[How²] Rost-Mod-Style

patrick171

Enthusiast
Nach dem Wunsch von matt:
Original von matt

kannst du darüber mal nen tut machen mit dem rost? auch mit den mitteln die du anwendest? wäre super!

habe ich mich entschlossen mal für euch ein How² zum Thema Rost zu machen.

benötigte Mittel:
-Modern Options Eisen-Grundierung*
-Modern Options Oxidations-Mittel*
-2 Pinsel mit denen ihr die Mittel auftragt

* die Mittel aus dem Hause Modern Options findet ihr in dem Onlineshop architekturbedarf.de
Eisen-Grundierung <> Oxidations-Mittel

Anwendung:
Ich habe als erstes die Seitenwand abgeschliffen und mit Haftgrund grundiert dies ist jedoch nicht unbedingt nötig.
Dann tragt ihr die Eisen-Grundierung mit einem Pinsel auf und lasst das Ganze ca. eine Stunde trocken. Nach dem ihr das gemacht habt schaut ihr euch euer Seitenteil oder was auch immer ihr gerade rostig macht noch einmal an und sucht nach Stellen wo die Grundierung nicht komplett gedeckt hat. Über diese Stellen streicht ihr dann natürlich noch einmal drüber und lasst es wieder trocknen.

Nun kommen wir zum Oxidieren: Auch das Oxidations-Mittel wird mit einem Pinsel aufgetragen. Als erstes streicht ihr eine Schicht drüber, seit nicht zu sparsam und auch nicht zu großzügig nach einigen Stunden müsste sich dann ein gelber Rost abzeichnen:
Beispielbild #1 <> Beispielbild #2
Wenn euch das gefällt lasst es so und der nächste Teil ist uninteressant für euch. An alle anderen: nun tragt ihr wieder eine Schicht auf und nach dem jetzigem Trockenen müsste sich ein typischer Rost bilden. Wem das aber immer noch zu wenig ist der trägt noch einmal eine dünne Schicht auf und bekommt einen sehr dunkeln Rost.
Ich empfehle euch bevor ihr euren Tower verziert erst einige ausführliche Versuche zu machen!

Ergebnis:
Je nach Anwendung sieht die ganze Sache dann so aus:

Bild #1 : Bild #2 : Bild #3
Bild #4 : Bild #5 : Bild #6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ma bei einem Verkäufer, wohl dem einzigen in Ger, angerufen und der meinte, besser nicht abschleifen. Und grundieren ist bei dem Zeugs eh unnötig. Bin auch grad beim Rosten:d. Der Base-coat haftet praktisch an allem, ist aber leicht mit wasser abzuwaschen, solange er noch nicht getrocknet ist.

Ja, ist die Suppe aber getrocknet bekommst du es nur sehr sehr schwer wieder ab.

Hi
Der Rost MOd sowie die FAQ gefallen mir ma richtig gut !!
Sogut dass ich vorhab mein nigelnagel neues Coolermaster Stacker zu rosten .
Nur eine Frage :

Was ist wenn ich das Gehäuse transportieren will , färbt das ab wie bei richtigem Rost (an Händen oda Kleidung) oda verhält es sich eher wie ein Lack ?

Wenn ja kann man da vielleicht mit Klarlack arbeiten oder so ?

Also als bei mir noch kein Klarlack drauf war konnt ich das anfassen ohne das man Rückstände an den Händen hat. Wenn dann musst du schon richtig doll dran rubbeln. Klarlack hab ich auch draufgemacht allerding färbt sich der Rost dann ins Braune:
vorher:

nacher:

€dit: beim Klarlack auftragen weiter vom Case weg gehen und den größnen Sprühnebel auf den Rost treffen lassen gehst du nämlich zu nah ran ist es total schnell dunkelbraun

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja thx !

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen , weil ohne Klarlack gefällt es mir eigentlich bischen besser .

Wird eigentlich auch das Material an sich angegriffen ( also das Gehäuse ) ,
oder Rostet nur der Lack ?

slaughter schrieb:
Wird eigentlich auch das Material an sich angegriffen ( also das Gehäuse ) ,
oder Rostet nur der Lack ?

prayer schrieb:
Hab ma bei einem Verkäufer, wohl dem einzigen in Ger, angerufen und der meinte, besser nicht abschleifen. Und grundieren ist bei dem Zeugs eh unnötig.

Das weiß ich nicht genau. Wenn der Verkäufer sagt besser nicht abschleifen dann kann es ja sein das es deinen Tower angreift. Und deswegen hab ich zur Sicherheit vorher alles grundiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh