Hosts Datei für Programme beschreibbar machen

M

Mirtexor

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem mit der Windows Hosts Datei. Ich brauche geschäftlich ein Programm das über eine Art Tunnel Funktioniert. Das Ganze läuft auch nur über Firefox und verwendet Java. Nach dem Login bleibt ein kleines Fenster offen, das den Tunnel aufrecht erhält, indem es gewisse Adressen in die Hosts Datei schreibt. Unter Windows 7 lief das alles ohne Probleme nur seit Windows 10 kommt ständig die Meldung "Keine Berechtigung zur Bearbeitung der Hosts Datei". Ein manuelles Eintragen bringt leider auch nichts und weiterhin Win7 verwenden will mein Arbeitgeber nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich die Hosts Datei für Firefox/Java beschreibbar machen kann?

Lieben Gruß
Mirtexor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Windows 10 muss man den Editor mit Administratorrechten öffnen, sodass man auch die Hosts-Datei anschließend wieder speichern konnte. Bei Windows 7 war das meiner Meinung noch nicht so. Ich vermute jedenfalls, dass es daran liegt.

Anstatt ein Program in der hosts herumfummeln zu lassen würde ich eher nach einem Update des Programms suchen, das ohne dieses herumfummeln in der hosts auskommt.
Die hosts lässt sich nicht ohne Grund nur mit Adminrechten bearbeiten.
Es gibt auch Schadsoftware, die die hosts manipulieren will.
Ein Öffnen der hosts für allgemeinen Schreibzugriff reißt ein Sicherheitsloch ins System.
Diverse Sicherheitssoftware verhindert deswegen übrigens auch Schreibzugriffe auf die hosts.

Dürfte an der UAC liegen.
Im Normalfall reicht es wie Dead Eye schon geschrieben hat die Anwendung die in die Hosts Datei schreiben möchte mit der Option "Als Administrator ausführen" zu starten.

In diesem Speziellen Fall mit Browser und Java halte ich das aber für zumindest nicht übermäßig intelligent.
Mir will sich ehrlich gesagt auch nicht so recht einleuchten warum ein Programm einen Tunnel aufrecht erhalten will indem es die Hosts Datei laufend bearbeitet.
Letztendlich nimmt man in der Hosts Datei ja nur lokale DNS-Einträge vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh