Hot Swap mittels Wechselrahmen, PCIe nachrüsten ?

wikkinger

Enthusiast
Ich möchte eine nur selten gebrauchte Terabyte HDD in den 5,25 Zoll Einbauschacht meines Win7 PCs einbauen und sie mittels Schalter ein/aus schalten können.
Zuerst dachte ich an einfach einem Wechselrahmen für 3,5 Zoll Platten mit Ein/Aus-Schalter kaufen.
Aber jetzt habe ich mit gekriegt, dass die meisten(alle?) Wechselrahmen das SATA Signal wohl nur durchschleifen und das Motherboard selbst Hot-Swap unterstützen muss.

In meinem 2015er Dell Optiplex PC finde ich im BIOS aber leider keine Hot-Swap Einstellungen, das Motherboard mit Intel Rapid Storage Treibern hat also wohl kein Hot-Swap.

Welche Möglichkeiten habe ich nun bitte, wenn ich nicht noch eine externe USB 3.0 Festplatte kaufen will, sondern es in den 5,25 Schacht stecken will?

Gibt es doch Wechselrahmen mit eigener Elektronik die Hot-Swap nachrüsten?
Gibt es günstige PCIe Karten mit Hot-Swap fähigem SATA Anschlüssen? Und von dort in einen Wechselrahmen.
Oder eine günstige PCIe Karte mit eSATA und von dort mittels Adapter in einen normalen Wechselrahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wechselrahmen mit eigenem SATA Host Controller wären mir noch bekannt, aber es gibt einige PCIe Controller Karten mit SATA Host Controllern, dies wäre dann die beste Lösung, wenn man kein USB möchte. Wenn es ums Backup geht, würde ich aber USB bevorzugen, denn Backups gehören immer auf Datenträger die in einem anderen Gehäuse stecken, damit man gemeinsame Risiken wie die durch das Netzteil oder einen Sturz des Rechner vermeidet.

Haben eigentlich alle PCIe SATA Controller so ein eigenes BIOS das jeden Bootvorgang um ein paar Sekunden verlängert?
Oder gibt es hoffentlich auch Modelle ohne RAID, usw. die kein störendes BIOS haben?

Und welche gut aber günstig Controller Hersteller wären so zu empfehlen?
Ich sehe gerade zufällig die mir unbekannte Marke "Syba" die es viel und nur bei Amazon zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, zusätzliche Controller kosten also mehr Zeit. Wenn Dich das stört, bleibe bei USB Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh