Infineon, das kleine K01 nicht. Folgerichtig hat sich auf dem G01 heute eine Software gemeldet, TPM Hardware sei aktiv, aber ich solle doch bitte auch noch die Security Platform Software aktivieren. Bisschen gegoogelt, wenig verstanden, aber jede Menge NSA.
Jetzt habe ich im BIOS unter "Security" das TPM vorsichtshalber mal deaktiviert. Die Security Platform Software liegt zwar noch im SysTray oder wie das jetzt heißt, das TPM-Logo ist aber durchgestrichen. Ein Klick auf diese App im Tray liefert:
Parametrierungstool der Inifinity Security Platform:
"Die Verbindung mit dem Trusted Platform Module konnte nicht hergestellt werden oder das Gerät hat nicht ordnungsgemäß reagiert. Vergewissern Sie sich, dass der T.P.M. vorhanden ist und alle erforderlichen Softwarekomponenten installiert und ordnungsgemäß konfiguriert sind."
"Die Verbindung mit dem Trusted Platform Module konnte nicht hergestellt werden oder das Gerät hat nicht ordnungsgemäß reagiert. Vergewissern Sie sich, dass der T.P.M. vorhanden ist und alle erforderlichen Softwarekomponenten installiert und ordnungsgemäß konfiguriert sind."
Hier nun meine Fragen:
- Was muss ich tun, um den TPM-Spuk endgültig zu beenden - reicht es, die Hardware im BIOS deaktiviert zu lassen ?
- Vor der Deaktivierung gab's im Geräte-Manager einen TPM Treiber, den finde ich jetzt nicht mehr. Ist das gut so ?
- Wie kriege ich o.g. Fehlermeldung weg ? Im Autostart steht nichts von Infineon oder TPM. Wohl aber in Sytemsteuerung > Programme: Da gibt's ein "Infineon TPM Professional Package". Deinstallieren ?
- Welche Nebenwirkungen drohen mir, wenn ich das alles totlege ?
- Last not least: Oder bin ich schlicht paranoid und sollte einfach nur dankbar sein, dass mir TPM zuteil wurde ?
Vielen Dank für Eure Tipps