Hot-Spare sinnvoll?

Sightus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
1.481
Moin,

in meinem Server werkelt ein RAID5 Array aus 3x 160GB Festplatten. Ich habe nun eine vierte HDD bekommen (gleiches Modell, gleiche Firmware etc.). Ich frage mich jetzt bloß, ob ich diese als Hot-Spare Platte einrichten soll, oder ob es nicht besser ist, sie irgendwo sicher zu lagern, und nur im Notfall einzusetzen. Wenn ich nun Hot-Spare nutze, dann läuft die Platte ja immer mit, ist also immer an, was die Lebenszeit verkürzen dürfte. Wenn ich sie jetzt aber in einen Schank sicher verwahre und nur im Notfall (Array dagraded) aus dem Schrank hole und einbaue. Dann müsste die HDD ja länger "leben", oder?

Was würdet ihr tun?

Mfg sightus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sie als weitere Datenplatte ins Array einbinden oder ein Raid 10 machen.

Bei 3 Platten finde ich eine Ersatzplatte übertrieben, wenn die Daten nicht 100% online verfügbar sein müssen. Die Ersatzplatte ersetzt kein Backup, sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit.
Wenn Du ein paar Stunden auf die Daten warten kannst, würde ich die Platte anderweitig nutzen.
 
Wenn ich die Festplatte ins vorhandene RAID5 einbinden würde, dann müsste ich ja erstmal alle vorhandenen Daten (ca.250GB) auf einer anderen Platte sichern. Die habe ich im Moment noch nicht.

Mfg sightus
 
Viele Raid Controller unterstützen Online-Capicity-Expansion. Vielleicht kann Deiner das auch.
 
Vielleicht ist ein Backup deiner wichtigsten Daten auf der 160 GB Platte
auch ganz sinnvoll. Einige Daten von den 250 GB werden dir sicherlich
wichtiger sein als andere. Diese dann einfach auf 160 GB reduzieren und
die vierte 160er als Backup Platte benutzen. Ein Raidcontroller kann ja
auch mal faxen machen oder man fängt sich einen Virus ein, etc...
 
Dafür werde ich mir demnächst eine externe Lösung holen. Ich bin gerade dabei 5 Rechner in mein Lan einzubinden, bei dem die wichtigen Danten auf dem Raid5 gespeichert werden.
Die wichtigsten Sachen (sensible Daten, Eigene Dateien) sind noch auf allen Rechner verteilt, sollen dann aber irgendwann gelöscht werden (Datenverfügbarkeit durchs RAID5). Die externe Lösung lässt aber noch ein wenig auf sich warten.

Habe nebenbei einen 3ware Escalade 7500-4. Kein Plan, ob die Fkt. unterstützt wird.

Mfg sightus
 
> 3ware Escalade 7500-4

Meines Wissens kann diese Reihe kein OCE... Aber ist das dafür überhaupt
nötig? Ich weisz ehrlich gesagt nicht, ob das hinzufügen einer Hotspare
Platte OCE benötigt... Vielleicht mal Bios durchforsten? Wenn es da keine
Option gibt hat sich das Überlegen über eine Hotspare Platte ja eh erledigt ;)
 
Also der Controller bietet die Möglichkeit Hot-Spare. Aber wenn das Einbinden einer Festplatte ein Löschen des vorh. Arrays und ein Neuaufsetzem beinhaltet, kommt dies nicht für mich in Frage.

Wenn ich mal alle Rechner "rein" habe, dann mache ich das vllt.


Mfg sightus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh