[Kaufberatung] Hotas für PC

10rotator01

Enthusiast
Hallo liebe community,

ich bräuchte ein bisschen Beratung beim Kauf eines Hotas.
Einerseits wollte ich fragen, wie sehr sich der Kauf lohnt. Ich spiele ab und zu Games, wo ich mir vorstellen könnte, dass es doch ziemlich nice wäre sowas mit einem Hotas zu spielen.
Hab jedoch noch nie damit gespielt, deshalb weiß ich nicht, wie sehr sich der Kauf lohnt.

Andererseits habe ich absolut keine Erfahrung mit Hotas Joysticks und wollte hier deshalb mal nach Empfehlungen fragen.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und mich hätte das hier angelächelt: thrustmaster t flight hotas system

Ich bin gewillt bis zu 200€ dafür auszugeben, wenn es wirklich notwendig ist und man zB für weniger Geld keine gute Qualität bekommt oder es sich einfach ab einem bestimmten Preissegment lohnt.
Da es jedoch ein Erstkauf ist, möchte ich eher im unteren Preissegment bleiben.

Danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon diverse Joysticks und Hotas. Für 200.- bekommste halt einen Plastebomber, der nach wenigen Stunden Gebrauch ungenau wird, bzw. auch gern mal ganz den Geist aufgibt.

Ich nutze seit Jahren RC Sender, das X52Pro steht seither nur noch in dem Schrank.

Hi, will das Thema mal aufgreifen. Würde mich wie der te auch gerne dem Thema hotas nähern, weiss aber nicht genau wie. Gefühlt gibt es nur den Logitech x52pro und den warthog auf dem Markt und keinerlei Bewegung in dem Feld. Sehe ich das richtig? Ist eins der Produkte sein Geld wert? Hätte zwar ganz gerne erstmal ein Einsteigerprodukt um zu sehen ob das was für mich ist, aber schon rein optisch sehen die günstigeren Sachen schon so aus als ob sie es einem eher madig machen anstatt Lust auf mehr zu wecken xD

Was heißt rc Sender? Sowas wie eine Fernbedienung für so rc Autos??

Okay nach einigem eintauchen in die Materie wird es wohl ein vkb nxt werden, vorausgesetzt der ist irgendwann lieferbar -.-
Hat jemand Erfahrung damit wie der zum Hotas wird? Würde gerne einen chicen throttle einer anderen Marke damit paaren, habe aber gelesen dass es Probleme geben kann wenn 2 Geräte erkannt werden weil einige Anwendungen nur einen Controller zulassen. Inwiefern klappt das mit dem Setup??

Welche Sims willst Du denn fliegen? FSX, MSFS und DCS unterstützen mehrere Eingabegeräte. Ich nutze dort wie gesagt meinen RC Sender zum fliegen (Futaba T14SG mit RX2SIM), und ein zusätzliches Gamepad für die Ansichten und sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Elite Dangerous und dann mal sehen. Everspace will ich noch damit zocken, starfield kommt, auf Star Citizen bin ich am schielen hab es aber nicht eilig und msfs will ich dann auch mal anschauen, weiss aber nicht ob ich wirklich der richtige sim Typ bin oder auch immer wieder etwas Arcade mäßige Action brauche.
Bestellt hab ich mir erstmal einen vkb evo und dann fliege ich wohl erstmal Elite mit Stick und Tastatur, da ich mir mit dem throttle noch nicht schlüssig bin.
Warthog ist natürlich eine Überlegung oder orion2 (habe aber gelesen die haben keine ce Kennung, daher eigentlich nogo) oder eben ein vkb hosas Setup. Bin mir sehr unschlüssig und lasse erstmal noch ein paar Wochen ins Land gehen denke ich. Vielleicht findet sich ja was auf eBay Kleinanzeigen oder so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh