[How To] - Forum Suche benutzen!

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hi,
da ich mich schon öfters über die Ineffizienz der Forumssuche hier gewundert habe, und dann einfach mal auf vBulletin.com in deren Forum nach einer Anleitung gesucht habe :fresse:, hab ich ein paar neue Sachen gefunden, die ich euch net vorenthalten wollte.
Viele wissen bestimmt schon alles oder einen Teil, aber ich bin mir sicher, es gibt auch noch viele die gar net wissen, was man mit der Suche alles machen kann!
Allerdings hab ich auch net alles 100% verstanden, wer noch Tipps hat, oder was besser weiß als ich: immer her damit bitte!

1. Suchfunktionstyp: Natürliche-Sprache-Suche

• In der akutellen Forenversion deaktiviert, es ist immer die Bool'sche aktiv! :banana:
    [*]Hier gibts keinen Syntax oder ähnliches, es ist gedacht um eine ganze Frage wie [Was ist der Sonic Tower Sandwichmod] einzutippen, und eher zufällig ein paar Themen zur Auswahl zu bekommen
    [*]Ob man nun ["Sonic Tower"] oder [Sonic Tower] eingibt ist egal - es werden Anführungsstriche ignoriert
    [*]Genauso werden Suchoperatoren wie + oder - ignoriert!

--> Auf die schnelle ganz gut, zum gezielten Suchen unbrauchbar

2. Suchfunktionstyp: Boole'sche Suche

• [*]Mit der Einstellung: "Sortiere Treffer nach: Relevanz" bekommt man eine deutlich sinnvollere Sortierung - der Thread mit der meisten Häuffigkeit der Begriffe wird gefunden, nicht der mit der letzten Antwort
    [*]Verwendet man ein Plus vor dem Begriff muss dieser Begriff im Treffer zwingend vorkommen: [+Sonic +Tower] findet nur Treffer mit beiden Wörtern
    [*]Mit einem Minuszeichen vor einem Suchwort darf dieses Wort nicht in den Treffern vorkommen also wenn ich nach einem Sandwich suchen will, aber nix vom Sonic Tower Mod hören will: [+Sandwich -sonic -tower] (Man findet trotzdem nur Beiträge ausm Sammelthread :rolleyes:
    [*]Das Sternchen fungiert als Platzhalter, eine Suche nach [Gummi*] findet dann Gumminippel, Gummibärchen usw.
    [*]Laut vBulletin-Forum gibts noch Operatoren wie AND,OR (wie + und -) allerdings funktionieren die bei mir nicht wirklich. Zum Beispiel wird aus [Sonic AND Tower] immer ein Sonic OR Tower dann bei den Treffern

--> Die Methode der Wahl!

Ein kleiner Tipp noch: mir persönlich bringts mehr, wenn man "Treffer anzeigen als Beiträge" aktiviert, ist sinnvoller als nur die Titel anzuzeigen.

Soweit mein Teil, hoffentlich habt ihr noch Anregungen und Kritik :d , evtl kann man dann ein Sticky draus machen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sticky wäre mal gut, bestimmt praktisch für die leute die sich mti den forensystemen nicht so auskennen :)

sollte ganz oben über die einzelnen abteilungen, damit nich dauernd die gleichen fragen gestellt werden. am besten ins banner:fresse:

nicht schlecht!

damit dürfte ich in Zukunft weniger an diese 30s-Such-Grenze-Kommen :fresse:
*bookmarkmach* ;)

Thx!

ja beim ausprobieren hat mich die 30sec grenze für die suchen auch ziemlich angenervt ;)
aber muss halt fürn server sein!

hat noch jemand ideen?

ich hab zB grade rausgefunden, dass ["Sonic Tower"] nix bringt, sondern man muss [Sonic_Tower] schreiben?
€: in der boolschen geht wohl beides...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du das der breiten Öffentlichkeit mal schmackhaft machst. Such-Operatoren sollte im heutigen Google-Zeitalter aber jeder kennen!!

Nett nett...

Bau das ganze noch etwas aus, dann ist's auf jeden Fall einen Sticky wert.

mfg
mantodea

Die Boolesche wurde ja jetzt endlich zum Standard, wie sich das eigentlich schon längst gehört hätte. Oder? :)

Genauso werden Suchoperatoren wie + oder - ignoriert!
# Verwendet man ein Plus vor dem Begriff muss dieser Begriff im Treffer zwingend vorkommen: [+Sonic +Tower] findet nur Treffer mit beiden Wörtern
# Mit einem Minuszeichen vor einem Suchwort darf dieses Wort nicht in den Treffern vorkommen also wenn ich nach einem Sandwich suchen will, aber nix vom Sonic Tower Mod hören will: [+Sandwich -sonic -tower]

:rolleyes:

des is doch ein wiederspruch insich?!

kann man diese 2 suchtypen irgendwie umstellen oder so oder hab ich da was überlesen oder so? :hmm:

Huhu, die Boolesche wurde doch schon fest integriert, es gibt keine Auswahl mehr ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh