Hosting eines Forums

-Soundwave-

Urgestein
Hallo LuXX,

ich überlege mir zur Zeit ein Forum zum Thema Motorsport zu hosten. Dort sollen sich aktive Motorsport Fahrer zu Themen XYC austauschen können, diverse Autoteile anbieten können usw. Es soll also eher eine "etwas" kleinere Community werden. Ein derzeitiges Motorsportforum hat ca. 2000 User. Dort läuft aber, aus diversen Gründen, nicht mehr alles so toll. Ich überlege mir also, wenn es dort noch schlimmer wird, ein eigenes Motorsport Forum aufzubauen.

Vor vielen Jahren hatte ich mal ein eigenes kleines Forum, das war aber nie mehr als ein Test. Die Forensoftware hatte ich von woltlab gekauft, das Burning Board. Wenn ich das Projekt wirklich angehen will, dann würde ich mir dort auch wieder die Foren Software kaufen.

Ich bin aber weitestgehend unwissend & unerfahren, daher würde ich euch dazu gerne ein paar Fragen stellen:

1. Was brauche ich alles um ein Forum zu hosten ? (außer der Forensoftware)
2. Wie schaut das mit rechtlichen Angelegenheiten aus ? Wie kann man sich da absichern das einem keine Anwälte oder ähnliches auf den Hals gehetzt werden (wegen irgendwelcher unabsichtlicher Vergehen oder User Postings...) ?
3. Welches Wissen bräuchte ich oder wäre empfehlenswert bzgl. hosten eines Forums ?
4. Sollte man "Opfer" eines Hacks werden, was muss ich dann tun ? Wie kann man dann in der Regel den Schaden beheben oder wo kann man sich hinwenden bzgl. Hilfe ?
5. Gibt es sonst noch etwas das ich wissen muss/sollte bzw. mich darüber informieren sollte ?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. -> einen Server (oder mehrere) und genügend Fachwissen im Bereich Hosting, Serververwaltung, Datensicherung usw. usf.
2. -> eigenen Anwalt aufsuchen und einen Plan aufstellen (lassen) PS: Rechtsberatungen sind hier übrigens ein heikles Thema :wink:
3. -> Das Wissen, wie A) die Software funktioniert, B) wie die Hardware zu betreiben ist, C) wie du mit eventuellen unvorhersehbaren Szenarien umgehen solltest D/E/F... -> kommen noch ganz paar andere Sachen.
4. -> hängt stark vom Ausmaß ab und lässt sich nicht pauschal beschreiben. Im schlechtesten Fall ziehst du deine Datensicherung aus dem Schrank und spielst den Stand von vor dem Angriff wieder ein. Und machst dir natürlich Gedanken, warum und wieso da jemand irgendwas machen konnte, was er nicht machen können sollte. Was etwaige Folgeschäden durch sowas angeht -> gerade bei nem Marktplatz wie du schriebst, steht aber auf nem ganz anderen Blatt. Siehe 2. -> Anwalt aufsuchen.
5. -> neja, nimms mir nicht übel. Aber ohne Vorkenntnisse in so einem Bereich wird das nix. 2000 User sind nun schonmal nicht sooo klein. Anders wäre es, wenn du hättest für ne Hand voll Leute da was aufgezogen. Ich denke mal, so ein Projekt kannst du nicht allein ohne dedizierte Hilfe von Fachpersonal im Hosting/Betreiben von Foren oder allgemein aus der Serverschiene aufziehen :wink:

Was auch noch definitiv zu klären ist, ist die Geldfrage...
Je nach Anforderung der Software und dem Nutzungsgrad/der Aktivität auf der Plattform steht da ne ganze Menge Geld in Form von Hardware, Software und vor allem auch Zeit und KnowHow im Raum... Das ist nicht mit 2,50€ bezahlt ;)
Betreiben irgendwo privat ist fast gänzlich ausgeschlossen, das muss irgendwo dediziert in nem RZ gehostet werden. Dann brauchst du Personal im Fall der Fälle... Oder musst dir wenigstens dort im RZ für Eventualitäten Personal anmieten.

zu 2 kann man den Server auch im Ausland beziehen und Anonym per PSC UCash oder Bitcoins zahlen, sowie nur per TOR auf dem Server arbeiten. Gibt genügend Anbieter die sich auf sowas spezialisiert haben. Fachwissen wäre aber wirklich von Vorteil bei der ganzen Sache.

@fdsonne

Hui, da kommt ja doch ganz schon etwas zusammen. Hmm, da ich zugegebener Maßen kaum bis gar kein Wissen darüber habe, wird das Projekt wohl nichts werden, zu meinem eigenen Schutz vielleicht :P.

Was wäre denn eine übliche Preisspanne ? Kannst du mir da Richtwerte geben ? Ich hatte bisher nur einen eigenen Blog bei einem Webhoster, ein Forum ist aber etwas ganz anderes.

Die 2000 User, waren nur mal ein Richtwert. Es sind eigentlich viel weniger Aktive User, ich wollte eben auch für mich wissen, wie viele User denn dort maximal sind. An aktiven Usern und regelmäßigen Schreibern, dürften es vielleicht ca. 200 sein.

Die Frage ist doch was du am Ende genau haben willst.

Eine Gratis Forensoftware, ein einfacher Webhoster, ein einfaches Marktplatz Tool, das könnte man eventuell noch günstig erhalten.
Soll heissen so irgendwo zwischen 50 und 300 EUR??

Aber wenn das Forum nach was aussehen soll und eben auch sicher sein, der Webhoster (fast) immer erreichbar, guten und schnellen Kundendienst im Falle eines Falles haben und und und, das Marktplatz Tool auch noch aufwändig sein soll, dann sprechen wir vermutlich von ein paar tausend EUR.

Doch wie gesagt, es kommt auf den Umfang und die Qualität an. Die gibt vor was das ganze kosten soll.

Hallo,

ihr missversteht da etwas. Ich will keinen Marktplatz Tool haben. Der Marktplatz soll einfach nur ein Biete und Suche Sektion des Forums sein. Mehr nicht :). Es soll auch keine Bewertungen usw. geben, denn das macht nicht so viel Sinn bei einer Community, die sich in der Regel persönlich kennt. Die Forensoftware dürfte das geringste Problem sein, wie gesagt, ich würde mir dann etwas von woltlab kaufen.

Schicke Skins gibt es ja auch für kleines Geld zu kaufen, wenn es unbedingt erforderlich wäre.

Das Problem würde wohl eher die rechtliche Seite sein, als sich abzusichern im Falle von was weiß ich was und Serverangelegenheiten und das ganze zu managen. Da habe ich eben keine Ahnung.

Hi,

für den Anfang tuts ehrlich gesagt auch nen vServer oder ähnliches. Es muss ja nicht gleich nen 50€ Server sein. 2000 Nutzer, wovon vll max 50 gleichzeitig aktiv sind, packt jeder Webspace oder vServer und kostet dabei nur einen Bruchteil eines richtigen Servers.

Sollte dann mehr Leistung benötigt werden, kann man das ganze immernoch auf was größeres umziehen

Gruß
Alex

Für den allerersten Anfang reicht auch ein einfacher Webhoster.
Ich hatte ein Forum technisch betreut, dass so um die 700 registrierte, 300 echte aktive Nutzer und 100 sehr aktive Nutzer hatte. In Hochzeiten wuden mehrere 100 Beiträge pro Tag geschrieben.
Zum Einsatz kam phpbb2 und das Standardtemplate ganz leicht angepasst (anderer Header, ausgetauschte Icons plus veränderte Farben).
Das ganze lief bei einem normalen Webhoster mit paar MB "Webspace" und dem üblichen Traffic und war performant genug, selbst wenn 50 Leute gleichzeitig online waren.

Da muss man dann auch nicht viel mehr können, als so eine Forensoftware installieren und updaten zu können. Und das kann mit der Installationsanleitung jeder.

So ein Forum muss man erstmal zum Laufen kriegen... bei dem oben genannten Forum ging das relativ schnell und einfach, weil das Thema einzigartig, boomend und die Domain eindeutig war.
Beim Thema "Motorsport" gibt es schon so viele Foren, dass ich ehrlich gesagt bezweifel, dass man da so schnell etwas auf die Beine stellt, dass man gleich einen vServer oder gar einen eigenen Server benötigt.

@NTB

Unsere Motorsport Art, Slalom Rennen, ist schon relativ groß. In Deutschlands gibts mehrere Hunderfahrer. Natürlich ist von denen nicht jeder im "jetzigen" Community Forum registriert.
Ich richte mich nur nach diesem Forum und auch nur auf unsere Motorsport Art bezogen. Ich will auf keinen Fall irgend eine große Communityseite aufbauen, es soll einzig und allein hauptsächlich um unseren Sport gehen.

Es soll eben eine klein Plattform zum austausch von PS-Geflüster, Veröffentlichung bzw. Bekanntgabe von Veranstaltungen, etc. etc.

Aber auch dazu muss ich eben vieles kennen, wenn ich das ganze als Admin wirklich in die Tat umsetzen will.

Ich bin so unerfahren, das mir nicht mal ein "vServer" etwas sagt. Könnt ihr mir mit euren eigenen Worten erklären, was ein vServer genau ist ? (Vorteile/Nachteile)

Danke!

vServer ist ein virtueller Server. Bei einem vServer musst du dich nicht nur um das Forum kümmern, sondern auch um den darunter liegenden Server und sein Betriebssystem.
Das scheint also definitiv nichts für dich zu sein.

Bei einem Webhoster bekommst du einen Zugang, mit dem du dein Forum hochladen kannst und musst dich nur um das Forum an sich kümmern, nicht aber um den darunter liegenden Server.

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh