Hotspot Reichweite per Router verlängern?

Hazuki

Enthusiast
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.
Ich empfange Internet über einen kostenlosen Hotspot, aber leider ist der Empfang nur im Garten möglich und nicht im Haus.
Habe versucht die Reichweite über einen TP-Link 1043ND Wlanrouter zu verlängern leider ohne Erfolg.
Verschlüsselung war die ganze Zeit deaktiviert, um dies als mögliche Fehlerquelle auzuschliessen.
Was geklappt hat, ich konnte über WDS (Option in der Routerkonfiguration) den Hotspot suchen und auch finden und eine verbindung zu ihm aufbauen, d.h. der Router hat eine kabelose Verbindung zu Hotspot aufgebaut.
Laut Recherche habe ich den Router auch ins gleiche Netz gesetzt also das Netz vom Hotspot 10.10.0.254 mit Maske 255.255.255.0.
Der Hotspot vergibt IPs per DHCP ab 10.10.0.2 aufwärts. Habe meinem Router die 10.10.0.200 gegeben und als Gateway den Hotspot eingetragen 10.10.0.254.
Habe mich dann per Notebook auf mein Router verdunden doch leider ging internet nicht habe auch versucht auf Google zu pingen.
Hab auch mal in meinen Router verschiedene DNS eingetragen auch die vom Hotspot. Auch mal mit aktivierten DHCP (.230-.240) und deaktivierten DHCP seitens meine Routers.

Hat Jemand noch ne Idee? Ich weiss das seitens des Hotspots eine Option Namens Lazy WDS aktiviert sein muss, damit das Ganze geht, da ich mich aber mit dem Hotspot mit meinem Router verbinden kann gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist oder etwa nicht?

Edit: Würde evtl. ein Accesspoint und dann vom AP per LANkabel auf den WAN-Port vom Router was bringen? Sprich der AP verbindet sich mit Hotspot geht dass per Kabel auf den Router und im Router ist dann beim WAN-Port Ethernet eingestellt?

Gruß

Hazuki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Würde evtl. ein Accesspoint und dann vom AP per LANkabel auf den WAN-Port vom Router was bringen? Sprich der AP verbindet sich mit Hotspot geht dass per Kabel auf den Router und im Router ist dann beim WAN-Port Ethernet eingestellt?

Das dürfte die beste Lösung sein, brauchst nur einen AP der als Client arbeiten kann, dann kannst du dir auch den ganzen WDS-Mist sparen.

Bist du dir sicher, dass das auch wirklich ein kostenloser Hotspot ist und nicht einfach nur das unverschlüsselte WLAN-Netz des Nachbarn? In letzterem Falle könnte es zivilrechtliche Ansprüche geben, wenn er das rausfindet.

Ja ich bin mir sicher, der Hotspot trägt auch den Namen der Gemeinde und auf der Webseite der Gemeinde ist er auch aufgeführt.

Gruß

Hazuki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh