[Guide] Hotkey Projekt - Mainbord internes Bootmenu

Oely

Enthusiast
Hallo
Ich hoffe hier auf zahlreiche Mithilfe eines Projekts.

Thema:
Zusammenstellung tabellarischer Tastenkürzel von Mainboards, zum starten einzelner Geräte beim Booten.

Grund:
Ich möchte eine Zusammenstellung aller bekannter Mainbords aufführen die einen eigenen integrierten Bootmanager haben der beim Start vom Rechner aufgerufen werden kann.

Warum mache ich das ?
Viele Leute wollen ein Dualbootsystem einrichten.
Versauen sich das System mit unnötigen Bootmanager auf Softwarebasis.
Jedes neuere Mainboard hat einen eigenen Bootmanager der unabhängig voneinander und mit Hilfe von getrennten eigenen Festplatten viel einfacher zu realisieren ist!

bsp.
Man installiert Windows XP auf einer Platte.
Klemmt diese ab und installiert Vista auf einer anderen.
Beide wieder in Betrieb genommen, kann man im Bios einstellen welche zuerst booten soll.
Soweit so gut.
Wie boote ich jetzt von der anderen?
Ganz einfach:
Startet Mithilfe des Bioseigenen Bootmanager die Platte eurer Wahl.
Die Patten sind dadurch völlig unabhängig und können ausgetauscht, um gestöpselt, oder gar entfernt werden.
Ich habe so °zurzeit° 3 Betriebssysteme am Laufen!
Vista 64, XP, WIN7

So, genug gelabert....
Ich bräuchte nun von euch die Hotkey´s

Am besten ihr postet das genaue Modell eures Mainboard´s
Bsp.

Gigabyte GA-P35C-DS3R - Bootmanager Hotkey = F12 - Bios = ENTF

Den Bioseintrag brauche ich, da ich die Datenbank später erweitern möchte zb. für Notebooks.

Also los^^

Ps.
Hier ist der Link zur Datenbank
http://forum.winhilfe.eu/viewforum.php?f=38
Ich suche noch ein geeignete Datenbank, vielleicht in PHP
Wenn jemand sowas kennt, würde ich mich riesig freuen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh