Hotspot in einer Rettungswache

Informaitor

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe hier ein kleines aber feines anliegen. Nämlich benötigen wir für unsere Rettungswache ein Hotspot System welches nicht gerade exorbitant Teuer ist jedoch relativ sicher.

Bis vor kurzem hatten wir noch Internet über unsere Dienstrechner welches aber nun abgeschaltet wurde, man gibt uns jedoch die Möglichkeit einen Internetanschluss selbst zu organisieren und zu betreiben auf "Privater" Basis.
Dabei hatten wir an eine Hotspot Lösung gedacht da wir meistens eh nur noch über unsere eigenen Laptops / Tablets oder Handys ins Netz gehen und nur noch 1 gerät ( mediareciver / xbox 360 ) per LAN angeschlossen haben / hätten.

Jedoch wollen wir um missbrauch ausschließen zu wollen jedem Benutzer des Netzwerkes individuelle Zugangsdaten zu dem WLAN bereitstellen, und wenn möglich die Internetsessions mit Zeitspanne aufzeichnet inkl. der MAC Adresse die der Nutzer benutzt hat.

gibt es da eine gute Allround Lösung oder wird es nur möglich sein mit einem "Server" + Ap ?

ISP werden die Telekom oder Unitymedia sein. Favorisiert wird Unitymedia da wir dort eine 100mbit Leitung hätten und bei der Telekom nur 16mbit.

würde mich über zahlreiche Antworten freuen !

Gruß
euer Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau' dir mal die Lösungen von UBNT / Ubiquiti an. Relativ günstig, Hotspot-Portal ist eingebaut und selbst modifizierbar. Seid vorsichtig mit dem Logging, gerade wenn's in einer Rettungswache in Betrieb geht, greifen die Datenschutzrichtlinien. Das geht aber in Richtung Rechtsberatung und ist daher eher kein Thema für dieses Forum ;)

Da es als Privat betrieben wird und an sich nichts mit der Rettungswache zu tuen hat ist es weniger das Problem, haben wir schon mit unserer Rechtsabteilung geklärt.

Die Frage ist ja, wie groß ist die Wache und wieviele Accesspoints werden benötigt, bzw. Wie was soll alles abgedeckt werden. Je nachdem wird es dann teurer oder günstiger. Bei einem Praktikum beim Rettungsdienst von mir, gab es eine Küche, Aufenthaltsraum und Büro die man locker mit einem maximal zwei hätte abdecken können oder sogar nur mit einem Router. Soll es nun aber auch auf die Schlafräume ausgedehnt werden, hätte man schon wieder ca. zwei mehr gebraucht. Eine Erweiterung auf die Fahrzeughalle wieder ca. zwei mehr.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Edit: Am PC gehts weiter.

Einen Router werdet ihr ja für den Internetanschluss brauchen. Wenn das für den privaten Bereich eine Fritzbox oder ähnliches wird, deckt diese mit WLAN auch schon einen Bereich ab. Dieser hat auch meistens bis zu 4 LAN anschlüsse, die genutzt werden könnten. Für die "Überwachung" der Nutzung habe ich jetzt spontan keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Schau' dir mal die Lösungen von UBNT / Ubiquiti an. Relativ günstig, Hotspot-Portal ist eingebaut und selbst modifizierbar. Seid vorsichtig mit dem Logging, gerade wenn's in einer Rettungswache in Betrieb geht, greifen die Datenschutzrichtlinien. Das geht aber in Richtung Rechtsberatung und ist daher eher kein Thema für dieses Forum ;)

Hast du Erfahrung mit deren Hardware?

Die Frage ist ja, wie groß ist die Wache und wieviele Accesspoints werden benötigt, bzw. Wie was soll alles abgedeckt werden. Je nachdem wird es dann teurer oder günstiger. Bei einem Praktikum beim Rettungsdienst von mit gab es eine Küche, Aufenthaltsraum und Büro die man locker mit einem maximal zwei hätte abdecken können. Soll es nun aber auch auf die Schlafräume ausgedehnt werden, hätte man schon wieder ca. Zwei mehr gebraucht. Eine Erweiterung auf die Fahrzeughalle wieder ca. Zwei mehr.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Vorläufig ist es nur in den Sozialräumen geplant. Wäre 1 Etage von knapp 120 qm unterteilt in 3 Räumen. Evtl ein longrange Outdoor Ap

Hast du Erfahrung mit deren Hardware?

Ja, die bezieht das Hotspot-Portal aber nicht mit ein. Hab bei einem Kunden zwei von den Unify APs laufen, einen als Extender, ist mit Abstand das stabilste, was ich bisher unter die Leute gebracht habe. Insbesondere, wenn es zwei oder mehr APs werden sollen, sind so Sachen wie Handover oder der Controller-Betrieb schon eine sehr feine Sache, auch für die Überwachung. Mit dem Portal per se hab ich wie gesagt leider keine Erfahrungen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh