[How To] Einbau einer Wasserkühlung in einem LianLi PC60 mit Mora 2 Pro Radiator

Ist dieses [How To] Hilfreich???


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Gauner

Neuling
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Hier gibt es von mir das erste "How to" bezüglich dem Einbau einer Wasserkühlung in ein LianLi PC60 Gehäuse.

!! Bevor ich mit allem anfange weise ich darauf hin, das alle Angaben ohne Gewähr sind und ich keine Haftung bei eventuell auftretenden Schäden übernehme. !!

Hier eine Liste mit der Hardware die ich verwenden werde:

Gehäuse: LianLi PC60
Radiator: Watercool Mora 2 Pro
Pumpe: Innovatek HPPS
Wasserkühler: Alphacool NexXxos XP Silver (Sockel 939)
Chipsatzkühler: Alphacool NexXxos NB-SLI1
Grafikkartenkühler: Innovatek Cool Matic (NV40 modifiziert für die 6800GS)
Festplattenkühler: Ebay Kühler für 2Stk. 3,5" Festplatten

Mainboard: DFI Lanparty nF4 SLI-DR
CPU: AMD Opteron 144
Arbeitsspeicher: 2x 512MB Mushkin eXtreme Performance PC4400
Grafikkarte: Point of View 6800GS 256MB
Festplatten: 1Stk. WD1600JD, 1Stk. WD2000JD

Das Netzteil wird nicht wassergekühlt, weil es einen Ultra Silent 14cm Lüfter besitzt und daher fast lautlos ist.


So, nun geht es los.

Als erstes wird natürlich das Gehäuse von jeglicher Hardware "gesäubert".
D.h. die komplette Hardware wird aus dem Gehäuse entfernt um durch Vibrationen oder entstehende Sägespäne, Hardwareschäden auszuschließen.

Wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, lassen einige "Bastler" ihre Hardware im Gehäuse, was ich extrem leichtsinnig finde.



1. Befestigung der Pumpe


Jetzt suche ich einen geeigneten Einbauplatz für die Wasserpumpe.
Am besten gefiel mir der Platz an dem normalerweise die Festplatten befestigt werden.
Da die Festplatten später im oberen Teil des Gehäuses verbaut werden, kann hier also problemlos die Pumpe installiert werden.

Um den vorhandenen Einbauschlitten für die Festplatten entfernen zu können, müssen mit einem 4mm Metallbohrer die vier Nieten aufgebohrt werden.



Jetzt wird der Pumpenfuss auf dem Gehäuseboden ausgerichtet und die Bohrlöcher angezeichnet.
Nun können die Löcher gebohrt und anschließend entgratet werden.

Der Pumpenfuss wird jetzt auf die Pumpe gesetzt und zu Testzwecken inkl. der Pumpenentkopplung festgeschraubt.



Passt wunderbar.


2. Anpassung des Grafikkartenkühlers für die Geforce 6800GS.


Da der Kühler eigentlich für die Geforce 6800GT gedacht ist, welche über gekühlte Spannungswandler verfügt, die 6800GS Wandler aber nicht gekühlt werden,
muss der Kühler ein wenig modifiziert werden um problemlos installiert werden zu können.

Auf dem Bild ist der Teil rot gekennzeichnet, welcher entfernt werden muss.



Um den Kühler vor verkratzen zu schützen wird er mit Klebeband ein wenig geschützt.


Jetzt braucht man eine geeignete Stichsäge mit passenden Metallsägeblatt.



Einfach an der angezeichneten Linie entlangsägen.



Um die entstandene rauhe Seite des Kühlers zu glätten nutze ich eine Bosch Bandschleifmaschine.



Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.



3. Montage des Mora 2 Pro Radiators


Jetzt geht es zum größten Teil der Wasserkühlung.
Der extrem große (und schwere) Mora 2 Pro Radiator.


Die Schutzfolie des Radiators würde ich erst am Ende der Installation enfernen.
Als Montageplatz habe ich mir die rechte Seitenwand des Gehäuses ausgesucht.
Zuerst habe ich den Radiator von innen auf die Seitenwand gelegt und etwas ausgerichtet. Nach ca. 5 Minuten war die perfekte Position gefunden.
Jetzt müssen alle Maße des Radiators SORGFÄLTIG ausgemessen werden, um später passende Löcher zur Befestigung zu erhalten.
Die Bohrlöcher werden angezeichnet und mit einem Körner vorgeschlagen.


Nun kann gebohrt und anschließend die Bohrlöcher entgratet werden.
Zum bohren habe ich einen 4,2mm Bohrer benutzt.
Jetzt werden die Abstandhalter in den Radiator gedreht und der Radi mit der Seitenwand verschraubt.



4. Installation des NexXxos XP CPU Kühlers


Die Montage des Kühlers ist eigentlich sehr einfach und muss nicht groß beschrieben werden.
Als erstes werden die benötigten Anschlüsse in den Kühler geschraubt.
Damit alles 100%tig dicht ist, habe ich um das Gewinde der Anschlüsse noch Teflonband gewickelt.
Die CPU wird vor dem endgültigen Einbau natürlich dünn mit Wärmeleitpaste bestrichen.
Ich habe dafür die Arctic Silver 3 Paste benutzt.



Die Halteklammer des Kühlers wird einfach in die originale Kühlerhalterung eingeclipst und die Schraube in der Mitte
der Halterung VORSICHTIG fest geschraubt.
Ich habe die Schraube so weit reingedreht, bis der Kühler etwas schwerer auf der CPU zu zu drehen war.
!!Dreht die Schraube nicht zu fest, da dadurch Schäden an CPU oder Mainboard entstehen können!!
Auf dem dritten Bild kann man gut erkennen, wie perfekt die Unterseite des Kühlers geschliffen und poliert wurde.



5. Installation des Cool-Matic Grafikkartenkühlers

Zuerst muss die Plastikabdeckung über dem Lüfter entfernt werden.
Dafür wird ein sehr kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt.



Danach wird der Stecker des original Lüfters rausgezogen.
Die vier Schrauben des Kupferkühlkörpers auf der Vorderseite und die 7 Schrauben auf der Rückseite müssen auch entfernt werden.



Jetzt können die Kühlkörper und der Lüfter entfernt werden.



Die Reste des Wärmeleitpads und der Paste werden mit Isopropanol entfernt.



Nun kann die neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden.
Auf keinen Fall zu viel Paste benutzen, da sonst die Wärmeleitfähigkeit schlechter wird.



Jetzt wird der modifizierte Wasserkühler flach auf den Tisch gelegt und die Grafikkarte passend da drüber positioniert.
Zuerst werden die 5 äußeren Schrauben des Kühlers angezogen.
Danach wird das weiße Gummipad in der Mitte des Grafikchips positioniert.



Anschließend wird die Backplate des Kühlers mit den vier Schrauben befestigt.
Die Schrauben "mit Gefühl" anziehen. Da drauf achten, dass sich die Grafikkarte nicht biegt, da sie dadurch Schaden nehmen kann.



6. Installation des Chipsatzkühlers

7. Installation des Festplattenkühlers.

Die Installation des Festplattenkühlers ist eigentlich auch relativ einfach.
Es muss nur der Schlauch zwischen den beiden Kühlplatten befestigt werden und
natürlich die Festplatten eingesetzt werden.
Der Kühler ist sehr passgenau, wodurch es keine Probleme bei der Installation gab.
Sogar der Verbindungsschlauch war schon auf die richtige Länge geschnitten.
Für den ersten Testeinbau habe ich alte Festplatten benutzt, falls doch etwas undicht sein sollte.
Der Kühler wird einfach in einen freien Eibauplatz gesetzt und mit 4 Schrauben und Schwingungsdämpfern befestigt.
Die Schlauchanschlüsse wurden ebenfalls mit Teflonband zusätzlich abgedichtet.



8. Verlegen der Schläuche

Weil bei mir noch nicht die komplette Hardware vorhanden war, habe ich den Grafikkarten- und Prozessorkühler erst einmal provisorisch im Gehäuse befestigt.
Dazu diente Klebeband und eine Rolle Toilettenpapier :-).



Der Chipsatzkühler ist ebenfalls noch nicht vorhanden.
Aus diesem Grund wird der Kreislauf erst einmal ohne Chipsatzkühler aufgebaut.
Ich habe die Komponenten in folgender Reihenfolge installiert:
Ausgleichbehälter/Pumpe --> HDD Kühler --> CPU-Kühler --> GPU-Kühler (--> Chipsatz-Kühler) --> Radiator.

Die Schläuche werden in der passenden Länge zugeschnitten und mit zwei Überwurfmuttern (für die Anschlüsse) versehen.
Falls der Schlauch in einem engen Radius verlegt werden muss, empfehle ich in den Schlauch Knickschutzfedern einzusetzen.
Diese verhindern, wie es der Name schon sagt, das der Schlauch einen Knick bekommt und so der Fluss der Kühlflüssigkeit verhindert wird.
Die Überwurfmuttern müssen nicht extrem fest angezogen werden. Es reicht, wenn sie mit der Hand angezogen werden.



9. Befüllen der Wasserkühlung und abschließende Kontrolle


Bevor das System befüllt wird, sollte geprüft werden,
ob alle Schlauchverbindungen richtig sitzen und der Schlauch keinen Knick hat.
Wenn alles stimmt, kann der Ausgleichbehälter schon mal mit Destiliertem Wasser befüllt werden
und anschließend die Pumpe mit Strom versorgt werden.
Jetzt wird so lange Wasser im Ausgleichbehälter nachgeschüttet, bis er sich nicht mehr leert und der Kreislauf voll mit Wasser ist.
Ich würde die Pumpe noch ca. 15 Minuten weiter laufen lassen, da sich oft noch Luft im Radiator befindet, welches erst nach einiger Zeit raus kommt.
Schütteln bzw. drehen des Radiators kann das Entlüften beschleunigen.
Bei Bedarf, wird noch Wasser nachgeschüttet.
Der Korrosionsschutz darf natürlich nicht vergessen werden.
Dieser wird natürlich ebenfalls (im laufenden Betrieb) mit in den Ausgleichbehälter gegeben.
Nun werden alle Anschlüsse noch einmal auf Dichtheit geprüft.

Wenn alles zu 100% dicht ist,
kann der Einbau der Hardware folgen und das große Overclockingspiel beginnen ;-).


... Fortsetzung folgt


Über Lob und natürlich auch Kritik wäre ich dankbar.

MfG

Gauner




 
Zuletzt bearbeitet:
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eine super Idee, es wird dir dann so manch einer dankbar sein :d

könntest du den Innovatek Cool Matic aufmachen und ein paar Fotos
von den Innereien schießen ... Kühlkanalverlauf, Aufbau
wäre echt super ;)
 
jo super Sache! Bin gespannt wie´s weiter geht. Hab nämlich auch ein PC61 von LianLi...
 
MrHomer schrieb:
könntest du den Innovatek Cool Matic aufmachen und ein paar Fotos
von den Innereien schießen ... Kühlkanalverlauf, Aufbau

Nein, den Kühler mache ich nicht auf.
1. Ich habe nicht den passenden Torx Schlüssel.
2. Ich habe keine Lust, das der Kühler danach undicht ist und ich mir deswegen meine Hardware zerstöre.

twoPhases schrieb:
bei 2. ist ende oder was?

Nein, bei 2 ist nicht Ende.
Ich hatte bis jetzt nur noch keine Zeit mit dem Einbau weiter zu machen.
Sobald ich was verbaut habe, gibt es ein Update

MfG

Gauner
 
twoPhases schrieb:
bei 2. ist ende oder was?

Ganz ruhig bleiben.

Wollte eigentlich auch erstmal nur sehen ober der Beitrag überhaupt ankommt.
Weil, sonst könnte ich mir die Arbeit ersparen und einfach alles einbauen.

Soll ich weiter machen oder aufhören?
 
achwas lass dir nicht dreinreden, ist ne tolle sache!
ich bin sehr gespannt auf eine eventuelle Fortsetzung :)
 
So ein Gauner ;)
Top, ehrlich! Sehr schöne Anleitung wie ich finde. Mach weiter so!
 
Hab auch fürs zweite gestimmt, obwohl das naja so negativ klingt, ich seh mir immer gern gute Bauanleitungen an, weils mich interessiert was andere so mit ihrer Hardware anfangen, also Ja super, nur einbauen tu ich mir keine!:bigok:
 
das mit denn teflonband hättest du dir sparen können. ;) aber ansonsten gutes how to :bigok:
 
Hier für alle mal ein Link, die es nicht abwarten können
wie das Endergebnis aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gauner schrieb:
Hier für alle mal ein Link, die es nicht abwarten können
wie das Endergebnis aussieht.
Die Grafikkarte ist leider noch nicht eingebaut, weil ich noch gar keine habe. :fresse:


Hi,

wunderbar das ganze :bigok: !

Jetzt mach das mal zu Ende :)
 
Heimwerkerking schrieb:
warum sollte er das Band weglassen?
Sicher is sicher, es stört optisch nich und verhindert ein endgültiges BRRRRZ des PCs...würd ich auch dran machen

ich hab noch nie erlebt das ein anschluß an der stelle undicht ist, deswegen kann man sich dsa sparen. ;)
 
Hi @ all

Ich habe das Teflonband nur benutzt, weil ich es noch von meiner alten Wakü über hatte.
Denke mal nicht, das ich es mir extra für die neue Wakü gekauft hätte, weil die Schraubanschlüsse ja schon ne extra Dichtung haben und deshalb eigentlich nicht undicht werden sollten.

Ich habe noch mal ne andere Frage:

Das System ist jetzt soweit zusammengebaut.
Nur die wassergekühlte Grafikkarte ist noch nicht drin.
Ich habe das System mal 2 Std. mit Prime 95 laufen lassen.
Die CPU ist ein Opteron 144 @ 2,556GHz bei Standart VCore.
Bei einer Zimmertemperatur von 27°C. habe ich eine CPU Temp von 41°C.
Ist das ok??
Ja, sorry. 27°C. im Zimmer ist schon ziemlich viel, aber mein Vater meint es immer zu gut mit dem Holz in meinem Kamin. :fresse:
Die Festplatten werden bereits mit gekühlt und haben eine Temp von 33° bzw. 35°C.

Mein Problem sind aber die Spannungsregler. Die haben jetzt lt. Smartguardian eine Temperatur von 50°C.
Der Chipsatz (noch mit Originallüfter) hat eine Temp. von 42°C.
Sind das noch akzeptabele Werte?
 
geht schon noch, wenn du so eine hoho Raumtemperatur hast. Falls du die Spannungswandler und deine Speicher besser kühlen willst, hau einfach einen leisen 80/120mm Lüfter davor. Mach ich auch und hab die dadurch um einiges Kühler gebracht.
 
zu 3) Hier hättest du die Maße ja wenigstens mal erwähnen können um Anderen die Arbeit zu ersparen :)

zu 4) Du musst hier unbedingt erwähnen, dass du WLP benutzt hast. Wenn ein Newbie sich deine FAQ durchliest würde er es mit Pech sicher übergehen.

zu 7) Festplattenkühler und dann noch von eBay? Da weiß ich nicht, wass das in einem HowTo zu suchen hat.

zu 8) Da würde ich dann die Tipps von Radical beachten...

zu 9) Es fehlt doch eigentlich schon der Vorab-Test ob alle Komponenten funktionieren. Nachdem alles eingebaut ist, wäre das sehr sinnfrei! Es fehlt in deiner Liste ganz oben übrigens auch der Korrosionsschutz.

Generell ist das HowTo schön aufgebaut, nur frage ich mich was es bringen soll :) Einen MORA an die Gehäusewand zu montieren und eine Pumpe mit einem Entkopplungsset zu befestigen sind sehr einfache Aufgaben.

Das du alles strong geschrieben hast, erschwert das Lesen dazu ungemein :(


Sehe das bitte als konstruktive Kritik.
 
l1qu1d schrieb:
zu 3) Hier hättest du die Maße ja wenigstens mal erwähnen können um Anderen die Arbeit zu ersparen :)

zu 4) Du musst hier unbedingt erwähnen, dass du WLP benutzt hast. Wenn ein Newbie sich deine FAQ durchliest würde er es mit Pech sicher übergehen.

zu 7) Festplattenkühler und dann noch von eBay? Da weiß ich nicht, wass das in einem HowTo zu suchen hat.

zu 8) Da würde ich dann die Tipps von Radical beachten...

zu 9) Es fehlt doch eigentlich schon der Vorab-Test ob alle Komponenten funktionieren. Nachdem alles eingebaut ist, wäre das sehr sinnfrei! Es fehlt in deiner Liste ganz oben übrigens auch der Korrosionsschutz.

Hi, danke für deine Antwort.

Werde die Punkte vielleicht noch Heute Abend aktualisieren.

zu 4: Mit der WLP werde ich auf jeden Fall noch updaten. Obwohl eigentlich jeder wissen sollte, das so was benutzt werden sollte. Und Newbies die noch nicht mal wissen wozu WLP gut ist, bauen bestimmt keine Wakü ein.

zu 7: Wieso nicht? Im Grund sind doch alle HDD-Wasserkühler gleich. Ob von Ebay oder von Watercool ;-).
Siehe hier: Klick mich
Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen meinem und den Kühler von PC-ICEbox.

zu 9: Wenn man alle Komponenten neu kauft, geht man normalerweise davon aus das alles dicht bzw. funktionsfähig ist. Und ne Pumpe würde ich bestimmt nicht vorher ohne Wasser anschalten um sie zu testen. Das ist nämlich der Tod für jede Pumpe.
 
ich überlege zwar nicht, mir eine wakü einzubauen, da ich schon eine hab, aber ich finde das how to sehr gut und ausführlich!!!
 
Der Festplatten-Kühler.. is der von eBay.. glaube habe den gleichen :bigok:
 
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