[How To] Bei Corsair Netzteilen den lüfter tauschen.

Computerschmied

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Hallo liebe Hardwareluxx-Gemeinde!

[How To] Wie tausche ich bei meinem Corsair AX860i den Lüfter? (gilt auch für 760i und 1200i, bei anderen Netzteilen ist das Vorgehen ähnlich)

Vorweg:
Öffnet das Netzteil nicht wenn ihr euch nicht wirklich sicher seid und das unbedingt durchziehen wollt.
Falls Ihr euer Netzteil noch nicht gekauft habt, und bezüglich Lärm empfindlich seid, rate ich von diesem Netzteil ab. (Holt euch, wie poiu unten schon schrieb, ein BeQuiet Dark Power Pro oder ein SeaSonic X Series)
Falls Ihr euer Netzteil umbauen wollt, Ihr verliert damit die Herstellergarantie von 7 Jahren.

Für die wenigen, die sich nicht abbringen lassen, oder es einfach aus Neugier sehen wollen, können hier weiterlesen.


Zitat aus den Lüfterforum - Grundregeln:

4. Lüftertausch
Ein Wort der Warnung vorweg: Abgesehen vom Verlust der Garantie, besteht auch beim Arbeiten an einem vom Netz getrennten offenen Netzteil, durch in manchen Bauteilen gespeicherte Spannungen, Lebensgefahr. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ganz allgemein davon abraten. Wer dennoch meint, den Lüfter seines Netzteils tauschen zu müssen, der möge bitte auf seine Sicherheit beim Umbau achten (und abgesehen vom Lüfter keine Bauteile im Netzteil berühren).

Für per Spannung geregelte Lüfter werden 2 (ohne Tacho) oder 3 (mit Tacho), für eine PWM-Steuerung entsprechend 4 Leitungen verwendet. Diese können angelötet oder per Molex gesteckt sein, wobei hier unter Umständen kleinere Standards als die von Mainboards bekannten Buchsen/Stecker verwendet werden. Am einfachsten ist der Lüftertausch, wenn die gängigen Gehäuse-Lüfteranschlüsse mit 3 oder 4 Pins verwendet werden. Falls der kleinere Stecker-Standard verwendet wird, gibt es im Handel kurze Adapterkabel. Als Alternative bleibt ein Steckertausch. Bei gelötetem Anschluss ist der einfachste Weg, eine gekapselte (der Isolierung wegen) Listerklemme zu verwenden. Folgende Dinge sind bei der Auswahl des Lüfters zu beachten:

1) die Abmessungen (Lochabstand und Tiefe)
2) die Haltbarkeit (Gleitlagerlüfter haben teilweise sehr geringe MTBF)
3) die Ausrichtung (idR 120er/140ern blasend, 80er saugend)
4) die Anlaufspannung (gleich oder niedriger der des Originallüfters)
5) der Luftdurchsatz (gleich oder größer dem des Originallüfters)

Um eine Überhitzung des Netzteils zu vermeiden, sollte der Luftdurchsatz des Lüfters nicht verringert werden. Deshalb ist ein Austausch vor allem bei störenden Lagergeräuschen, wie einem Schleifen oder Klackern, empfehlenswert. Eine zusätzliche Entkopplung des neuen Lüfters ist grundsätzlich möglich, sofern dafür genug Platz im Netzteil ist. Der Kompromiss in Verwendung eines Slim-Lüfters ist es in der Regel, durch den geringeren Durchsatz und statischen Druck, nicht wert. Von Modifikationen der Kühlkörper zur Schaffung von zusätzlichem Platz im Netzteil möchte ich, auf Grund der empfindlichen an jene fixierten Bauteile, entschieden abraten.



Kurze Einleitung:
Ich bin mir sicher, der ein oder andere ist mit dem Lüfter seines Netzteils nicht besonders zufrieden. Lässt es trotzdem so wie es ist und macht das nur wenn ihr euch wirklich zu 100% bewusst seid was ihr hier machen wollt.
Hier beschreibe ich anhand eines Corsair AX860i, wie man den Lüfter tauscht.

Bitte Sicherheitshinweise beachten!

Achtung: Lebensgefahr. Das Netzteil vor dem Ausbau entladen (Stromkabel entfernen und Einschalter des PCs 15 Sek. gedrückt halten) und anschließend 24h liegen lassen vor dem öffnen. Es hat schon ernste Unfälle an Netzteilen gegeben, weil das Netzteil sofort geöffnet wurde und noch starke Spannungen im Gerät waren, also äußerste Vorsicht, oder bitte bleiben lassen!


Sogar Corsair verbaut gerne recht miese Lüfter, und das auch in High-End-Netzteil Serien. Da hilft es auch nicht wenn diese Semi-Passiv sind, denn sobald etwas mehr Last anliegt, springt der Lüfter an.
Das störende Geräusch bei den meisten Netzteillüftern ist heute nicht mehr eine schnelle Drehzahl des Lüfters, sondern ein billig ausgeführtes Lager, das im Betrieb schleift, schabt, oder sonstige nervenaufreibende Geräusche macht.

Ich hatte einige Netzteile über die Letzten Jahre, die einen sehr unauffälligen, angenehmen Lüfter verbaut hatten, z.B. fast alle hochwertigen BeQuiet, Seasonic -Geräte usw.
Aber manchmal sucht man sich ein Netzteil aus bestimmten anderen Kriterien aus (80+ Platinum, vollmodular, Erhältliches Zubehör, etc.) und bemerkt dann erst, dass der Lüfter der Haken am ansonsten tollen Gerät ist.

Ich in meinem Fall hab mir das Corsair AX860i geholt, und alles passt wunderbar zum System - bietet alles was mir wichtig ist.

Nun hatte ich das Problem, das System ist superleise unter allen Umständen, nur macht der Netzteillüfter ein sehr nerviges Geräusch. Das Netzteil sofort wieder austauschen wollte ich nicht, also musste diese Lösung her -> Lüfter austauschen.
Das hab ich zwar schon mal bei einem älteren Enermax-Netzteil gemacht, aber hier wird die Sache etwas komplizierter.

_____
Ab hier gehts auch mit Bildern los (leider nur Smartphone-Kamera, aber das sollte eine Anleitung sein, daher müsst ihr euch mit dieser Qualität zufrieden geben)

Schritt 1:

Ihr solltet euer entladenes, seit 24h abgestecktes Netzteil vor euch liegen haben. Jetzt könnt ihr die Schrauben auf den Seiten mit Schriftzug und die des Lüfters entfernen. Berührungen mit der Elektronik vermeiden!

corsair-produktbild3vsz4.png


Schritt 2:

Das Netzteil kann jetzt geöffnet werden, und der lüfter wird abgesteckt.

netzteiloffenc2sau.jpg


Schritt 3:

Ihr solltet zu diesem Zeitpunkt schon einen Grafikkarten-PWM Adapter bereithalten. (Klick hier) oder (Klick hier)

Wie Ihr bemerken werdet (zumindest bei diesem Netzteil), ist der Grafikkarten-PWM Adapter der passende Stecker, aber anders gepolt. Im Bild sind die Kabel am Adapter so geändert, dass der Lüfter dann kompatibel zum AX860i ist.

kabelanordnungkisb2.jpg


Schritt 4:

Jetzt braucht ihr noch einen Lüfter eurer Wahl, wobei auf einiges zu achten ist.
Das Corsair AX860i benötigt einen PWM Lüfter, muss also einen 4Pin-Stecker haben. Der Originale Lüfter hat eine Maximaldrehzahl von ca. 2300 U/Min, regelt diesen aber nur sehr langsam.
Daher benötigt Ihr einen halbwegs schnellen Lüfter, damit das Netzteil nicht unter Umständen überhitzt. Alle Modelle über 1200 U/min sollten OK sein, da das Corsair Netzteil nicht (nur) per Spannung, sondern die Drehzahl regelt.
Meine Wahl fiel auf den Noiseblocker eloop B12-PS in Weiss, mit max. 1500 U/min, da ich den noch übrig hatte. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die er im Netzteil leistet.

Schritt 5:

fertigmiteloopuosng.jpg



fertigmiteloop293soa.jpg


Das Ergebnis betrachten und in den PC einbauen + anschließen zum Probehören. Sich ein Heimwerker/Bastler-Bier etc. gönnen. Glückwunsch! - sieht gut aus, ist unhörbar, und unter Volllast fast nicht hörbar.

Ich hoffe euch gefällt mein Post, Fragen, Antworten und Unterhaltung erwünscht.

Liebe Grüße, der Computerschmied
 
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Sorry, aber wer bei einem 170€+ Netzteil den Lüfter tauscht, hat Mist gekauft, zumal der 'Alternative Lüfter' auch bei weitem nicht dem entspricht, was original verbaut wurde. Es ist also, wie so oft, nur eine auf gut glück Modifikation, bei der keine Rücksicht auf Verluste genommen wurden.

Dazu: Kein Wort zu den Spezifikationen des Originallüfters!

Aber gut, ich will mal so freundlich sein:
hier wird der Glorreiche D12BH erwähnt, ein 2300rpm drehender Lüfter...


Abschließend:
Was du hier getan hast, ist schlicht fahrlässig und dazu auch noch einen Artikel zu schreiben ist NOCH SCHLIMMER, denn die Lebensgefahr ist wirklich das geringste Problem.

Was du verschweigst ist, dass man durch modifikationen zum Hersteller wird!
Das heißt im Klartext: Wenn irgendwie Spannung aufm Gehäuse aufliegt, weil Corsair irgendeinen Mist gebaut hast, ist DEIN Hintern weg, weil DU das Netzteil modifizeirt hast. Wenn irgendwie die Hütte abfackelt, sowieso. Zumal das ganze ja auch für den originalen Lüfter mit 2300rpm ausgelegt ist!
Also wenn man schon den Lüfter tauschen muss, wozu ich ganz und gar nicht raten würde, dann muss er die gleichen Spezifikationen wie der original vorhandene haben! Es sollte nicht irgendeiner sein!

Und da gibt es genau ZWEI Lüfter, die im Geizhals auftauchen, die halbwegs geeignet sein könnten. Ein Scythe, ein SmartCooler...
 
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Viele Netzteilhersteller, besonders Corsair verbauen gerne recht miese Lüfter, und das auch in High-End-Netzteil Serien. Da hilft es auch nicht wenn diese Semi-Passiv sind, denn sobald etwas mehr Last anliegt, springt der Lüfter an.

Vornehmlich Corsair baut in seine High End Netzteile 89cent Lüfter ein, woanders gibt es bessere Kost oder halt nur im unteren Preissegmet günstige Modelle wobei günstig nicht = automatisch schlecht oder laut sein muss.


Das störende Geräusch bei den meisten Netzteillüftern ist heute nicht mehr eine schnelle Drehzahl des Lüfters, sondern ein billig ausgeführtes Lager, das im Betrieb schleift, schabt, oder sonstige nervenaufreibende Geräusche macht.

Jo ganz Großes Kino halt :(

Ich hatte einige Netzteile über die Letzten Jahre, die einen sehr unauffälligen, angenehmen Lüfter verbaut hatten, z.B. fast alle hochwertigen BeQuiet, Seasonic -Geräte usw.
Aber manchmal sucht man sich ein Netzteil aus bestimmten anderen Kriterien aus (80+ Platinum, vollmodular, Erhältliches Zubehör, etc.) und bemerkt dann erst, dass der Lüfter der Haken am ansonsten tollen Gerät ist.Ich in meinem Fall hab mir das Corsair AX860i geholt, und alles passt wunderbar zum System - bietet alles was mir wichtig ist.

hättest mal auf das i und denn Link Unsinn verzichtet und du hättest besseren Lüfter, aber die gleichen Innereien bzw Technische Daten bekommen wie beim Seasonic X/Platinum Original, alternative bequiet P10 850W deutlich besserer Lüfter ;) Enermax könnte man noch nennen, aber dann kein Seasonic.

Wobei ich mich frage wieso man da zu Corsair greifen sollte *schuter zucken*

Jedenfalls hättest du gefragt hätten wir dich da vorwarnen können, ich hätte die scheiBe an COrsair geschickt und reklamiert aber solange die User still sind und auch noch das hier machen ( Garantie Verlust freut denn Hersteller bestimmt) wird COrsair denn Unsinn weiter machen. Wenn sich aber solche RMA anhäuft passiert da vielleicht mal was.

Sonst gute Anleitung, mit Warnung usw. daumen hoch dafür aber durch die Modifikation nimmst das halt auf deine Kappe
 
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Hallo Leute, ich habe den Post nochmal editiert und eine Abratung vom Kauf und einen Hinweis bzw. Garantieverlust hinzugefügt.

Mann mann, hätte nicht damit gerechnet dass einem hier so viel Verachtung,Übertreibungen und weitere schlechte Emotionen entgegenschlagen. :shake:
Denn das ist nur ein kleines Howto für den, der es wirklich machen will. Für alle anderen ist das doch eh uninteressant. Ich rate auch keinem dazu.

Um mal ein paar der einzelnen Punkte zu rechtfertigen...

Sorry, aber wer bei einem 170€+ Netzteil den Lüfter tauscht, hat Mist gekauft
Ich finde das Netzteil + Die Elektronik ist so ziemlich das hochwertigste, das aktuell am Markt ist, neben ein paar anderen Netzteilserien. Nur der Lüfter ist schlecht.

Kein Wort zu den Spezifikationen des Originallüfters!
Doch! Ich habe angegeben der originale läuft mit ca. 2300 U/min, und auch dass man einen ähnlich schnellen verwenden sollte. Unter berücksichtigung, dass das Netzteil die Drehzahl nach Bedarf erhöht, daher auch genug Kühlung bekommt, wenn ich es nicht bei 50° Umgebungstemp betreibe.
Meinen Beobachtungen zufolge sehen die Temperaturen sehr gut aus (Tempverhalten gleich wie vorher)

Was du hier getan hast, ist schlicht fahrlässig
Mich hier irgendwas zu heißen finde ich nicht OK, ich habe es zuerst probiert und seit einigen Wochen unter verschiedenen Bedingungen beobachtet, und es traten nicht die geringsten Probleme auf. Sonst würde ich hier gar nichts dazu posten.

einen Artikel zu schreiben ist NOCH SCHLIMMER
Was du verschweigst ist, dass man durch modifikationen zum Hersteller wird!
Mich zu beschuldigen etwas fahrlässig zu verschweigen finde ich etwas agressiv. Was bei anderen Howtos alles passieren kann, findest du auch gut? Ist es besser es würden gar keine Modifikationen gemacht, weil alles falsch gemacht werden könnte, wenn man es darauf anlegt?
In alle den Computerforen werden Sachen modifiziert, was immer ein Riskio bergen kann. Ich rate hier auch niemanden dazu das unbedingt zu machen.

Wenn irgendwie Spannung aufm Gehäuse aufliegt, weil Corsair irgendeinen Mist gebaut hast, ist DEIN Hintern weg, weil DU das Netzteil modifizeirt hast. Wenn irgendwie die Hütte abfackelt, sowieso.
Dir ist wirklich bewusst, dass ich hier beschrieben habe, wie man den Lüfter wechselt und nicht mehr als das? Hier wird nichts an der Netzteilelektronik selbst verbrochen. Selbst wenn man den Adapter falsch Polt oder der Lüfter nicht läuft, schaltet sich das Netzteil wieder selbst ab und es passiert nichts.

muss er die gleichen Spezifikationen wie der original vorhandene haben! Es sollte nicht irgendeiner sein!
Der Originale ist mit seeehr viel Luft nach oben designed. Ich habe es beobachtet und das Tempverhalten hat sich bisher nicht geändert, das Netzteil hält seine Temperatur selbstständig. Ich wohne aber auch nicht in der Sahara, da könnte man den 2300U/min Lüfter vl. brauchen.

Seasonic X/Platinum Original / alternative bequiet P10 850W deutlich besserer Lüfter / Enermax könnte man noch nennen..
Wobei ich mich frage wieso man da zu Corsair greifen sollte *schuter zucken*
Ich habe das Netzteil neu für 130,- bekommen was sehr OK ist, BeQuiet Dark Power sind leider nicht vollmodular und haben kein Blickdichtes Sleeve, bzw. die Kabel sind nicht schwarz an den Steckern und so gefällt mir das optisch nicht. Sonste wäre es eben dieses geworden, weil ich schon mit dem Dark Power Pro 550 sehr zufrieden war, als es noch reichte.
Auf Seasonic dachte ich beim Kauf nicht, und ich wollte es in meiner Firma kaufen, aber die führte es nicht. Aber Danke für den guten Tipp. Für Neukäufer absolut richtig.

Sonst gute Anleitung, mit Warnung usw. daumen hoch dafür
Danke für die netten Worte, hab mir gedacht ich Teile es, denn vielleicht ist es mal für jemanden Hilfreich.

aber durch die Modifikation nimmst das halt auf deine Kappe
Das ist selbstverständlich wenn ich etwas modifiziere.


@Stefan Payne
Bitte schreib in einem umgänglichen Ton mit mir, und nicht als ob ich ein Schwerkrimineller wäre, oder ein ahnungsloses Kind das zum ersten Mal mit Elektronik hantiert. Ich hatte nur eine Absicht: Das war keine Afforderung a'la "Alle Mann Netzteil aufschrauben und Stadtweites Stromnetz lahmlegen!" sondern als Hilfestellung, sollte das wirklich mal wer machen wollen.

Wenn das ein generell so heikles Thema ist, bitte ich einen Mod, dieses Thema zu schließen und zu löschen. Und einen Hinweis im Netzteilforum, dass keine Netzteilmods erstellt werden dürfen.

Habe alle Hinweise nochmal massiv verstärkt und ergänzt, so dass es noch unübersehbarer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du meinen Post persönlich genommen hast so war das nicht gemeint, ich finde halt das der Hersteller für sowas einen Reingewürgt bekommen sollte und nicht der User Handanlegen muss.

Ehrlich gesagt hat der Verbraucher nichts im NT zu suchen, wie du sagst gefährlich usw.

Ich finde das Netzteil + Die Elektronik ist so ziemlich das hochwertigste, das aktuell am Markt ist, neben ein paar anderen Netzteilserien. Nur der Lüfter ist schlecht.

Ja Elektronik ist Ok aber wie vieles andere auch kaufst du hier nicht die Elektronik alleine und keinen Bausatz ;) sondern ein Gesamtpaket und wie du selbst sagst ist der Lüfter Mist und somit war das Netzteil auch für dich Mist ;-)

Grüße
 
Hallo poiu!

Dein Post war konstruktiv und sehr in Ordnung! Wirklich danke.

Nur fand ich es nicht angebracht, dass Stefan einen Großangriff startet, denn man sollte sich unter allen Umständen in einem Forum normal miteinander unterhalten können, ohne alles mögliche genannt zu werden.

Ja Elektronik ist Ok aber wie vieles andere auch kaufst du hier nicht die Elektronik alleine und keinen Bausatz sondern ein Gesamtpaket und wie du selbst sagst ist der Lüfter Mist und somit war das Netzteil auch für dich Mist ;-)

Ich habe einfach die Garantie gegen Ruhe getauscht :d
Ist ja z.B. bei einem Nachrüst-Grafikkartenkühler nicht viel anders. So wie es jetzt ist, sollte es vom Hersteller kommen.
Natürlich wäre es das sinnvollste es zu reklamieren. Aber man moddet nun mal gerne. Vielleicht stolpert ja jemand von Corsair über diesen Thread.

Noch etwas sehr Interessantes das mir aufgefallen ist: Das Netzteil selbst ist eigentlich gar nicht nicht semi-passiv. Der eloop läuft auch im Leerlauf gaaanz gemütlich (~400rpm). Nur der Originallüfter ist anscheinend so ausgelegt dass er bei der geringen Leistung noch nicht anläuft. Vielleicht wurde von Corsair ja deshalb ein 2300er Lüfter gewählt, so brauchen sie keine Regelung zu Implementieren :shot:
 
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Ich finde das Netzteil + Die Elektronik ist so ziemlich das hochwertigste, das aktuell am Markt ist, neben ein paar anderen Netzteilserien. Nur der Lüfter ist schlecht.
Wie erwähnt kaufst du kein Open Frame Netzteil sondern das Gesamtpaket und da gehört der Lüfter eindeutig mit hinzu. Fürs gleiche Geld hättest auch ein Seasonic Gerät haben können, das nicht schlechter ist, von einigen Herstellern aber auch mit FDB Lüftern ausgestattet ist. Also im Prinzip genau das, was du möchtest.

z.B. Cooler Master V-Serie, Original Seasonic.

Mich hier irgendwas zu heißen finde ich nicht OK, ich habe es zuerst probiert und seit einigen Wochen unter verschiedenen Bedingungen beobachtet, und es traten nicht die geringsten Probleme auf. Sonst würde ich hier gar nichts dazu posten.
Wie hoch war die Last, mit der du das Gerät getestet hast? Bei welcher Raumtemperatur?
Bedenke: Nicht jedes Netzteil hat OTP und wenns das nicht hat, kanns böse ins Auge gehen. Aber selbst wenn es das hat, löst es meist relativ spät aus...

Mich zu beschuldigen etwas fahrlässig zu verschweigen finde ich etwas agressiv. Was bei anderen Howtos alles passieren kann, findest du auch gut? Ist es besser es würden gar keine Modifikationen gemacht, weil alles falsch gemacht werden könnte, wenn man es darauf anlegt?
In alle den Computerforen werden Sachen modifiziert, was immer ein Riskio bergen kann. Ich rate hier auch niemanden dazu das unbedingt zu machen.
Bei anderen Dingen liegen aber keine ~400V (+/- 50V) an, das ist der Unterschied....
Aber welche 'anderen HowTos' meinst du, wo was passieren kann??

Dir ist wirklich bewusst, dass ich hier beschrieben habe, wie man den Lüfter wechselt und nicht mehr als das? Hier wird nichts an der Netzteilelektronik selbst verbrochen. Selbst wenn man den Adapter falsch Polt oder der Lüfter nicht läuft, schaltet sich das Netzteil wieder selbst ab und es passiert nichts.
Deswegen schrieb ich das...

Also jetzt noch einmal von Vorn:
Um ein Netzteil in Verkehr bringen zu dürfen, benötigt es diverse Sicherheitszertifikate. Dabei wird das Netzteil mit bestimmten Konfigurationen überprüft und wenn das bestanden ist, dann wird dieses Zertifikat ausgestellt. Dazu gehört auch der Lüfter, der elementarer Bestandteil dieses Tests ist!
Auch wenn es nicht so scheint, so ist der Lüfter ein sicherheitsrelevanter Bestandteil, der auch zu diesen Safety Tests gehört.

Wenn du jetzt den Lüfter änderst, änderst du die Beschaffenheit und Spezifikation des Netzteiles, die Zulassung des Gerätes wird dadurch ungültig. Und da DU derjenige bist, der diese Modifikationen vorgenommen hat, bist du gleichzeitig auch der Hersteller. Und Hersteller zu sein bedeutet, dass du für etweilige Schäden oder Störungen, die das Gerät verursacht, haftest.

Ein ganz blöder Fall: Diese Geräte stören den TV Empfang deines Nachbarn, der meldet das der entsprechenden Stelle, die stellt fest, dass dein Netzteil die Ursache für die Störung ist. Und du hast ein recht großes Problem...

Der Originale ist mit seeehr viel Luft nach oben designed. Ich habe es beobachtet und das Tempverhalten hat sich bisher nicht geändert, das Netzteil hält seine Temperatur selbstständig. Ich wohne aber auch nicht in der Sahara, da könnte man den 2300U/min Lüfter vl. brauchen.
Hast du das Gerät bei 100-140% Last, bei 50°C Umgebungstemperatur betrieben? Das ist die Spezifikation, die das Gerät erfüllen muss.

Auf irgendeinem NEtzteil stand glaub ich mal: 480W @ 40°C, für jedes °C mehr verliert das Netzteil 1% an Leistungsfähigkeit. Bei 50°C also schaffts nur noch ~432W...

Ich habe das Netzteil neu für 130,- bekommen was sehr OK ist, BeQuiet Dark Power sind leider nicht vollmodular und haben kein Blickdichtes Sleeve, bzw. die Kabel sind nicht schwarz an den Steckern und so gefällt mir das optisch nicht. Sonste wäre es eben dieses geworden, weil ich schon mit dem Dark Power Pro 550 sehr zufrieden war, als es noch reichte.
Auf Seasonic dachte ich beim Kauf nicht, und ich wollte es in meiner Firma kaufen, aber die führte es nicht. Aber Danke für den guten Tipp. Für Neukäufer absolut richtig.
...wobei ich keine Ahnung habe, wie der Lüfter von der X-Serie klingt. Es gibt die X-Serie aber auch von anderen Herstellern, die diese Geräte mit FDB Lüftern ausstatten. Die erwähnten Cooler Master V-Serie Geräte gehören dazu. Aber auch andere (XFX, nur find ich die jetzt nich sooo toll, irgendwie, hauptsächlich wg. dem Easyrail bullshit, den ich echt nicht leiden kann)...

@Stefan Payne
Bitte schreib in einem umgänglichen Ton mit mir, und nicht als ob ich ein Schwerkrimineller wäre, oder ein ahnungsloses Kind das zum ersten Mal mit Elektronik hantiert. Ich hatte nur eine Absicht: Das war keine Afforderung a'la "Alle Mann Netzteil aufschrauben und Stadtweites Stromnetz lahmlegen!" sondern als Hilfestellung, sollte das wirklich mal wer machen wollen.
Bedenke:
Es gibt keine Altersverifikation in diesem Bereich des Forums, entsprechend ist jeder Bereich jeder Website auch für Minderjährige erreichbar.
Auch kennst du vermutlich diesen Bericht nicht, in dem ein 16 Jähriger beim rumfummeln im Computer drauf gegangen ist...

Deinen Text können nämlich auch Minderjährige lesen und das ggF. sogar Nachmachen...
 
Also jetzt noch einmal von Vorn:
Um ein Netzteil in Verkehr bringen zu dürfen, benötigt es diverse Sicherheitszertifikate. Dabei wird das Netzteil mit bestimmten Konfigurationen überprüft und wenn das bestanden ist, dann wird dieses Zertifikat ausgestellt. Dazu gehört auch der Lüfter, der elementarer Bestandteil dieses Tests ist!
Auch wenn es nicht so scheint, so ist der Lüfter ein sicherheitsrelevanter Bestandteil, der auch zu diesen Safety Tests gehört.

Wenn du jetzt den Lüfter änderst, änderst du die Beschaffenheit und Spezifikation des Netzteiles, die Zulassung des Gerätes wird dadurch ungültig. Und da DU derjenige bist, der diese Modifikationen vorgenommen hat, bist du gleichzeitig auch der Hersteller. Und Hersteller zu sein bedeutet, dass du für etweilige Schäden oder Störungen, die das Gerät verursacht, haftest.

Sorry, aber dieses Argument ist in diesem Forum einfach nicht angebracht.

IMMER wenn man irgend nen Unsinn macht, ist man für die Folgen verantwortlich.
Wir sind hier in einem Forum wo viele Leute modden und ähnliches tun.

Haftungstechnisch macht es doch keinen Unterschied ob ich was beim Netzteil verbocke und deshalb das Haus abfackelt, oder ob ich beim einbau einer selbst gelöteten LED-leiste nen Kurzschluss veursache oder meine WaKü leckt und dadurch was ankokelt und das Haus abfackelt.

Klar das ist bei 12V vieleicht unwahrscheinlicher, aber auch nicht ausgeschlossen (es zählt ja neben der Spannung auch die Stromstärke..).

Sollen wir deshalb auch alle die Finger von jeder Modifikation von Elektronik im Allgemeinen lassen und nur noch das kaufen und nutzen was uns die so tollen, "zertifizierten" Hersteller hinwerfen?


Das Argument mit den Minderjährigen ist doch auch überholt... es gibt sicher kein "Tutorial" davon wie man auf Zugwagons aufspringt... und trotzdem haben es Jugendliche gemacht und sind bei umgekommen :/

Also bitte, sei so nett und misch deinen durchaus angebrachten Warnungen nicht immer so einen kopf-abreisscherischen Ton bei...
Da bekommt man ja mehr Angst als vor nem aufgeladenen Netzteil :d


@Computerschmied
Leider sind Lüfter merkwürdigerweise ziemlich oft die Archillesferse vieler teuren Netzteile.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, eines der wirklich wenigen, leicht besseren zu nehmen, ist dein Tutorial sicher eine Hilfe und vieleicht das erste das ich überhaupt zum Thema Netzteile gelesen habe!
Achja, die Warnungs-Dichte ist optimal :d


EDIT:
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Computers experts have warned not to strip an old computer to build a new one because of the danger it poses to people who don’t know what they are doing.
Computer Dave Bradshaw said the computer parts are cheap and advised against taking the risk.
He told KCTV5: 'Why tear into it to replace it for $20? You're taking your life into your own hands.'
Lol, also darf man nicht mal mehr die alten Teile seines Computers weiter nutzen?... :shot:
Und soll dann stattdessen ein 20€ Netzteil kaufen?.. Oookey...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Danke Stefan, dass der Ton jetzt passt, so ist es schon angenehmer :)

Zu den verschiedenen Punkten:

Wie hoch war die Last, mit der du das Gerät getestet hast? Bei welcher Raumtemperatur?
Bei nicht ganz 900W an der Steckdose, was in Verbindung mit der Verlustleistung die Leistung des Netzteils fast voll auslastet, und maximal bei 30° Umgebungstemperatur, dauerhaft aber bei 23°. Dabei regelte das Netzteil den Lüfter noch nicht auf mehr als 1000rpm. Die Abluft- und Gehäusetemperatur war dabei so wie vorher mit dem Originallüfter, der ähnlich schnell lief.

welche 'anderen HowTos' meinst du, wo was passieren kann??
Das meinte ich allgemein, da generell viel passieren kann, auch wenn es dabei nicht um die Spannung geht.

dass du für etweilige Schäden oder Störungen, die das Gerät verursacht, haftest.
Damit finde ich mich ab, denn es wird nichts weiteres als der Lüfter getauscht, wäre was anderes wenn ich die Netzteilelektronik modifizieren würde. So weit würde ich aber nicht gehen.

Hast du das Gerät bei 100-140% Last, bei 50°C Umgebungstemperatur betrieben? Das ist die Spezifikation, die das Gerät erfüllen muss.
Für mich muss es keine 140% und auch nicht 50° abkönnen, somit ist das für mich OK. Verkauft wird dieses nicht, und wenn es weniger lang hält, gibt es eh keine Garantie mehr. Damit finde ich mich ab, sobald ich da VOID Warranty Siegel zerstöre.

Bedenke:
Es gibt keine Altersverifikation in diesem (Bereich des) Forum(s)
Das war mir bewusst, und ich habe die Sicherheitsinfos alsbald möglich massiv verstärkt. Trotzdem, als Minderjähriger kommt man im Internet sicher überall hin wo man möchte. Auch wenn es Ü16 / Ü18 oder was auch immer sei.


@ Dragontear
Nice, dass es dir gefällt, und hoffentlich auch noch anderen. :wink:

Sicher hat Stefan Payne mit seinen Erklärungen recht, nur WIE es rüberkommt ist etwas extrem. Natürlich ist Hochspannung etc. gefährlich, das sollte mittlerweile auch der letze verstanden haben.

Trotzdem @ Stefan - Danke für alle Hinweise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur schleierhaft wieso ich ein Netzteil für teures Geld kaufen soll -- das eben eine sehr schlechter Lüfter hat -- und den ich dann gleich mal austauschen soll -- wobei dann die Garantie flöten geht? :confused:

Da kaufe ich mir doch gleich ein Netzteil das einen besseren Lüfter hat und ich dann nichts machen muss oder? ;)
 
noch ein sinnfrei Fredi :shot:

hat bestimmt nen C2D drinne
na sein System sieht man ja nicht, sonst gäbs wohl richtige Lacher hier

So bleibt hier nur eine Warnung vor solchem Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich mir doch gleich ein Netzteil das einen besseren Lüfter hat und ich dann nichts machen muss oder?
Das wäre eine Kernaussage dieses Threads - wenn man noch nicht gekauft hat, dann nicht dieses nehmen, wegen dem Lüfter :wink:

System sieht man ja nicht
i7-4820 + 2x 290X + Wakü und anderes Kleinzeug

sinnfrei Fredi / Warnung vor solchem Unfug
Es wurde genug gewarnt, und natürlich ist es für 99% nicht sinnvoll das zu machen.
Mir ist bewusst, dass es für die meisten User sinnfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich mich wohl für eines der Seasonic Netzteile mit nicht hörbarem Lüfter, vollmodular und mit schwarzen kabeln entschieden. Bin aber jetzt auch zufrieden mit dem netzteil. Was nicht passt wird passend gemacht usw...
 
Ich finde es besser wenn sich die Hersteller mal an die ATX Norm halten würden. Dann gäbe es den Unsinn mit den schwarzen Kabeln nicht.
 
Ich finde es besser wenn sich die Hersteller mal an die ATX Norm halten würden. Dann gäbe es den Unsinn mit den schwarzen Kabeln nicht.
Wieso? Welcher Durchschnittsnutzer kommt ernsthaft auf die Idee anhand der Farbe zu überprüfen ob die Kabel in den richtigen Pins sind? >_> Das soll ja angeblich der einzige Nutzen dieser Färbung sein - und dafür siehts in einem Gehäuse dämlich bunt aus...
 
Es geht um die ATX Norm. Das steht da nun mal so drin.
Wenn ein Hersteller sich nicht daran hält sind seine Netzteile nicht ATX konform und dann müsste Intel -- der hat ja den ATX Standard festgelegt -- erklären dass seine Produkte mit diesen Netzteilen nicht betrieben werden dürfen.
 
Hallo,

hab das AX860i gekauft weil ich es absolut SILENT im Officebetrieb haben wollte. Leider war genau das Gegenteil der Fall. Ein nerviges klicken alle 10-12 Sekunden. Das Netzteil 3x beim Händler getauscht und 1x über Corsair direkt. Lt. Corsair sollte dieses klicken (ax1200i fan - YouTube) NICHT vorkommen, es war aber bei allen vier Netzteilen da. Corsair stellt sich dumm und tut so als gäbe es diese Problematik nicht.

Hab nun einen BeQuiet eingebaut und nun ist Ruhe im Karton. Der Lüfter läuft nun permanent mit ca. 440rpm und das NT ist lt. CorsairLink kühler als vorher (OfficeBetrieb, Umgebung 20,5°C, NT 26,3°C). Wenn man das Netzteil anfasst, bestätigt sich das, es ist fühlbar kühler als vorher. Hören kann ich den Lüfter nicht.

Ich bin jetzt zufrieden.

Thema Beratung: Ich konnte kein Review finden, wo auf dieses Klicken eingegangen wird. Wahrscheinlich ist es in den Tests auch gar nicht weiter aufgefallen, da bei Volllast der Lüfter eh läuft und dann nichts klicken kann. Corsair wirbt auch nicht direkt mit der absoluten Lautlosigkeit des NT´s. Es wird nur gesagt, das bei einer geringen Belastung der Lüfter nicht läuft und das wollte ich. Das es beim Zocken krach macht ist mir schnuppe.
Leider liegt gerade bei der lüfterlosen Phase das Problem für mich. Deswegen auch der Umbau.


Trotzdem, Finger weg -> Garantieverlust -> Hochspannung -> Lebengefahr -> Brandgefahr -> usw.

NICHT NACHMACHEN!
 
Hallo!
Schön dass alles geklappt hat, aber welche hardware hast du und wie verhält sich mit dem neuen lüfter die netzteiltemp und die lüfterdrehzahl unter vollast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe grade mal den Heaven Benchmark eine halbe Stunde laufen lassen:

Temperaturen kurz vor Ende des Benchmarks (ca. 30min):
Umgebung: 21°C
Wasser: 36°C
folgende Temperaturen lt. CorsairLink
AX860i: 27,6°C
Lüfter: 480rpm
GTX780: 48°C
i7-4770K: 51°C
NT lieferte als max Wert. 326W

Fühltest: Das Netzteil ist es deutlich kühler als mit dem Serienlüfter, während und direkt kurz vor Ende des Tests.

Hardware:
ASUS ROG Formula VI
EVGA GTX 780 Dual Classified Hydro Copper
16GB Corsair Dominator Platinum @ 2400mhz
2x Samsung 840 Pro SSD á 250gb
Aquastream-Pumpe
2x BeQuiet 120mm Lüfter für den externen Radiator
1x WD black 4TB (Datengrab, läuft nur 1-2x die Woche wenn Daten von den SSD´s gesichert werden müssen, oder wenn man mal nen Film gucken will)

Fazit: Für meinen Anwendungszweck ideal (viel Desktoparbeit und etwas Gaming). Wahrscheinlich würde es mit 2 oder mehr Grafikkarten anders aussehen, aber eine weitere Karte benötige ich nicht.
 
Ich finds auf jeden Fall gut, dass du ein How To zum Lüfterwechsel geschrieben hast. Vor allem sind in diesem Thread die Gefahren deutlich gesagt worden, somit wird sich das alles jeder 2 mal überlegen :bigok:

Allerdings könntest du noch schreiben, dass so im Prinzip jeder Lüfter getauscht werden kann, kann gerne noch Fotos von meinem HX1000 dazu machen, dabei gibts nämlich nur nen 2pin-Lüfter. Zu der Angabe, dass das NT vor dem Öffnen 24 Stunden spannungslos liegen sollte findet man im Netz widersprüchliche Aussagen, da solltest du dich vielleicht nochmal informieren.
 
Elkos können die Spannung leider in der Tat noch viel länger aufrecht erhalten...
Am sichersten wäre wohl das Netzteil mit Gummihandschuhen zu öffnen und dann erstmal alle größeren Elkos mit nem Widerstand kurz zuschließen.
Je nach Netzteil muss man aber wohl sicher nicht unbedingt die ganze Platte(n) ausbauen nur um den Lüfter zu tauschen!
 
Hallo!
Mit den verbleibenden Spannungen im Gerät ist ja wirklich nicht zu spaßen, aber wenn man das Netzteil schon mal entlädt und dann noch lange liegen lässt, sollte nichts mehr über bleiben.

Zum generellen Lüfterwechsel: auf andere Modelle wollte ich nicht eingehen, da kann ich keine besonderen Infos dazu geben, und es fehlen manchmal Schutzschaltungen, was dann keine Fehler verzeiht (Überlast, Überhitzung, etc.)


@alle

Wenn beispielsweise Silentfreak einen langsameren BeQuiet Lüfter verwendet, der keine 2800rpm ereicht, kann und wird das Netzteil bei Überlast und 50°C Umgebungstemp. überhitzen, worüber er sich im klaren sein muss.
Er wohnt aber nicht in der Wüste (nehm ich mal an) und schöpft nicht die volle Leistung aus. Wenn doch, haben diese Netzteile Schutzschaltungen.
Dieses hier würde sich dann eben ausschalten. Billigere Geräte aber nicht, deswegen wollte ich auf die auch lieber nicht eingehen.

Der Lüfter ist übrigens ein 120er, kein 140er, und die gäbe es auch vereinzelt im Handel aber die wären dann nicht im Sinne der Modifikation, denn wer das wirklich macht, macht es um Ruhe zu haben. Schnell und laut ist der originale Lüfter ja eh schon.

Wie man liest ist der 140er Lüfter im AX1500i schön leise.

Wünsche noch einen schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie siehts denn aus mit Langzeiterfahrung, ist ja nun schon ein Weilchen her seitdem du dein NT gemoddet hast.

Mein 860i hat ebenfalls im Idle (passiv) alle 10sekunden ein klacken (vermutlich weil der Lüfter probiert anzudrehen, hast ja schon herausgefunden das der Lüfter nur nicht anspringt weil er auf gut deutsch "kacke" ist XD) und unter Last ist das NT echt laut. Wenn man in Corsair link mal den Lüfter manuell auf 100% stellt, denkt man der PC hebt gleich ab. Unvorstellbar wieso man solch einen Billig-Lüfter verbauen muss. Werde ebenfalls den Eloop einbauen :)
 
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