How To: Öffnen des MacMini und Einbau einer Speichererweiterung

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
10.126
Ort
Berlin
Hallo liebe MacMini Fans (und die es werden wollen)

ich habe meinen Kleinen heute zerlegt und möchte Euch dazu eine bebilderte Anleitung und Erklärungen liefern

Legt ihn zunächst kopfüber auf ein weiches Handtuch, damit die empfindliche Oberfläche nicht verkratzt. Da ich keinen Spachtel zur Hand hatte nahm ich zwei lange Küchenmesser und hebelte ihn so wie auf dem Bild auf. Die Knackgeräusche sind normal und deuten auf das ablösen der Plastikhalter hin. Etwas verschieben der Messer war ab und an notwendig um alle Plastiknippel zu treffen. Ein wenig Gewalt muß hierbei angewendet werden, aber seid bitte trotzdem vorsichtig. Bitte verwendet zur Nachahmung lieber einen breiten Spachtel und verletzt Euch nicht, damit ist es gefahrloser und vielleicht auch einfacher.
-
100_1665vepx.jpg

-
-
Das Ergebnis sollte nun so aussehen:
-
100_1666lg1w.jpg

-
-
Auf der gegenüberliegenden Seite macht Ihr die gleiche Prozedur. Das Werkzeug lässt sich jedoch nun schwerer in den Spalt hindurchschieben. Nachdem beide Seiten aufgehebelt wurden, klappt man das Gerät nach hinten auf, nämlich so:
-
100_1662sfv1.jpg

-
100_1667kipe.jpg

-
-
Der Deckel ist nun vollständig entfernt
-
100_1621tskd.jpg

-
-
Erwähnenswert ist eine vorhandene Abschirmung an der Innenseite des Deckels. Hierbei muß behutsam beim Aufhebeln vorgegangen werden, meine hab ich mir leicht beschädigt.
-
100_1623vp0a.jpg

-
-
Ansichten des Gerätes von Innen :)
-
Vorderseite:
100_1624cu1h.jpg

-
-
rechte Seite, mit CPU-Lüfter:
100_1625j5s0.jpg

-
-
linke Seite, CD-Laufwerk, Festplatte und unterhalb sieht man bereits die RAM-Bänke:
100_162625jv.jpg

-
-
Rückseite, zu dem goldenen Flachbandkabel und der Bluetooth-Antenne links oben sage ich gleich mehr:
100_1627xucx.jpg

-
-
CD-Laufwerk
100_1629x5xb.jpg

-
-
Fangen wir an, das obere Chassis auseinanderzunehmen. Hierbei sind folgende 4 Schrauben zu lösen, welche sich am Rand befinden. Ein kleiner magnetischer Kreuzschraubenzieher ist sehr hilfreich:
100_1635xuz4.jpg

-
-
Von den 4 Schrauben sind alle bis auf diese vorne rechts identisch (etwas länger):
100_1636i5ru.jpg

-
-
Das Plättchen mit der Bluetooth-Antenne muss abgebaut werden, da man sonst mit dem Schraubenzieher dagegenstößt:
-
100_1640x5gv.jpg

-
Die Antenne ist nur mit Plastikschnappern befestigt. Diese lässt sich entweder vorsichtig mit dem Schraubenzieher aushebeln oder unterseitig mit den Fingern in Richtung der Feder zusammendrücken. Letztgenanntes funktioniert am schnellsten und einfachsten, beide Methoden wie folgt:
-
100_1674vgws.jpg


100_1641t6sc.jpg

-
-
Dieser eingekreiste Stecker muss vom Board gelöst werden:
100_1637cn0s.jpg

-
-
Nun ist das Gerät fertig zum Auseinandernehmen:
Das obere Chassis muss vorsichtig senkrecht hochgehoben werden, da sich hier eine Verbindungsplatine befindet, die gelöst werden muss.
-
100_1645y6pn.jpg

-
-
Hier die Platine mit ihrem Sockel:
-
100_1655agi0.jpg

-
100_16565ew2.jpg

-
-
Das obere Chassis kann auch ohne Abnehmen des goldenen Flachbandkabels geöffnet werden, allerdings muss es dann entweder von einer zweiten Person festgehalten oder eine geeignete Ablage muss hergestellt werden.
Das Flachbandkabel ist nicht einfach nur wie bei einer IDE-Festplatte drangesteckt sondern die Kontakte sind eingeschoben und mit Hilfe eines kleinen braunen Plastikteilchens festgehakt. Ein Beinchen an der einen Seite ist mir beim Öffnen leider abgebrochen. Nachahmung ist nicht zu empfehlen. So sah es aus, wo es noch nicht defekt war und ich es versuchte abzubauen:
-
100_1648zu5o.jpg

-
-
Fotos vom Innenleben des MacMinis:
-
100_1646ru9m.jpg

-
100_1647vn66.jpg

-
-
RAM-Bausteine außen beidseitig die Klammern vorsichtig wegbiegen, der obere Riegel springt entgegen und kann dann herausgenommen werden:
-
100_1649h6ww.jpg

-
100_16519dsw.jpg

-
-
Diese beiden Riegel waren in meinem Gerät verbaut (2x 256 MB):
-
100_1653gdms.jpg

-
-
und diese beiden kommen neu rein (2x 512 MB):
-
100_1654dhqw.jpg

-
-
Umbau geschafft :)
Nun vorsichtig alle Schritte des vorherigen Auseinandernehmens ausführen:
1. obere Chassis senkrecht wieder draufsetzen und darauf achten, daß die Platine ins Board greift (ist seitlich zu sehen)
2. kleiner Stecker auf der Vorderseite wieder ans Board
3. alle 4 Schrauben wieder befestigen, die lange kommt vorn rechts rein
4. Bluetooth-Antenne auf ihren Sockel wieder einschnappen lassen (von unten schauen, daß sie richtig einrastet)
-
Vergewissert Euch, daß die Kabel auch in ihrem dafür vorgesehenen Führungen sind.
-
100_1673liy3.jpg

-
5. Gerät wieder kopfüber auf den Deckel draufmachen, zuerst Vorderseitig beim CD-Laufwerk einrasten lassen und dann die Seiten und hinten vorsichtig herunterdrücken.
Einige weiße Plastiknippel u.U. mit dem Finger hineindrücken:
-
100_1668tgal.jpg

-
Einige Spuren der Öffnung sind m.E. unvermeidbar:
-
100_1663hdnu.jpg

-
Das von mir verwendete Werkzeug: Handtuch, 2 Küchenmesser und einen kleinen magnetischen Kreuzschraubenzieher. Wie bereits erwähnt, nehmt besser einen breiten Spachtel und macht es damit. Die Sache mit den Küchenmessern war nur eine Notlösung von mir und sollte nicht zur Nachahmung dienen. ;)
-
100_1671xfsu.jpg

-
Fertig :-)
-
Hier ist der Link zur Galerieansicht der Bilder: http://www.abload.de/gallery.php?key=uVKxfrH6

Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr und Erlöschen der Garantie erfolgt. Ich übernehme für unsachgemäßer Handhabung keine Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange hast du denn etwa gebraucht zum auseinander- und wieder zusammenbauen?
Schaut ja dch nach einem ziemlichen Gefrickel aus
 
Wenn man weiss wie es geht, dann bekommt man das alles in etwa 30-45min hin. Aber ich hatte mich auch erst noch woanders belesen und war damit insgesamt 3 Stunden beschäftigt, wollte auch so vorsichtig wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder!! :bigok:
 
schön gemacht! Auch gut die Hinweise auf mögliche Fehler bzw. Schwierigkeiten!

Danke... Ja das war mir wichtig. Da es innen nicht gerade geräumig ist, muß man sehr aufpassen :)
Habe noch zwei zusätzliche Fotos editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Speicher her? DSP oder "freier Markt" ?
 
Kleine Verbesserung. Bild 15 wo du da mit dem Schraubendreher an der Antenne fummelst. Es geht auch viel einfacher. Man kann unter dem Antennenmodul, die Klipse einfach mit den Fingern zusammen drücken. Das geht viel viel einfacher und ist weniger "Gefährlich". Die Antenne springt dann ein Stück hoch dank der darunterliegenden Feder!

Ok, lese grade das Du das mit den Fingern schon beschriebe hattest -> hab nix gesagt :)

Sehr schönes HowTo!
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gut


aber es wäre nett wenn du auch schreiben würdest was die die ram erweiterung gebracht hat!
 
Schön gemacht, liebäugle schon lange mit so einem Mac Mini.
Wird dort SoDimm verbaut wie beim Notebokk oder sind das andere Rams?
 
Ja sind SO-DIMMS, wie auch bei Macbook(Pro) und den iMac Modellen.

Alles Notebook Technik von Intel
 
gefällt mir gut


aber es wäre nett wenn du auch schreiben würdest was die die ram erweiterung gebracht hat!

Was es gebracht hat, kann ich nicht beantworten.
Ich habe den Mini erst seit Anfang der Woche als Grundversion ohne jegliche Zusatzsoftware, da langte es aus. Die RAM-Aufrüstung ist für die Nutzung von Parallels gedacht.
 
Der Speicher war ursprünglich ab Werk in einem 24" iMac vom User [g]nex verbaut ;)

Ahh hab mich schon gewundert... Hatte nämlich mal Hynix-Speicher in einem iMac G5 (ab Werk) - Apple verbaut den wohl gern.

Was es gebracht hat, kann ich nicht beantworten.
Ich habe den Mini erst seit Anfang der Woche als Grundversion ohne jegliche Zusatzsoftware, da langte es aus. Die RAM-Aufrüstung ist für die Nutzung von Parallels gedacht.

Es wird sich lohnen! ;)

LG

Toco :wink:
 
Wow, echt super schön gemacht und mit den besten Fotos die ich zu dem Thema bisher gesehen hab. Klasse und vielen Dank für die Bereicherung ;)

P.S. Hab Euer Privatgespräch mal dahin verschoben wo es hingehört :d
 
Wer noch bestimmte Fotos haben möchte, ich habe den Mini noch offen hier zu stehen, bitte PN an mich bei Bedarf.
 
Ganz vergessen... ich mach das mal Sticky, wär doch schade wenn die tollen Fotos verschwinden...
 
@NUMA:

Vielleicht machst Du noch ein Foto von dem von Dir benutzten Werkzeug?!

LG

Toco :wink:
 
Was es gebracht hat, kann ich nicht beantworten.
Ich habe den Mini erst seit Anfang der Woche als Grundversion ohne jegliche Zusatzsoftware, da langte es aus. Die RAM-Aufrüstung ist für die Nutzung von Parallels gedacht.

wie ich das sehe, hast du jetzt 1GB gesamt... das hatte ich auch ab werk, und da hat Parallels keinen Spass gemacht. Mit 2GB macht es sinn. OK, ich habe auch sehr viele programme gleichzeitig offen.
 
sehr schönes HOW TO ;)

ich wäre da sehr vorsichtig im bezug auf garantie verlust

man sieht auf jedenfall das man da "rumgeschraubt" hat

kann mir nicht vorstellen das apple da keine probleme machen wird

ich würde nicht mit einen messer oder spachtel versuchen da rumzudrücken

da gibt es bestimmt auch was aus kunststoff was man da nehmen könnte

klar will jeder so günstig wie möglich seinen speicher erweitern aber mit so

einem risiko naja
 
Wenn bei Gravis der Speicher gewechselt wird, soll es häufig auch kleine Kratzer am Gehäuse geben. Ich seh da also kein Problem.
 
Hinzufügen von neuen Bildern und Überarbeitung der Beschreibung im 1. Post :)
 
Hi,

hab mir am Sonntag auch 2GB Ram bei DSP-Memory bestellt :), heute kam auch schon die Versandbestätigung, hoffe das die 2 Riegel morgen bei mir ankommen, was denkt ihr oder muss ich auf Donnerstag warten habe meinen Mini im voraus schon Zerlegt und muss sagen das ich eigtl. so gut wie keine spuren hinterlassen habe. :) :)

Hoffe das die 2 Riegel morgen kommen das ich ihn endlich wieder einschalten kann. Naja 512Mb sind ja nicht so der Hammer für die kleine Kiste :(

MFG M4X1
 
Du kannst ihn auch ohne Deckel einschalten und laufen lassen. Hatte meinen auch noch paar Tage ohne Mützchen in Benutzung.

Welches Werkzeug hattest du genommen?
 
Moin,

Hab mir beim Baumarkt 2 breite Spachtel gekauft und die von meinem Vater anschleifen lassen, so habe ich keine Kratzer von außen und von innen da ich die Spachtel perfekt in den Kleinen Spalt bekommen habe aber ich muss mich nochmals bei Numa persönlich bedanken, denn ich denke wenn er diese FaQ im HwLuxx nicht geschrieben hätte,dann hätte ich mir warscheinlich die 2GB auch nicht bei DSP bestellt naja ich hoffe das sie heute kommen wär schon cool :) :
)


MFG M4X1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So mein Ram ist endlich da und schon eingebaut und muss sagen ich bin wirklich erstaund von meinem Mini hätte nicht gedacht das der Ram wirklich so viel Leistung bring hab hier man nen kleinen Screen mitangehäng :)

-->
bild1sm5.png
[/URL][/IMG]

MFG M4X1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh