[HOW-TO] Einrichten von Gameservern unter Linux (bisher verfügbar: CSS & CoD4-MW)

foxxx

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Wie setze ich einen Gameserver unter Linux auf ? Lokal + Internet

Hallo liebe Luxxer und Linuxxer :bigok:,
Hiermit eröffne ich den Thread „Wie setzt man einen Gameserver unter Linux auf ?"


ihvInhalt:

1. Vorraussetzungen
  • Hardware-Vorraussetzungen
  • Linux-Kenntnisse
2. Die richtige Distribution
  • Welche ist „die Beste" ?
3. Verschiedene Gameserver
  • Für Welches Game wollt ihr einen Server hochziehen ?
4. How2's (derzeit verfügbar):



Inhalt:



No1
1. Vorraussetzungen:

Die richtige Hardware:

Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass alle aktuellen Games nicht nur schnelle PC's benötigen, damit sie gespielt werden können, sondern auch die Server für diese Spiele brauchen die nötigen Ressourcen.
Sie müssen jedoch keinesfalls 3D-Power haben, da man das im Serverbetrieb keinesfalls braucht.
Desweiteren spart man schon an der Auslastung des Betriebssystems, wenn man Linux verwendet ;)
Für alle gezeigten Beispiel-Server empfehle ich mindentens (um zumindest ein wenig Arbeits- und Spielgenuss zu haben):
  • AMD/Intel ab ~1,5Ghz / 1500+
  • 512MB RAM
  • 40Gb HD
Grafikkarte ist ziemlich irrelevant und eine Soundkarte wird nicht benötigt.

[Internet-Server]
Für einen Server, der auch im Internet verfügbar sein soll, muss das Umfeld stimmen.
Unter einer 6000er DSL Leitung sollte man sich darüber erstmal keinen Kopf machen, da das mehr Krampf als Server wird. Ich stehe hier mit meiner 3000er Dsl Leitung mit Fastpath relativ gut da, bei einer 100er Tick schaffe ich es mit ca. 4-5 weiteren Spielern zu zocken.
Außerdem ändert sich eure IP täglich, sofern ihr keine Konstante IP gebunkert habt. Euer ISP (Internet Service Provider) wird euch nach jeder Zwangstrennung alle 24h eine neue IP zuweisen, wie ein gigantischer DHCP-Server. Wenn ich jedoch einen Server haben wollt, der bei entsprechender Internetleitung und Konfiguration dauerhaft verfügbar sein soll, müsst ihr euch einen Account bei DynDNS erstellen und diesen Dienst im Router konfigurieren. Danach können alle Mitspieler (sofern sie die DynDNS-Adresse kennen) auch in größeren Abständen connecten, wenn die externe IP bereits gewechselt hat.

[lokaler Server (LAN)]
Für einen Server im heimischen LAN benötigt ihr nichts weiter außer einem funktionierenden 100Mbit oder 1Gbit Netzwerkchip, der von Linux erkannt wird und einen Datenaustausch ermöglicht.
Gegebenenfalls müsst ihr die IP neukonfigurieren, das geht per
Code:
ifconfig
Die notwendigen Parameter zum einstellen finden sich in gängigen Linux-Wikis wie z.b. http://wiki.ubuntuusers.de




No2
2. Die richtige Distribution

Welche ist „die Beste" für Gameserver ?:
Um das Ganze auch für Linux-Einsteiger möglich zu machen empfehle ich für die ersten Geh-Versuche unter Linux und die ersten Tests mit Gameservern Ubuntu. In der aktuellen 7.10er Version bietet das schon extrem viele Treiber, hat das ntfs-3g Plugin schon enthalten und ist sowieso sehr einsteigerfreundlich.
Desweiteren gibt es natürlich noch Debian, in der aktuellen Version 4 Etch läuft das ebenfalls äußerst stabil und bietet auch sehr guten Hardware-Support. Jedoch muss man dort etwas mehr Hand am System selbst anlegen, um es ersteinmal zu vervollständigen und startklar zu machen. Für spezielle Einsatzgebieten, bzw für „richtige" Server wahrscheinlich erste Wahl, da keine unnötigen Programme/Tools mit installiert werden. ;)


Um das ganze nochmal ein wenig übersichtlicher zu gestalten:

Für Einsteiger:
  • Ubuntu 7.10:
    Vorteile:
    -einsteigerfreundlich
    -"komplett" - System sofort einsatzbereit
    -sehr stabil
    Nachteile:
    -extrem „volles" System, viele unbenötigte Tools werden direkt mitinstalliert


Für reinen Servereinsatz (Linux-Kenntnisse erfordelich):
  • Debian 4 Etch:
    Vorteile:
    -"nacktes" System, keine unbenötigten Tools werden mitinstalliert
    -gute Paketverwaltung
    -sehr stabil
    -eignet sich sehr gut im Servereinsatz (deshalb auch sehr beliebt)
    -für Anfänger noch gut geeignet
    -Updates werden erst released, wenn diese ausgiebig getestet wurden -> sehr stabil!
    Nachteile:
    -für die jeweiligen Server muss das System vervollständigt werden (System-Binaries, -Tools, -Plugins...)

  • Arch-Linux (zwingend Linux-Kenntnisse erforderlich!):
    Vorteile:
    -Anwender kann selber bestimmen, was er installieren will und was nicht (ähnlich Gentoo)
    -sehr gutes Paketmangement
    Nachteile:
    -für Anfänger definitiv ungeeignet
    -sog. "Rolling Release"
    -Updates können neue Bugs mit sich bringen
    -eher ungeeignet für reinen Server-Einsatz




No3
3. Verschiedene Gameserver

Für Welches Game wollt ihr einen Server hochziehen ?

Zu allererst müsst ihr euch natürlich überlegen: Für welches Game will ich denn eigentlich einen Server hosten ? :fresse:

Es werden in naher Zukunft viele Anleitungen gesammelt werden, u.a.:
  • Counter-Strike: Source (bereits verfügbar, s.u.)
  • Counter-Strike 1.6/Condition Zero (folgt in Kürze)
  • Call of Duty (folgt in Kürze)
  • Call of Duty 2 (folgt in Kürze)
  • Call of Duty 4 – Modern Warfare (folgt in Kürze)




No4
4. How2's (derzeit verfügbar):

No4.1
  • Counter-Strike: Source:

    Zunächst braucht ihr ein wie oben beschriebenes, fertig installiertes und recht aktuelles Linux.
    Danach richtet ihr am besten einen neuen User ein, dann kann man das alles schön im /home-Verzeichnis erledigen und brauch sich nicht soviel mit sudo und chmod rumplagen.
    Nennen wir diesen User jetzt einfach srcds (für SouRCe Dedicated Server).
    Das ganze geschieht mittels:

    Code:
    XXXX:~$ sudo adduser srcds
    [sudo] password for XXXX:
    Geben Sie ein neues UNIX Passwort ein:
    Geben Sie das neue UNIX Passwort erneut ein:

    Danach melden wir uns mit dem soeben erstellten User an.
    Man öffnet ein Terminal/Konsole und so geht’s los:

    Zunächst brauchen wir das das hldsupdatetool.bin:
    Code:
    wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin

    Danach machen wir eben dieses Tool ausführbar:
    Code:
    chmod u+x hldsupdatetool.bin

    Und starten es per:
    Code:
    ./hldsupdatetool.bin

    Danach müssen wir yes eintippen :fresse: und er erstellt die Steamtools.

    Nun kommt die eigentliche Installation des Dedicated Server:

    Code:
    mkdir srcds
    damit das nicht alles ins Home-Verzeichnis gestreut wird
    Code:
    ./steam -command update -game „Counter-Strike Source" -dir srcds

    Danach aktualisiert er erstmal das HLDSupdatetool, wenn das fertig ist, einfach den Befehl erneut ausführen und die knapp ~1,5gb werden runtergeladen.

    Es kann zwischendrin zu Verbindungsabbrüchen kommen, da die VALVe Server nicht gerade die besten sind. :shake: Dann einfach das Command erneut ausführen und er macht dort weiter, wo die Verbindung abgerissen ist.

    Nachdem der gesamte Server fertig heruntergeladen ist, den Befehl nochmals ausführen, um alle Dateien nochmals überprüfen zu lassen.

    Jetzt sind wir auch schon fast am Ende der reinen Server-Installation.
    Was jetzt folgt ist der erste Serverstart :bigok:

    Das geht wie folgt:

    Code:
    cd srcds
    ./srcds_run -game cstrike -maxplayers 12 +map de_dust2 -port 27015 -tickrate 33

    Hier habt ihr auch mal alle wichtigen Start-Parameter zusammengefasst, es gibt dann noch +ip 123.123.123.123 was aber nur für einen Rcon-Zugriff notwendig ist, und es kann dann zu Problemen kommen, und zwar, dass der Server nicht mehr im LAN erscheint, wenn die IP fest im Startparameter enthalten ist.

    Normalerweise sollte der Server jetzt starten. Es wird die CPU automatisch erkannt und jeweils das optimierte Verzeichnis ausgewählt (SSE2/3, AMD, i386).

    Wenn der Server nun gestartet ist, könnt ihr mal Versuchshalber mit einem Client draufconnecten und gucken ob alles geht ;)

    Damit ist euer Counter-Strike: Source Dedicated Server fertig und einsatzbereit.




    No4.5
  • Call of Duty 4 – Modern Warfare:

    So, nachdem das erste How-To (CS:S) fertig ist, mache ich mich nun auf NUMA's Wunsch hin an Call of Duty 4 – Modern Warfare.

    Zu Anfang braucht ihr erstmal das Game selber, da jedes Spiel von irgendwo einen Anfang benötigt. Bei den Counter-Strike-Teilen ist das anders, da VALVe dafür extra Content-Server bereitstellt und die Dedicated Server „for free" anbietet.
    Die einfachste und m.M.n. Beste Variante ist hierbei (leider) ein Windows-PC.
    Im Folgenden werde ich erst die Variante mit Windows-PC erläutern und danach die ohne.

    Da mittlerweile zwar schon der v1.4 Patch veröffentlich wurde, ich diesen jedoch noch nicht testen konnte, werden wir den gesamten Server mit der Version v1.3 betreiben.

    No4.5.1
    Windows-PC verfügbar:
    Das ist relativ einfach. Zunächst installiert man das Spiel, wie jedes andere auch, auf seine Festplatte. Danach läd man sich z.B. von 4players den Patch auf Version 1.3 herunter. Wenn man dann die knapp 14Mb heruntergeladen hat, installiert man den Patch.
    Damit ist der Server-Ordner schon fast fertig. Nun erstellt man auf dem Linux-Server einen Ordner z.b. im /home-Verzeichnis:
    Code:
    mkdir cod4
    chmod -R 777 cod4

    Um die Dateien jetzt vom Windows-PC auf den Server zu bekommen kann man einmal eine DVD brennen und diese dann hin- und hertauschen, oder man nimmt die elegantere Lösung und richtet einen Windows-Netzwerkdienst und -client auf dem Server und überspielt die Daten via Netzwerk:

    Dieses Tool nennt sich Samba:
    Code:
    sudo apt-get install samba

    Jetzt muss natürlich noch die config angepasst werden:
    gedit ist hierbei mein editor, ggnf. ersetzen durch nano/vi/vim/kate usw..
    Code:
    sudo gedit /etc/samba/smb.conf

    Um dies hier kurz und einfach zu gestalten sollte unter Global nur noch folgendes zu finden sein:
    Code:
    #======================= Global Settings =======================
    
    [global]
    
    workgroup = ARBEITSGRUPPE
    server string = %h
    security = share
    dns proxy = no
    ;wins support = no
    ;wins server = w.x.y.z
    
    [cod4]
    comment = 
    path = /home/USER/cod4
    guest ok = yes
    browseable = yes
    writeable = yes
    
    #===============================================================

    Jetzt nocheinmal überprüfen ob die Rechte für dieses Verzeichnis auch gesetzt sind damit man von Windows Rechner aus die Daten hineinkopieren kann:
    Code:
    sudo chmod -R 777 /home/USER/cod4

    Und zu guter Letzt die Samba-Daemons neustarten:
    Code:
    sudo /etc/init.d/samba restart
    Danach sollte der Linux-Server in eurer Arbeitsgruppe auftauchen und ihr könnt euer gesamtes Call of Duty 4-Verzeichnis dorthinein kopieren. ;)

    weiterlesen bei Installation



    No4.5.2
    kein Windows-PC verfügbar:
    Bei dieser Variante benötigen wir die Call of Duty 4 – Modern Warfare DVD, denn auch hier benötigen wir die Daten für den Server.
    Wir legen im /home-Verzeichnis einen cod4 Ordner an, in den wir den gesamten Inhalt der DVD kopieren.
    Um das Spiel nun auf die Version v1.3 zu patchen benötigen wir einen speziellen Hotfix, den wir von dort bekommen:
    Code:
    wget http://www.1337-server.net/cod4/cod4-linux-server-12102007.tar.bz2

    Dieses Archiv in das cod4-Verzeichnis verschieben und wir folgt entpacken:
    Code:
    tar xfvj  cod4-linux-server-12102007.tar.bz2

    Die Dateien aus dem jetzt entpackten Ordner (cod4-linux-server-...) in das Hauptverzeichnis verschieben bzw. kopieren, ggf. alte Datein überschreiben .



    No4.5.3
    Installation:

    Jetzt benötigen wir noch den eigentlichen Dedicated Server:

    Code:
    wget http://www.1337-server.net/cod4/cod4-linux-server-12032007.tar.bz2

    Und nun folgt wieder:

    Dieses Archiv in das cod4-Verzeichnis verschieben und wir folgt entpacken:
    Code:
    tar xfvj  cod4-linux-server-12032007 .tar.bz2

    Die Dateien aus dem jetzt entpackten Ordner (cod4-linux-server-...) in das Hauptverzeichnis verschieben bzw. kopieren, ggf. alte Datein überschreiben .

    Danach der Datei cod4_lnxded die Rechte 775 geben:

    Code:
    sudo chmod 775 cod4_lnxded

    Als nächstes folgt die Installation von Punkbuster:

    Punkbuster Installieren:
    Der Datei pbsetup.run Ausführungsrechte geben (chmod 755 pbsetup.run)


    Jetzt die folgenden 3 Befehle ausführen:

    Code:
    ./pbsetup.run -e 
    ./pbsetup.run --add-game=cod4 --add-game-path=/home/USER/cod4/ 
    ./pbsetup.run -u


    Allerdings funktioniert Punkbuster dann noch nicht, bzw. ist noch nicht aktiviert. Damit beschäftige ich mich nochmal, aber der Server funktioniert auch wunderbar ohne PB. ;)


    Als nächstes müssen wir noch eine funktionierende server.cfg und weapons.cfg haben.

    Beispiel server.cfg (nach eigenen Wünschen anpassen, aber auch ohne Modifikation einsatzbereit ;) ):

    http://rapidshare.com/files/78177092/server.cfg.html

    Beispiel weapons.cfg

    http://rapidshare.com/files/78177317/weapons.cfg.html

    Somit ist der Server startklar. :banana:

    Wenn man sich nun ein bisschen Arbeit beim Starten des Servers ersparen will, kann man sich ein Startscript anfertigen:

    Man erstellt eine start.sh mit folgendem Inhalt (eurer Umgebung anpassen !):
    Code:
    #!/bin/bash 
    cd /home/cod4/ 
    
    # Start server now! 
    screen -A -m -d -S cod4 /home/cod4/cod4_lnxded +set net_port 28960 +set sv_punkbuster 1 +set sv_pure 1 +exec server.cfg +set fs_homepath /home/cod4/ +map_rotate +set loc_language 2


    Jetzt fehlt natürlich noch ein Script zum Stoppen des Servers (stop.sh) (eurer Umgebung anpassen !) :

    Code:
    #!/bin/sh 
    screen -S cod4 -X quit

    Und hier noch ein Restart-Script (restart.sh) (eurer Umgebung anpassen !) :

    Code:
    ./Stop.sh 
    ./Start.sh

    Danach sollte der Server funktionieren und alle grundlegenden Funktionen aktiviert sein und ihr könnt loszocken. :bigok:





  • No4.2Counter-Strike 1.6/Condition Zero (folgt in Kürze)
  • No4.5Call of Duty (folgt in Kürze)
  • No4.5Call of Duty 2 (folgt in Kürze)








Soweit bis hierhin von meiner Seite, ich hoffe es gefällt und wenn ich noch Zeit finde kümmere ich mich um die anderen Games und auch zur Konfiguration und Optimierung der einzelnen Server wie das Mani-Admin-Plugin bei CSS.

Dieser Thread wird ständig erweitert, ergänzt und auf dem aktuellen Stand der Dinge gehalten. ;)

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
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*UPDATE*

Allgemeines + How-To für Counter-Strike Source sind fertig :banana:

mfg
foxxx
 
danke :xmas:

btw: WHO CARES ?? -> nimm mich doch mal in icq an :shot:

mfg
foxxx
 
Sehr schön, foxxx. Auch von mir ein Danke. :)
 
Sieht so schonmal sehr gut aus :)

In den nächsten Wochen sollte mein Linux Sys fertig sein. Da wird dein Tut auf Herz und Nieren geprüft. ;) :d
 
jop kannst du gerne machen, ich hab das exakt so auch an meinem server gemacht und der rennt einwandfrei :bigok:

habe morgen letzten schultag und dann ferien.

dann setze ich mich auf speziellen wunsch NUMA's an den cod4:mw dedicated server ran ;)

mfg
foxxx
 
also ich geh einfach per putty auf den server, oder wenn's was größeres ist geh ich per vnc drauf ;)

ssh ist aus :)
 
kann man doch auch in linuxwiki nachlesen ;)
 
das hindert mich aber nicht daran hier selber ein how2 zu schreiben ;)
 
Soooooooo.....

Habe dem Thread mal ein neues "Logo" verpasst und soeben das Call of Duty 4 - Modern Warfare-How2 eingefügt. :banana:

Ich wünsche allen noch viel spaß beim Testen. :bigok:

mfg
foxxx
 
Meint ihr, daß zwei Server gleichzeitig auf einem AM2-3500+ mit 2 GB RAM laufen könnten?
 
Ich würd mal die CPU-Auslastung im Auge behalten und dann den zweiten Server dazustarten. Bei meinem kleinen C2D erreiche ich mit dem CoD4 Server wenn ich drauf bin und Bruder auch zwischen 10-20% Auslastung. Wie das mit mehreren Playern aussieht kann ich dir leider nicht sagen.


@ All:
Ih könnt auch gerne Wünsche äußern, für welches Game ihr gerne ein How-To hättet, ich bin nicht nur auf die o.g. fixiert, hab hier echt viele Spiele, und wenn mal eines der aktuelleren nicht dabei ist, muss ich nur bei meinem (reichen :stupid: ) kleinen Bruder nachgucken ... :fresse:

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste eines für cs 1.6 machen?! das wär hammer =))))
 
Jop, kein Ding, bin dabei den Server runterzuladen und einzurichten.

Auch mit solchem Schnickschnack wie AdminMod etc ?

müssteste dann mal sagen was du damit machen willst.

mfg
foxxx
 
Jop, kein Ding, bin dabei den Server runterzuladen und einzurichten.

Auch mit solchem Schnickschnack wie AdminMod etc ?

müssteste dann mal sagen was du damit machen willst.

mfg
foxxx

ogott

naja also.. ich hab die tage 16mbit bestellt^^ ich will mal testen ob da n cs server möglich is... bzw wieviel slot... ode rkannst ja du mal vortesten :d

und da wurde mir linux empfohlen, da das weniger leistung vonner leitung braucht/player...

ich denk deswegen sollten so sachen wie sound etc nich dabei sein, aber nat admin (also ich kann kicken bannen etc, ka wie du das meinst^^)

am besten idiotensicher (vll ne distri ohne desktop[grafisch]??) dann aber genaue erläuterung mit allen konsolen befehlen etc =)

danke vielmals schonmal...

gz
 
also wenn du linux einsteiger bist, wärst du ohne grafische oberfläche gnadenlos aufgeschmissen, möchte ich einfach mal behaupten.

ich werd mich jetzt die tage mal ransetzen und ne step by step anleitung machen, FR/SA kommt die dann hier rein. haste das WE zum testen.

mfg
foxxx
 
also wenn du linux einsteiger bist, wärst du ohne grafische oberfläche gnadenlos aufgeschmissen, möchte ich einfach mal behaupten.

ich werd mich jetzt die tage mal ransetzen und ne step by step anleitung machen, FR/SA kommt die dann hier rein. haste das WE zum testen.

mfg
foxxx

ne nich direkt einsteiger; hab schon mit paar linuxen (?^^) hantiert, halt ubuntu.. debian..mepis...dsl... wenn auch teils mit wenig erfolg^^

naja mach wie dus am besten findest, das wird e nich viel ausmachen oder? es geht ned um die power des servers, der is gut genug, sondern NUR um den upstream der leitung...
 
perfekt, genau das was ich gesucht hab :d

will für die nächste LAN mal nen dedicated server basteln, da passt mir die CoD4:MW anleitung ganz gut^^

sind ut2k4 server auch unter linux realisierbar? :)
Hinzugefügter Post:
lol foxx willste ma vorbeikomm und wir basteln zusamm den server? soweit weg wohnst ja net :fresse: gehst nich zufällig aufs GGN?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
info für #1 ... habs zwar nur überflogen, aber bei den alle 2h zwangstrennung meinst du wohl eher alle 24h :-) wäre sonst doch ein wenig zu oft! :d
 
Sooooooo nach laaaaanger Pause melde ich mich auch wieder zu Wort :wink:


Die erste Februar-Woche sind bei mir Sommerferien, dort werde ich mich hier nochmal intensiv ransetzer und das How2 um weitere Games ergänzen.


Wenn noch mehr Interesse an anderen Spielen besteht, bitte ich das hier Kund zu tun ;)

mfg
foxxx :wink:
 
BF2!! ich weiss zwar wies geht, aber kann ja trotzdem nicht schaden, und wenn du es nicht schaffst kann i ja schlimmsten falls dafür nen How2 schreiben ;)
 
Joo, das schaff ich schon.

Ich grüße euch alle nun auch noch als Mod im Linux-Forum :wink:

Ich werde wie gesagt erstmal Vorschläge sammeln und mich in den Ferien ransetzen ;)

Weiter Vorschläge posten ;)

Ausmisten kann ich nachher selbst :bigok:

mfg
foxxx
 
Klassisch könnte auch Unreal Tournament 2004 / UT3 in die Liste, haben ja beide eine Linux-Version als Server :wink:
 
Als erstes ein dickes Lob an den Threadersteller für seine Mühen. Der Beitrag ist sehr aufschlußreich und soweit vollständig.

Nichtsdestotrotz möchte ich etwas Kritik loswerden. Im Detail geht es um die Distribution Arch-Linux. In Deinem HowTo wird Arch Linux als eine Alternative für die Distribution der Wahl vorgeschlagen. Damit kann ich mich nicht ganz anfreunden. Klar, wenn man das nötige Know-How besitzt um eine Arch Installation zu pflegen, wird das nicht das Problem sein, aber dennoch gibt es Gründe eine Rolling-Release Distribution nicht als Serverplatform zu verwenden (http://en.wikipedia.org/wiki/Rolling_release).

http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=62093

In diesem verlinkten Thread wird über die Servertauglichkeit von Arch diskutiert. Die Freunde von Arch und diejenigen, die einfach nach dem Prinzip des "Proof of concept" vorgehen werden sicherlich irgendwie zurecht kommen. Das bedeutet auch manchmal Zeit zu investieren, wenn es nach einem Update an einer Stelle mal knallt.

Das Hauptproblem ist wohl die Update-Strategie eines Rolling-Release. Ein Server soll nur das tun wozu er bestimmt ist. In diesem konkreten Fall ist das wohl die Bereitstellung eines Game Servers. Mit jeder neuen Zeile Code können neue Bugs oder andere Probleme einher gehen. Im verlinkten Beitrag wird diesem Umstand mit einer eher konservativen Updatestrategie entegen gewirkt, was wiederum zu Sicherheitsproblemen führen kann.

Bei einem Debian System muss nicht vorher gebetet werden, dass nach dem Update alles so läuft wie vorher. Das gilt natürlich nur, wenn man die jeweilige stabile Version verwendet (in dem Fall Debian Etch). Versteht mich bitte nicht falsch! Arch ist eine tolle Distribution. Schlank, konfigurierbar, aktuell und vielfältig sind nur einige Gründe, die Für Arch sprechen. Darüber hinaus ist es für i686 kompiliert, was an der einen oder anderen Stelle zu Geschwindigkeitsvorteilen gegenüber i386 führt. Die genannten Eigenschaften spielen ihr Potential meiner Meinung nach erst im Desktop Bereich aus. Für Server zählt nur, dass der Dienst am besten 24/7 zur Verfügung steht, bei größtmöglicher Sicherheit.

Fazit:
Einmal konfigurieren. Immer laufen! Debian macht in dieser Hinsicht einen sehr guten Job :)

Danke fürs lesen!

Schönen Gruß

orkl
 
Danke für deine Kritik und deine Hinweise.

Wie gesagt, das How-To ist etwas veraltet und wird in den Ferien komplett überarbeitet ;)

Deine Informationen habe ich nochmal oben ergänzt, Arch-Linux eignet sich nicht wirklich für den Server einsatz ;)

mfg
foxxx :wink:
 
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