Hosts-Datei als Administrator verändern

Ich möchte ein paar Regeln in der hosts-Systemdatei hinzufügen.

Was ich versucht habe:

- Editor als Admin starten und überschreiben. Resultat: Überschreiben nicht möglich, da schreibgeschützt.
- Schreibgeschützt-Haken entfernen. Resultat: Geht nicht, es fehlen mit die Rechte.
- Neue hosts-Datei anlegen, alte löschen/umbenennen: Geht nicht. Mir fehlen die Rechte.

Auffälligkeiten:

- Die Hosts konnte ich noch vor 1 Jahr abändern, ohne Probleme.
- Jetzt steht bei Dateityp nicht mehr "Datei" sondern "Systemdatei" und ich muss sie mir über Ordneroptionen erstmal anzeigen lassen.
- Meine alten Regeln sind auch alle raus und gelöscht. Derzeit steht da nur:

Code:
127.0.0.1       localhost
::1             localhost

Ohne Rauten.

Ist also das Problem das irgendeine Software diese Datei zur Systemdatei gemacht hat, ich sie daher nicht mehr ändern kann, und all meine Einträge rausgelöscht hat? Kann das ein Resultat von "Schadsoftware" gewesen sein?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen,
SE64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht eher wie das resultat einer "schutzsoftware" aus denn einer schadsoftware.

Wie sind denn die berechtigungen auf die datei? (Rechtsklick, eigenschaften, sicherheit bzw in der eingabeaufforderung icacls "%windir%\system32\drivers\etc\hosts")
Wie sehen die Dateiattribute aus (Eingabeaufforderung attrib "%windir%\system32\drivers\etc\hosts")?

Wenn du die berechtigung oder dateiattribute änderst, bleiben die oder ändert sich das wieder bzw kannst du die attribute garnicht ändern?
welche Prozesse haben auf die Datei n "handle" (schauen mit process explorer)?

Mach mal die Benutzerkontensteuerung aus. Dann sollte es gehen.

Wenn er schon ein Programm mit Adminrechten startet, müsste er in der Lage sein, die Datei zu überschrieben, das Problem liegt also woanders und nicht bei UAC. Aber dazu müsste der TE sich erstmal wieder melden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh