How to clock the P65UP5 from ASUS

S2 Sedan

Enthusiast
vor ein paar Wochen habe ich ja einen solches Board mit einer Sockel7 CPU Karte und 256MB Ram abgegriffen :d Nach dem ich das Board bekommen habe habe ich gleich noch ein neues Gehäuse gekauft, ansonsten hatte ich eigentlich noch genug Teile herumliegen.

Aktuelles Setup:
P65UP5 mit 2x200MHz P1 und 256MB
GDT6518RS mit 128 MB
9GB 10k U160 SCSI HDD
NVidia Quadro NVS280 PCI
2x Diamond Monster 3DII mit je 8MB SLI
Creativ Soundblaster AWE32
Lan 10/100

Den Rechner habe ich montiert und habe erstmal Win2000 installiert. Der Rechner lief auch sofort ohne Probleme wie es sein soll. Da mir die 2x200MHz wenig Performance zeigten, habe ich ja überlegt ob ich nicht schnellere CPU´s einbaue. Leider ist der maximale Dualausbau für dieses Board jedoch 2x233MHz MMX. Klingt irgendwie nicht so spannend. :shake:

Da ich ohnehin ein wenig mit Bier.jpg gedealt habe, hat er mir gleich noch einen Satz mitgegeben. Nach erfolgreicher installation konnte ich tatsächlich einen merklichen Performanceanstieg verzeichnen, von 83 auf 121 Punkte im AIDA32 Benchtest. Ist jetzt nichts genaues, aber ist ja schonmal ein Anhaltswert.

Ich habe gleich mal versucht da etwas an der Multiplikatorschraube zu drehen um dem Rehner vielleicht etwas mehr Leistung zu entlocken, was das Mainboard jedoch leider nicht hergibt. 3,5 ist der maximal einstellbare Multiplikator. Ansonsten kann man an dem Board noch den FSB von 50 60 oder 66MHz einstellen, also mit 3,5x66MHz habe ich mit dem 233MMX das Maximum erreicht was das Board hergibt.
Da ich gerade mit Bier.jpg telefoniert hatte, da er sich auch interessierte ob seine 233MHZ MMX auf dem Board laufen haben wir zusammen überlegt was man da vielleicht machen könnte. Da hatte er eine interessante Idee. :hwluxx:

Alle Taktraten die der Rechner generiert leitet er von einem Quarz ab der auf dem Mainboard sitz. Ich habe gesucht und ihn auch schnell gefunden, ein zweipoliger Quarz mit 14,31818MHz Daraufhin habe ich mich quer durch meine Hardwaresammlung gekramt und Baugleiche Quarze gefunden mit 18,314MHz, 20MHz, 24MHz und 25MHz. Wenn man jetzt den Quarz tauscht so würde ja das gesammte Board mit allen Takten im gleichen Verhältniss mit übertaktet. also habe ich mal in Excel eine entsprechende Tabelle erstellt. um alle Taktkombinationen sehen zu können um den passenden Quarz zu finden.

04.jpg

Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann entschlossen ersteinmal den 18,314MHz Quarz zu probieren, Hier ist die Übertaktung zwar nicht so hoch, jedoch sollten das die meisten Bauteile aushalten. Das umlöten war dann in 5 Minuten erledigt. 8)

Nach Zusammenbau des Rechners habe ich gleich die Spannung für die CPU vorsorglich angehoben.

Ich habe ersteinmal versucht das maximale herauszuholen :asthanos: Das Board postete und man konnte auch ins BIOS, Leider bekamm ich einen Bluescreen als er Windowas laden wollte. Auch das heruntertakten des Speichers half hier nicht weiter. Daraufhin habe ich den FSB auf 76,74MHz abgesenkt.

Das Board postete jetzt auch, und Windows fuhr erstaunlich schnell hoch. Ein erster Test über AIDA32 ergab 161 Punkte, was eine Steigerung um 33% ergibt. :cool:

Um zu testen ob es an den CPU´s oder an dem Board und den Komponenten lag das das der Rechner nicht mit 295MHz lief, habe ich den FSB wieder auf 84,4 MHz angehoben und den Teiler auf 3 gesenkt, womit sich ein realer Takt von 253MHz ergibt. Der anschließende Funktionstest verlief allerdings negativ, sodass ich davon ausgehen kann das die CPU´s mehr schaffen könnten, aber das Board den hohen FSB nicht mitmacht.

Danach habe ich wieder den Multi von 3,5 eingestellt, den FSB abgesenkt und die Ramtimings wieder auf 60ns umgestellt. Der Rechner fuhr wieder problemlos hoch. Im Anschluß habe ich mal über CPU-z ausgelesen und komme vorerst auf 2x269,9MHz :cool:

01.jpg

Zur Prüfung der Stabilität habe ich mal Super-Pi 32M laufen lassen und kam auf 7 Stunden 59 Minuten und 25,922 Sekunden

03.jpg

Ich werde mal sehen ob ich etwas schnelleren Speicher bekomme, und probieren vielleicht auch mit einem anderen Quarz den FSB noch etwas zu steigern. Da muss doch noch was gehen :teufel:

Also wer auch gerne etwas auf einem alten Board clocken möchte und das Board das nicht hergibt, der kann ja mal probieren den Quarz zu tauschen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, mit Quarztausch übertakten rockt :d

Hab früher immer auf meine alten ASUS und Gigabyte PPro und PII bretter gleich Sockel draufgelötet um die nur noch stecken zu müssen :shot:

Die anderen Takte wie PCI und AGP (meistens auch noch REF. USB, IOAPIC je nach Board) gehen aber mit hoch, da musst du aufpassen.

Kann man aber fest auf eine Frequenz umlöten mit den passenden Bauteilen.
http://lab.mentanpin.net/index_e.htm
http://homepage3.nifty.com/kei/pc/pcup/bh6/bh6pci.html

Ja leider. Momentan funktioniert das Diskettenlaufwerk nicht mehr :d Aber damit kann ich leben. Vielleicht werde ich den Quarz sockeln, dann kann ich bei Bedarf den original einsetzen.

Das feste verdrahten währe auch interessant, aber da braucht man glaube ich schon etwas mehr erfahrung. Also das verdrahten ist sicher kein Problem für mich. Aber herauszufinden welcher Draht wohin... Das ist was für Fortgeschrittene.

Das der Sprung von p200 auf p233mmx so groß war liegt vor allem auch am doppelt so großen L1 Cache der MMX Teile. Denken die meisten nicht dran, aber man sollte immer MMX einbauen, wenn's geht.

irgendwas muß ja besser sein am MMX :d
Aber hauptsache die Kiste läuft erstmal.

Ich habe mir jetzt noch einen Satz Quarze bestellt und hole die Woche bei Conrad noch einen passenden Sockel :coolblue:

Nächstes Ziel FSB 80MHz :drool:

Fällt mir noch ein, ich hatte mal eine Laptop mit gesockeltem Tillamook (ja, wirklich, man konnte halt P1, K6-2, K6-2+, K6-III+, Tillamook draufpacken - http://www.orphanlaptops.com/mp983.htm), d.h. es gibt also irgendwo 300 MHz MMX P1. Er benötigte halt 1.8 Volt Kernspannung, wenn du solche im freien Markt finden, und die Spannungen des Boards anpassen könntest, wäre es möglich noch mehr Leistung rauszukitzeln. Ist wahrscheinlich zu aufwendig.

die 266 und 300MHz MMX hatten doch soeinen komischen anderen Sockel? Währe mir neu das es die jetzt auch mit Sockel7 gab. Wobei mich selbst zwei 300MHz MMX CPU´s mit Sockel7 nicht weiterbringen würden. :shake:
da ich als Teiler maximal 3,5 einstellen kann, komme ich so oder so nur auf 233MHz und kann nur den FSB durchs Quarztuning steigern...

Die CPU hat bei den aktuellen 270MHz auf alle Fälle noch Luft, allerdings spackt das Board bei 84MHz ab, also aktuell Limitiert das Board/Speicher. Ich versuche jetzt auf FSB 80MHz zu gehen, dann wird das Board Prozentual sogar etwas entlastet und die CPU darf noch etwas mehr ran.

aktuell: gejumpert 60MHz real 76,74MHz --> Übertaktung 27,9%

geplant:gejumpert 66MHZ real 80MHz --> Übertaktung 21,2% :coolblue:

Das gute an dem Board ist ja das auf den Sockel7 auch Sockel 370/A Kühler raufpassen, also eine gute Kühlung der CPU´s ist gewährleistet

Wie gesagt hatte ich so einen 300MMX in den Händen, also muss es sie auch als normale CPUs gegeben haben, nicht nur als so komisches Module mit L2 Cache. Hab ihn dann beim Verkauf wieder eingebaut und den K6-III+ entfernt, da die Lüftersteuerung beim K6 auf Dauerbetrien geschaltet hatte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh