Hoster für Mail/Cloud/etc.. gesucht

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
487
Hallo,

ich möchte langsam aber sicher von meinen bisherigen Mail/Webspace/Cloud Anbietern weg. Die Frage vorab ist, wie bzw wohin?

Ich benutze aktuell Mail, Dateiaustausch, Docs, Notizen etc. vor allem bei Google und noch ein zwei andere kostenlosen Anbietern. Davon möchte ich weg. Am liebsten wäre mir selber hosten (Mailserver/Nextcloud/Collabora etc....). Linux Server wäre vorhanden, aber die Zeit das permanent zu pflegen und sich in die Administration einzuarbeiten hab ich nicht.

Daher bleibt mir bisher nur die Möglichkeit einen Hoster zu finden, der mir sowas anbietet. Deutsche Hoster hab ich ein paar gefunden, die mir so ein Hosting Komplettpaket von Mail bis Nextcloud als 1ClickInstall Lösung anbieten. Vom Gefühl her wäre mir ein non-Eu Hoster aber lieber als ein deutscher. Das hat weniger mit meinen Inhalten zu tun, eher mit einer gewissen Abneigung zu aktuellen und vergangenen EU-Gesetzgebungsthemen.

Meine Frage dazu ist also wohin mit dem Zeug? Kann mir jemand einen zuverlässigen Hoster empfehlen, der so halbwegs auf meine Wünsche passt? Oder kennt jemand ne Seite die mir da mehr Infos/Auswahl bietet?

Danke vorab

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich wohl verstehen und der nächste Sargnagel ist auch in Deutschland schon auf dem Weg...

Hast du mal direkt bei Nextcloud geschaut?

Die listen auch Anbieter, welche dir direkt fertig eine Cloud anbieten. Eventuell wäre Schweiz ja eine Option? Wölkli, Linuxfabrik etc.
Kostet allerdings natürlich auch ziemlich viel Geld für wenig Leistung...18 Franken bspw. für 200GB Cloudspeicher.

Genau aus dem Grund habe ich es dann eben doch auch selber in die Hand genommen und bin letzte Woche zu 95% von Google Drive zu meiner Nextcloud umgezogen.
Diese läuft auf meinem Homeserver (habe dafür ein ZFS Dataset unter TrueNAS per NFS freigegeben) und schiebt die Daten verschlüsselt 1x pro Woche zu BackBlaze (lässt sich also nicht ganz verhindern, aber verschlüsselt habe ich da wenig Bauchschmerzen).
Falls also doch noch Interesse bestehen sollte das ganze doch selber in die Hand zu nehmen, gibt's auch von HanssonIT eine vorgefertigte Cloud-Version. Die führt dich per Setup-Script durch die meisten Schritte, automatisches Update 1x pro Woche ist auch schon konfiguriert, Collabora kann per Menü direkt installiert werden. Lief bei mir fluffig ein Jahr im Testbetrieb und wurde nun richtig in die Nutzung eingebunden.
 
Ja genau, diese Meldung hat mir vor paar Tagen den Rest gegeben. Um das Google Drive Zeug gehts mir eigentlich garnicht primär. Ich hab hier daheim nen Freenas Server stehen der sich schon um ein paar interne Jobs und Anwendungen kümmert.
Eigentlich geht es mir um das Mail Zeugs. Mailserver einrichten, Mailserver pflegen, Spambehandlung, ne ordentliche Oberfläche. Das ist einfach zeit- und arbeitsintensiv.
Ich hab hier Tools wie Openproject und noch ein paar Services am laufen. Was die an Aufmerksamkeit benötigen um zuverlässig zu laufen reicht mir. Das Zeug muss ja zuverlässig laufen. Da häng ja nicht nur ich dran.
Wenn da jetzt noch Sachen wie Mail (wovon ich wenig Plan bisher hab), Collabora, Nextcloud, Notizsachen und so noch dazu kommt. Die Zeit und Energie hab ich im Moment nicht und ich glaub auch nicht, dass es eine gute Idee ist, sich als Noob um kritische Infrastruktur wie Mail zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Collabora, Nextcloud, Notizsachen (sind ja auch je nach Bedarf in Nextcloud integriert) werden vom oben erwähnten Image mit abgedeckt und automatisch upgedatet etc.

Bzgl. Mails bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich es (noch) nicht umgezogen habe und das natürlich auch ein großes Unterfangen wird alle Adressen zu ändern.
Aber berichte, was du draus gemacht hast, da das auch für die nächsten Jahre auf der To-Do-Liste steht.
 
Also ich versuch mich jetzt echt daran das Nextcloud Image auf meinem Freenas Server einzurichten. Mit den Plugins decke ich das meiste ab was ich so nach der Installation gesehen hab. Kann ich das Freenas Jail vom Nextcloud Image guten Gewissens ans öffentliche Netz hängen?

Meine 140MB GoogleKeep Notizsammlung in Nextcloud zu importieren wird wahrscheinlich eine Herausforderung. Das Carnet Notizplugin hat zwar ne entsprechende Importschnittstelle aber der erste Versuch hat nichts gemacht. Mal gucken.

Mail ist echt noch ein großes Thema bei mir. Selber hosten kommt auf keine Fall in Frage. Da brauche ich noch Unterstützung bei der Anbietersuche. Also falls da jemand nen Tipp hat, nur zu :d
 
Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein. Ich stand vor etwas über 1 Jahr auch vor der Frage, weg von Google/Apple hin zu deutschen Servern. Ich bin dann auf Hetzner mit Nextcloud und mailbox.org als Mailserver gegangen. Beides Deutsche Anbieter und zusammen keine 10euro im Monat, bei 100GB Cloudspeicher und 10GB Mailspeicher.

Nun aber mal zu meiner Frage, aktuelle Config habe ich ja gerade genannt, nun habe ich gesehen, dass Mailbox.org einen eigenen Clouddienst anbietet, nun meine frage...vom Sicherheitsfaktor her, geben die beiden sich was? Hetzner setzt wie erwähnt auf Nextcloud und Mailbox.org auf OX Drive...oder soll ich es so lassen wie es ist? Nachteil bei Hetzner ist aktuell, dass WebDAV unter Windows10 Buggy ist und ich das Laufwerk nicht permanent verfügbar bekomme, vielleicht macht Mailbox.org das ja besser?

Was meint Ihr? Selber Server Aufsetzen kann und will ich nicht...ich krieg ja nicht mal Keypass über Nextcloud zum laufen (hier nutze ich aktuell 1Password)

Edit:
Ich nutze Nextcloud nur als Datensicherung für Fotos und Dokumente neben einer SSD im Schrank. Also nicht wirklich als Cloud auf Smartphone und PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh