How 2 beleucht a Floppy :D

Lord Arkhan

Semiprofi
Einleitung:
Die Idee war es, das öde Floppy Laufwerk etwas zu verschönern. Da davon aber nicht allzuviel zu sehen ist muss es etwas besonderes werden. Ich habe also eine Beleuchtung eingebaut die durch die Klappe an der Front scheint:

Materialien:
Man benötigt für diesen Mod 4 LED`s der gewünschten Farbe, 1 Widerstand, passend dazu, etwas Litze, ca. 20-30cm, einen Lötkolben, Lötzinn, Heißklebe, Spitzzange, Seitenschneider, Kreuzschraubenzieher und ein Diskettenlaufwerk ;)

Werktisch.jpg

Als erstes habe ich das Laufwerk geöffnet und mir den Platz der mir zur Verfügung stand angesehen.

dlw%20offen.jpg

So sieht es also aus, das gute Stück.

Dann habe ich mit Hilfe des How 2`s von Crazy Harry in dieser Rubrik den benötigten Widerstand berechnet. Das geht folgendermaßen: Meine 4 roten LED`s sind für eine Spannung von 1,8V vorgesehen, der Verbrauch liegt da bei 20mA pro LED. Nach der alten Schulphysik rechnet sich der Widerstand R gleich U (Spannung) durch I (Stromstärke). Dann wäre die Rechnung also: 4x1,8= 7,2V für alle LED`s, als Restspannung bliebe demnach 12-7,2= 4,8.

Demnach brauche ich einen Widerstand von 4,8 / 0,02 = 240 Ohm.

Damit ich aber die LED`s nicht zu sehr beanspruche und ich nicht Gefahr laufe einige zu zerstören habe ich einen Widerstand von 270 Ohm gewählt. Dadurch werden die LEDs zwar etwas dunkler, was aber bei 4 LEDs in einem kleinen Diskettenlaufwerk nicht der Rede wert sein wird.

Das nächste war eine geeignete Stromquelle zu finden. Natürlich muss es die 12V Leitung des Netzteils sein, darauf beruhen ja die Berechnungen. Um einen Anstieg des Kabelsalates zu vermeiden entschied ich mich dafür die Leitungen intern zu verbauen. Dafür lötete ich die Litze an der Platine des Laufwerkes auf dem 12V führenden leiter fest:

Kontakte%20vorher.jpg

Um zu sehen wo die 12V angesetzt sind steckte ich ein Kabel auf und verglich die Platzierung des Steckers mit den Lötstellen auf der Platine. Das gelbe Kabel vom Nt führt die 12V und so muss ich dieses benutzen.

Natürlich kann man auch die 5V Leitung benutzen (rotes Kabel) man muss dann aber die Berechnung ändern. Wäre zB. empfehlenswert wenn man nur 2 LEDs verbauen möchte.

Kontakte%20nachher.jpg

Gesagt getan, und schon waren die Kabel drann. Hier hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem Platz, zu erst lötete ich so dass das Lötzinn eine Brücke zwischen zwei Kontakten bildete, die ich dann mühsam wieder trennen musste.

Dann habe ich die 4 LEDs im Innenraum angepasst und verlötet. Danach wurden die LEDs mit Heiklebe befestigt:

LEDs%20von%20oben.jpg

Dann einfach das Laufwerk wieder verschließen und hoffen dass es klappt :d

dlw%20geschlossen.jpg

So sieht das Laufwerk von außen aus, es ist keine Spur der Modifikation zu erkennen.

Ebenso wenig wenn man vorne durch den Schlitz hinein sieht:

Fronteinsicht%202.jpg

Natürlich übernehme ich keine garantie dafür falls es irgend jemand nachbauen will. Auch übernehme ich keine Haftung für evtl. an der Hardware oder Personen entstandenen Schäden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gutes und ausführliches how2 - bitte noch ein pic mit eingeschalteter beleuchtung dazu ;)

die sammlung hier wird immer größer und besser - und sie ist von den hwl-usern selber gemacht - RESPEKT und weiter so ;)

ich habe kein diskettenlaufwerk, da werde ich so einen mod bei mir nicht durchführen können, aber mich würde schon der anblick des diskettenlaufwerks mit den leuchtenden leds intressieren.

Ja, Pic mit eingeschaltetem Licht kommt noch, geht aber gerade nicht da der rechner hier verteilt im Zimmer liegt und auf sein Case wartet. Und an mein Laptop kann ich es nicht so wirklich anschließen, leider.

Werd mal sehn dass ich meinen Server aufmache und es da mal probeweise einbaue. Heute aber nicht mehr, muss leider bis morgen warten.

Ich denke mal dass ich im laufe meines Projektes noch die eine oder andere Anleitung hier rein stellen werde, ist alles nur eine Frage der Zeit.

gibts eigentlich schon ne anleitung für ein netzteil das 12 V und 5 V liefert? wenn nicht, ich mach bald (vielleicht) eins. mus schauen ob ich genug platz dafür hab. im cd player wirds verdammt eng :d

mach das - wir warten ;)

wegen mir mußt du deinen anderen pc nicht extra auseinanderbauen - warte lieber bis du ganz fertig bist.

hast du das noch gar nicht getestet, obs überhaupt geht ?

[EDIT]leg die pics lieber in der hwl-gallery ab, nicht daß sie aus irgendeinem grund verloren gehn - wär schade drum

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, aber cih will ein Pic mit beleuchtung!

appropos pics, irgendwas stimmt mit dem Webspace nciht, tu mir nen gefallen, und pack nur noch die Bilder das Casecons da drauf, den Thread hier kannst lassen, aber danach in die Gallery. Wenn ich weis woran es liegt sag ich dir bescheid, dann gehts wieder ;)

ich hab mein Diskettenlaufwerk mit ner blauen Status-Les ausgestettet und die Front in silber sowei das gehäuse in blau lackiert :d

Original geschrieben von maulwurf8
gibts eigentlich schon ne anleitung für ein netzteil das 12 V und 5 V liefert? wenn nicht, ich mach bald (vielleicht) eins. mus schauen ob ich genug platz dafür hab. im cd player wirds verdammt eng :d

nur ganz kurz um nicht vom thema abzukommen: gibts bei reichelt fertige platinen bzw. netzgeräte. ein solches nt kannst du selber nur als konventionelles nt mit trafo aufbauen und das braucht zu viel platz. von schalt-nt's würde ich im eigenbau die finger weglassen ;)

hmmm, bei mir funzen jetzt alle bilder, keine ahnung woran das lag. Außerdem sind die 1:1 aus meinem Thread ntnommen :d

Sprich alle Bilder sind auch im Projekt verlinkt, ich hab die Sätze nur etwas "umformuliert".

Für das How 2 verkleinere ich die Bilder dann noch und uppe sie in die Gallery. Das könnte allerdings schwierig werden da ich schon 3,6mb belegt habe :fresse:

Gibt es eine Möglichkeit die Begrenzung etwas zu erhöhen? *sozufälligaufnenmodschiel* :d

mods können da nix ändern, da musst du schon nen Admin fragen

lass die bilder hier einfach noch da wo sie sind, ist so ok!

Hier mal die Bilder im eingeschalteten Zustand:

Ohne Blitz:
DLW%20beleuchtet.jpg

Mit Blitz:
DLW%20LEDs%20aktiv.jpg

Die LEDs leuchten auf den Bildern nur sehr schwach, das liegt daran dass ich ein sehr altes netzteil drann habe, laut MBM5 nur 10,8V :fresse:

Gesagt getan, und schon waren die Kabel drann. Hier hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem Platz, zu erst lötete ich so dass das Lötzinn eine Brücke zwischen zwei Kontakten bildete, die ich dann mühsam wieder trennen musste
den aufwand hättest du dir sparen können, die leiterbahnen sind doch sowieso verbunden...

aber dennoch klasse how²
werde meins mit blauen leds ausstatten, bin im mom. sowieso daran mein matrix tower komplett zu modden. dat könnt vll. ein "how² mod a chieftec matrix komplett" werden :d

nene, die Leiterbahnen da waren nicht verbunden. Es hätte doch keinen Sinn gleich am anfang beim dlw die 12V Leitung mit der Masse zu verbinden :fresse:

Das muss schon getrennt bleiben.

für mich sieht das auf dem bild so aus als hättest du die 2 GNDs verbunden und wieder getrennt....

lol, 12V & GND zu trennen war schlau ;)

nee, die 2 gnds sahen schon vorher so komisch aus, da hab ich auch erst mal gestutzt als ich das sah :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh