How to: Asus F3JP "Grainy Effekt" entfernen

behre

Neuling
Für alle die den "Grainy Effect" beim F3JP haben (alle Versionen), sollten mal hier schauen. Ich dachte mir, ich fasse den netten Beitrag von Turbogear mal in einem extra Thread und auf Deutsch zusammen.

Der "Grainy Effect" lässt das Display ausschauen, als sei es Dreckig oder eine Art Film / Belag auf dem Display. Weißtöne sind ungleichmäßig aber auch bei grautönen fällt es stark auf.

Das BIOS von Turbogear behebt dieses Problem (Siehe Anhang. Einfach die *doc* Endung entfernen)

Ihr könnt das ASUS WINFlash Tool nutzen (so hab ich es gemacht, funktioniert 1a) oder dieser Anleitung von Turbogear folgen:

1- Legt die Datei: F3JP205.t1 direkt unter C:\ ab
2- Startet das Notebook neu
3- Beim Hochfahren drückt ihr F4 um das Flash Tool zu starten
(Müsst nicht F2 drücken fürs BIOS, mit F4 gelangt ihr direkt zum BIOS Update tool)
5- Wählt C:\ aus
6- Wählt dann die Datei F3JP205.t1. aus
7- Flasht das BIOS
8- Nach erfolgreichem Flash-Vorgang geht das Notebook aus.
9- Startet das Notebook
10- Geht per F2 ins BIOS
11- Ladet die "BIOS default settings"
12- Speichert die Einstellungen

Für alle die Zweifel haben: Dies ist ein BIOS von ASUS. Eure Garantie verfällt nicht, wenn ihr es aufspielt !!! (siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5483928#post5483928)

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Vielen Dank an Turbogear, von dem diese Anleitung und auch das File stammt. Thanks to you, Turbogear and kurim!

_____

Für alle, denen das F3JP zu laut ist, schaut hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305031&highlight=f3jp+how+to

Anhänge

• F3JP205.rar.doc
    438,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke behre

A special thanks goes on behre for creating this thread in Deutsch. :)
I personally don't know good deutsch. :(

Just wanted to mention to the people here that it was not easy to convince the ASUS Deutschland support that this is actually a real problem.
Their first reply was that this in no hardware problem, it is just some Windows XP settings problem. :eek:

I had sent them more than 10 emails where I have provided them with links from many threads that discusses the problem. :d
Than they were convinced.
It turned out later that actually Germany support was not in knowledge of this issue. :mad:
Later the support person told me he actually send copy of my threads that I created at other forums to ASUS Taiwan.
After that ASUS Germany got the answer that yes this graininess is actually a Known problem to them and that they are working on the solution.

This is how ASUS support team in Germany got copy of this bios from Taiwan. :lol:
Amazing how ASUS is itself confused and many people in Taiwan and Germany don't know about a problem that the technical team is already working on. :mad:

So now ASUS support in Germany is aware of the issue and if anybody else with other than F3jp has this problem contact ASUS at: tsd_germany@asus.com

If they provide you with a stupid answer just let me know than I will give you name of the person you should contact. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat super funktioniert! War ne Sache von 2 Minuten und jetzt ist der Effekt weg!

Vielen Dank!

Der Grainy Effekt ist natürlich auch bei VISTA weg. Hängt ja mit dem BIOS zusammen. Und mit dem o.g. Notebook sollte das auch früher oder später möglich sein, wenn der Effekt überhaupt vorhanden ist. Denke du kannst ruhigen Gewissens zugreifen.

Hallo,

bitte sagt mir doch einer ob er das bei der exclusiv-version auch hinbekommen hat (ASUS Z53JP-AP052C), weil es das einzigste notebook ist, dass meine erwartungen in der preisklasse erfüllt.

Sie sind zwar baugleich, aber mit vista und ner andern graka etc.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53jpap052c_exklusiv?refcampaign_id=45c48cce2 e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

danke für antworten.

gruß chicon

Sorry wenn ich gerade off topic gehe aber das kann doch wohl nicht war sein, habe meins vor 3 Wochen für 100 Euro mehr gekauft :-( echt ätzend sowas!

hallo, wenn ich bei mir das update durchführen will, findert der oc die unter c: abgelegte word datei nicht, wenn ich das bios flashen will!

woran kann das liegen ??

EDIT:

schon alles klar ^^ klappt super, thx :d

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir bei Notebooksbilliger das ASUS Z53JP mit Vista bestellt, und hatte dort auch diesen nervigen Grainy-Effekt. Zum Glück bin ich auf diese Seite hier gestoßen, denn bei Notebooksbilliger kannte man den Effekt noch nicht (sind aber ansonsten sehr kompetent).

Hab gerade mein BIOS geupdatet und scheint wunderbar zu klappen.

Gibt nur noch n paar Probleme mit Vista und dem Grafiktreiber, ich würds gerne durch Win XP ersetzen aber da bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht die Recovery-Partition gelöscht wird. Naja, ich probier erstmal, mich an Vista zu gewöhnen.

Jedenfalls Danke für den Thread hier!!!

mfg
MithriL

Hi. Freut mich, dass das Entfernen des effekts geklappt hat.

Du kannst bedenkenlos eine Partition erstellen und XP darauf installieren.
Ich habe es umgekehrt bei meinem F3JP gemacht und Vista Business dazu installiert, was damit bin ich wenig zufrieden.

XP läuft tadellos und vor allem leise ;)

Habe mein Bios auch geflasht. Empfand den grainy-effekt als nicht so schlimm.
Wenn ich das jetzt aber sehe, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Vielen Dank.

Jo, besonders bei der neuen Oberfläche von Steam war der Effekt deutlich sehbar und störend. Mit dem neuen Bios was ich auch auf mein F3JP (in der AP029C Variante) aufgespielt hab, ist nichts mehr zu sehen. Perfekt.

mfg
Link

Hi. Ich habe mir das verbesserte BIOS heruntergeladen. Allerdings verweigert mir WinFlash die Installation, weil das BIOS, welches bei mir installiert ist, neueren Datums ist, als das von turbogear. habe bereits die normale version von 205 drauf, habe aber ebenfalls das "grainy" problem. was kann ich tun? Gibt es vielleicht bereits eine aktuellere Version?

Hm...
Bringt dieser Effekt auch mit sich, dass man flash videos verpixelt sieht?
Weil ich hab genau behres Anleitung befolgt aber der vergleich z.B. der youtube-videos auf meinem Desktop pc und auf meinem Notebook ist einfach schauerlich...

Habt ihr eine Idee? Ich hab das neue Bios installiert und auch die Grafikkartentreiber upgedated. Der scheiss geht aber einfach nicht weg!
Meine Modellvariante ist Z53jp-APO52C.

Es gibt jetzt auf der ASUS Homepage das Bios 208 zum Download, bei welchem der Fehler ebenfalls behoben ist. Erkenne mein Notebook-Display kaum wieder! Kann es jedem nur empfehlen, auf www.asus.de zu gehen und sich das aktuelle BIOS dort herunter zu laden.

gut dann werd ich mal von 205.01 auf die 208 updaten. ist dader effekt wirklich auch weg?

Hi ,
ich bin zuffälligerweise auf diese Seite gestoßen.
Ich habe auch den Lap.Asus F3JP As017M seit ca 3 Monaten und bin richtig enttäscht von dieser Firma.super schlechte Suppoprt und inkomptente Fachleute am Telephon, die überhaupt keine von Technik haben.
Mein Ärger kommt davon, dass ich für mein Lap.um 1350, Euro bezahlt und hat einbisschen für diesen mehr erwartet.
ich habe von Anfang an mit 2 Problemen zu kämpfen.
1-sehr lauter lüfter und noch dazu knarrende Fest platte
2- DVD Laufwerk funkioniert manchmal gar nicht.es muss mehr als eine minuten drücken, bis es einrastet und manchmal springt einfach allein aus dem Gehäse.
Seit einem Monat ist es mir langsamm aufgefallen, dass das Display dreckig oder sandig aussieht,als sei es eine Schutzfolie vor dem Display.
Nach längerer Recherche im Internet bin ich auf dem Begriff Grain Effect gestossen.
Vorher habe ich natürlich mehrmals versucht denAsusSupport zu kontaktieren.Entweder wussten sie gar nicht wovon ich rede,oder haben mich nur daraur hingewiesen eine Fehlerbeschreiung an die Support zu schicken und die notebook abholen zu lassen.
Jetzt frage ich euch, ob man ein Recht hat für die Dauer der repartur ein ersatzgerät zu bekommen oder man in schlimmsten Fall vom Kauf zurück terten kann.

PS:ich habe den neusten Bios 208 runtergeladen und der Grainy Effecht wurde damit nicht behoben.
Ich bin für jeden Antwort sehr dankbar.

LG

PS:ich habe den neusten Bios 208 runtergeladen und der Grainy Effecht wurde damit nicht behoben.
Ich bin für jeden Antwort sehr dankbar.
LG

Was den wirklich hässlichen "Grainy Effekt" angeht, so nimm das von mir im ersten Beitrag gepostete BIOS, damit ist es 100%-ig verschwunden. Ich war anfangs auch vom Display entäuscht, als ich noch kein Update vorgenommen habe.

Was den Lüfter angeht: Nimm NHC mit dem File was ich in meinem anderen Thread gepostet habe bzw. wenn du Vista nutzt einfach die aktuellste Version von NHC. Danach ist der Lüfter nur noch unter wirklich Last (Spiele usw) zu hören.

Was das Laufwerk angeht....da muss du wohl mal bei deinem Händler oder ASUS anrufen, wird dann wohl ein Defekt sein, kann ja vorkommen.

Die Festplatte ist zwar hörbar, aber mich stört es net obwohl ich doch arg Wert auf leises Arbeiten lege. Im Zweifelsfall schau dir Test du Notebook- HDDs an und tausch sie selbst aus.

Ach so: Und von der Support -Hotline kann man in den meisten Fälle nicht viel erwarten. Hab bisher wenige Firmen kennengelernt, wo der Support wirklich super war.... Meist sitzen da irgendwelche geringfügig Beschäftigten die da nur wild am Eintippen sind und kein Plan haben von dem, was sie da erählt bekommen.

Gruß,
Behre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi behre,
erstmal vielen vilen Dank für die Rückmeldung.
Das Problem ich kann das hiesige Bios nich updaten, das ich das neuuste Bios draufhabedas Update und Winflash deswegen das Updateverweigert.
was das Laufwerk betrifft .ich war svhon beim Händler und haben wir das zusammen überprüft und sehe aufeinmal funktioniert Alles wie geschmiert .Mir war echt peinlich ich könnte das Problem nich beweisen .Erstaunt nach Hause zurück und nur nach 2 Tagen taucht das Problem wie aus heiterem Himmel wieder.Wie kann ich es beweisen, dass ich ein Problem mit dem Laufwerk habe? hast du vielleicht eine Idee?

LG

Haste ne Digicam? Dann film das Problem doch mal :)

Man kann das BIOS downgraden, musst mal im Forum schauen. das geht definitv. Viel Glück dabei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh