(HotSwap) Einbaurahmen gesucht...

MainEvent

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich meinen Lian Li v350b zum HTPC/NAS umbauen möchte, habe ich mir gedacht, einen Einbaurahmen zu verwenden.
Der normale Festplattenkäfig ist raus, da dort die Pumpe für die Wakü hängt.

Ich suche einen guten und günstigen Einbaurahmen, welcher 3x 3,5" HDDs in 2x 5,25" verfrachten kann.
Das Gehäuse besitzt nur 2x 5,25" Einbauschächte.
Ob er nun unbedingt HotSwap können muss, sei mal dahingestellt.

Mir ist z.B. der SilverStone SST-FS303B aufgefallen.

Besitzt ihr welche und wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit?

Gruß,
MainEvent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich besitze diesen hier: Cremax Icy Dock MB153SP-B in Festplatten & SSDs: Wechselrahmen | heise online Preisvergleich

Finde ich sehr gut, jedoch sollte der Lüfter getauscht werden,was aber sehr einfach ist, da es ein handelsüblicher 80mm Lüfter ist und sowohl 2 als auch 3 Pin angesteuert werden können.
Die Schienen sind vielleicht etwas fummelig, aber so oft tauscht man das ja nicht. Vibrationen werden kaum bis gar nicht weitergeleitet, aber du solltest bedenken, dass die Festplatten halt sehr weit vorne im Gehäuse sind, und somit Laufgeräusche hörbar sind. Nichtsdestotrotz bleiben die HDDs schön kühl und die Indikator-LEDs sind sehr hilfreich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post.
Das hört sich ja interessant an. Die Laufgeräusche sind für mich nicht so tragisch. Wird der Lüfter temperaturgeregelt oder läuft der immer mit der maximalen Drehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Haha :-) Kommt mir bekannt vor, das Thema

Chieftec SST-2131SAS
SST-2131SAS (SAS / SATA Backplane für 3x 3,5" in 2x 5,25" Einschübe)

Nur der Lüfter sollte ausgetauscht werden, da der originale Sunon ein echter Server-Lüfter ist. Ich hab einen Scythe 2900rpm verbaut. Das Gehäuse ist sehr stabil, da aus Stahl. Die Trays sind aus Alu und sehr leicht. Ich habe seit 3 Jahren die 4-Port-Variante im Dauereinsatz und demnächst kommt die 3-Port-Backplane in den Regelbetrieb. Trays zwischen beiden Typen können problemlos getauscht werden. Der Alarm geht an bei Lüfterausfall, zu hoher Temperatur oder HDD-Ausfall. Nicht anspringen tut er beim Droppen des Raids. Da springt der Controller an und piept.

Speed ist wie erwartet 6Gbps Full-Speed. Dazu kann man SAS-Platten einsetzen bei entsprechendem Controller. Auf der rückseite sind 4 entsprechende Sata-Ports und 2 Stromanschlüsse. Etwas störend ist die helle blaue Status-LED im Zentrum. Die ist so hell, dass sie im dunkeln unangenehm ist.

Ansonsten eine grundsolide Backplane in bekannter Chieftec-Qualität. Dazu sieht sie für eine Chieftec-Backplane auch serh gut auswie ich finde.

Die Cremax hatte ich auch mal auf dem Schirm, hat aber kein SAS-Port und sieht kacke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh