Hot Plug mit ICH7/8(R)?

moldowan

Neuling
Hallo,

ich würde gern meine Platte für Backups im Wechselrahmen verwenden, während der Rechner läuft - also hot-plug-mäßig.

Aktuell verwende ich ein ASUS P4P800 Mainboard (ICH5). Die Backupplatte ist eine alte 40GB IC35 von IBM mit PATA. Via IDE-2-SATA Wechselrahmen (laut Hersteller ViPower hot-swap-fähig: link) kann ich die Platte im laufenden Betrieb "mounten" und "unmounten", jedoch läuft sie dann nur im PIO-Modus (umstellen im Gerätemanager hilft nix). Über einen anderen - laut ViPower ebenfalls hot-swap-fähigen - PATA-Wechselrahmen kommt wenigstens MWDMA2 zustande, was aber immernoch viel zu lahm ist.
ViPower meinte zu der Sache, dass der Controller hot-swap/plug-kompatibel sein müsse, es aber wohl nicht ist.

Nun werde ich innerhalb der nächsten 3 Monate upgraden. Es wird entweder ein 975X- oder ein P965-Board. Laut Intel-Website unterstützt der Intel® Matrix Storage Technology AHCI-Treiber hot-plug, jedoch wird AHCI wiederum nicht von ICH8 und ICH7 unterstützt.

Aus meiner Sicht bedeutet das also, dass ich zwingend(?) ein Board mit ICH7R oder ICH8R benötige und dass der Intel® Matrix Storage Technology AHCI-Treiber installiert sein muss.

Kann ich davon ausgehen, dass dann hot-plug ordentlich funktioniert (d.h. UDMA5!), oder muss ich damit rechnen, dass mir die alte IBM-Platte einen Strich durch die Rechnung macht?

Schonmal danke für alle konstruktiven Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hp geht ohne probs,

konnte es, wobei ich dir sehr empfehlen würde bei wichtigen daten immer erst per software zu entfernen da es bei mir schon ein paar mal zu freezes gekommen ist wie ich es nicht gemacht habe.

wenn du die platte z.b. nur als zwischenspeicher für musik...videos und sonen kram brauchst dann kannst das teil wie usb drann und ab machen so oft und wie du willst. (bei mir dauert es ca 1-4sec nachdem einstecken biss ich drauf zugreifen kann.)

RockOn schrieb:
ja hp geht ohne probs,

...
Mal langsam: wann und wo geht Hot-Plug inklusive Hardware-Entfernen-Icon?
Ich hab hier ein ASUS P5WD2-E (also ICH7R) mit SATA-Wechselrahmen und SATA-II-Platten und installiert mit AHCI-Treiber. Ergebnis: kein Hot-Plug-Icon egal an welchem Controller.

Jens

@jni
Ist denn auch der Wechselrahmen und die Festplatte ansich Hot-Plug-fähig? Der "Oberbegriff" SATA-II bedeutet rein gar nichts. Hot-Plug ist ein optionales Feature, das nicht zwingend unterstützt werden muss.

Der SATA-Wechselrahmen leitet die 7 Leitungen einfach nur durch. Das sollte aber auch reichen, da ja SATA(-II) selbst Hot-Plug-fähig ist.

Nochmal die Frage: was ist wann Hot-Plug-fähig ?

"SATA-II" bedeutet NICHT, dass Hot-Plug automatisch unterstützt wird. Das ist ein Irrglaube.

Hot-Plug und/oder Hot-Swap ist zum einen eine Hardware-Eigenschaft des Controllers und zum anderen eine Software-Eigenschaft des BIOS/Treibers. So wird z.B. immer wieder behauptet, dass die ICH5(R) kein Hat-Plug/Swap können, aber auf fast allen Server-Boards mit dem ICH5R findet man statt des Intel RAID-BIOS ein Adaptec RAID-BIOS und mit den dazugehörigen Adaptec Treibern sind dann die S-ATA Disks Hot-Plug/Swap fähig. Eine spezielle Eigenschaft der Wechselrahmen oder Disks ist das auch nicht, selbst Hitachi S-ATA Disks der ersten Generation kann man per Hot-Plug/Swap an einem entsprechenden Controller benutzen.

Bei IDE Disks sieht das aber ganz anders aus, IDE ist nicht Hot-Plu/Swap fähig und wird es wohl auch nicht mit einem IDE/S-ATA Umsetzer. Was aber natürlich funtioniert sind IDE Disks mit einem IDE/USB "Umwandler" (wie in den USB-Gehäusen verwendet) an einem USB Anschluss. Da hat man dann Hot-Plug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten (besonders Rimini).

Rimini schrieb:
Bei IDE Disks sieht das aber ganz anders aus, IDE ist nicht Hot-Plu/Swap fähig und wird es wohl auch nicht mit einem IDE/S-ATA Umsetzer.

Wie äußert sich das dann deiner Meinung nach?
- Platte wird gar nicht erkannt?
- Platte wird nicht richtig erkannt (z.B. zu langsamer Transfer-Modus wie bei meiner aktuellen Konstellation)?
- Platte geht kaputt?

Ich meine: Momentan geht das Hot Swap bei mir ja schon...FAST! ;)

Kaputt wird nichts gehen, aber die beschriebenen Symptome können (müssen nicht) auftreten. Hängt wohl von dem Adapter (Bridge-Chip) und den Eigenschaften der Disk (?) ab, wie sich das verhält. Habe selber damit keine Erfahrungen, nur mit USB-IDE Adaptern und da funktioniert das, wie man es erwartet. Nur ist eben USB 2.0 deutlich lansamer als moderne Disks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh