[3D-Druck] How to get a perfect Z-Offset oder wie levelt man richtig wenn ein Sensor verwendet wird

RcTomcat

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Die Grundlage für ein gutes Druckergebnis ist immer das sogenannte First Layer.
Zu viel Abstand von Nozzle zum Druckbett und die Haftung leidet, zu wenig Abstand und das Hotend verstopft.

Dies ist meine Vorgehensweise und sicherlich nicht perfekt. Verbesserungsvorschläge sind daher gerne gesehen.
Funktinieren wird die Methode mit Marlin, Klipper ist da deutlich simpler.
Je nach Drucker Modell ist eine andere Vorgehensweise nötig, dazu einfach die Kommentare hier lesen / durchsuchen ;)
Da viele Drucker heutzutage ab Werk einen BLTouch Clone oder dergleichen mitbringen bezieht sich das How To auf die Vorgehensweise in einem solchen Fall.

Hilfsmittel:
Ein Programm um eine serielle Verbindung zum Drucker herzustellen. Octoprint oder Printrun (ehemals Pronterface) sind gängige Tools
Link Printrun

Marlin:
Heizt eure Nozzle und das Druckbett auf und lasst alles ein paar Minuten stehen. Dann Printrun oder Octoprint nutzen um eine Verbindung zum Drucker aufzubauen.
Sobald ihr eine Verbindung habt gebt ihr die folgenden Befehle ein. Alles hinter dem / sind Kommentare meinerseits und dienen lediglich der Erklärung.
Code:
M851 Z0
/reset des Z Offsets auf 0
Code:
G28
/ Alle Axen homen
Code:
G1 X150 Y150
/ Bewegt den Druckkopf zu X150/Y150 die 150 bitte gegen die eure eigenen Werte ersetzen. Ziel ist die Mitte des Druckbettes (in meinem Fall ein 300er Bett)
Code:
M211 S0
/Deaktiviert die Software Endstops, nun ist vorsicht geboten da ihr ab jetzt den Druckkopf potentiell ins Bett fahren könnt

Nehmt ein Stück Papier (ich verwende einen Kassenbon) zur Hand und platziert diesen zwischen Bett und Nozzle. Senkt nun den Druckkopf langsam Stück für Stück ab bis das Papier an der Nozzle kratzt. Ihr sollt einen Widerstand spüren wenn ihr das Papier bewegen wollt.
Lest nun den aktuellen Z Wert ab. (Beispiel -1.23)
Zurück in Printrun/ Octoprint:
Code:
M851 Z-1.23
/ durch euren abgelesenen Wert ersetzen, setzt den Z-Offset auf -1.23
Code:
M500
/speichert die Werte im EE-Prom
Code:
M211 S1
/ software Endstops aktivieren, sonst knallt es beim Homen


Klipper:
Via der Oberfläche eurer Wahl (vermutlich Fluidd oder Mainsail) die folgenden Schritte durchführen.

Code:
PROBE_CALIBRATE
via der Konsole absetzen
Papier oder Kassenbon zwischen Nozzle und Druckbett platzieren.
Mittels
Code:
TESTZ Z=-0.1
die Nozzle absenken bis ihr einen Widerstand beim bewegen des Papiers spürt.

Mit
Code:
ACCEPT
beendet ihr den Z-Offset Wizzard und speichert die Werte.



Das wars. Nun solltet der Abstand zwischen Nozzle und gemessen 0 stimmen.

Edit:
Bitte die Posts unterhalb beachten! @GuruSMI hat einen Link für Delta Drucker geposted und @Gamer1969 die Vorgehensweise für Tronxy X5SA Drucker beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
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@RcTomcat


Gut erklärt, aber beim Tronxy X5SA pro wirst du so nicht viel erreichen.

Da ist ein anderes Vorgehen angesagt, über Printrun habe ich das einmal versucht, und bin voll in die Druckplatte gerauscht.

Zuerst den Abstand Unterkante Nozzle und des Sensors auf ca 3 -4 mm einstellen.
Jetzt muss man die Nozzle manuell auf das Bett absenken und einmal das Bett vorne und hinten mit einem Papier leveln, dazu den Druckkopf per Hand verschieben.
Wenn alle Punkte manuell gelevelt sind, dann erst den Autolevel Vorgang starten und gegebenenfalls die Ergebnisse ( zwischen niedrigsten und höchsten Punkt dürfen nicht mehr wie 0,5 mm liegen damit der Sensor korrekt arbeiten kann ) mit den Levelschrauben korrigieren.
Wenn das alle geschafft ist drückt man auf dem Display "Z Offset", damit fährt der Drucker auf die Position in der Mitte des Bettes. FINGER WEG VON DEN LEVELSCHRAUBEN!
Jetzt mit den Tasten die Nozzle soweit absenken bis man einen Wiederstand beim Papier verspürt.
Diesen Wert bestätigt man mit "Set Offset" .
 
Das ist alles aber übel kompliziert und mit Arbeit behaftet. Da liebe meinen Delta (feststehendes Bett) mit den Smart Effektor und das RRF des Duet Boards.
 
Ja, das klappt nicht bei allen Druckern so, das würde ich noch in die Anleitung aufnehmen
 
was mir grad bei Marlin noch fehlt, ist die Info, wo die Sonde zur Nozzle steht - das musst Du ja auch noch mit angeben.

BL-Touch Offset ist hier sehr gut erklärt: https://marlinfw.org/docs/gcode/M851.html

am Ender 3 heist es zwar X -40 und Y -10, nach dem zerlegen und neu zusammenbauen, musste ich die Werte aber anpassen. - gemessen hab ich mit Messchieber und einem Millimeterpapier -> Düse händisch aufs Blatt/Bett geführt.
M851 X-39.3 Y-8.4 Z-2.05

--
achso, und es macht sich auch relativ gut, das Leveling inkl. Speichern in den Startcode des Druckauftrags mit einzubringen - gerade bei Bettschubsern mit Federn ändert sich über die Zeit der Abstand an verschiedenen Stellen...

Bestes Einstellergebnis im November:
1643291495427.png


Abweichungen im Dezember, nach rund 60 Stunden Druckzeit (~16-20 Drucke waren das in der Zeit - mit viel Leerlauf)
1643291570876.png


gelevelt jeweils bei 65°C Bett-Temperatur und Glasbett
 
Hi RcTomcat,
ich bin noch sehr unerfahren mit 3D Druckern und dem Octrprint System.
Daher meine Frage: wo gebe ich diese Befehle bei Octoprint ein?
Lg
 
Hi RcTomcat,
ich bin noch sehr unerfahren mit 3D Druckern und dem Octrprint System.
Daher meine Frage: wo gebe ich diese Befehle bei Octoprint ein?
Lg
Octoprint bietet dir einen Reiter namens "Terminal".
Das findest du mittig. Normal wird da die Temperatur angezeigt. Daneben findest du die Reiter Control., GCode Viewer und das Terminal ;)
 
Ich hab leider auch das Problem das die Z Achse beim Druck zu tief Druckt, Vorher hatte ich nicht das Problem aber seid dem ich meinen i3 Mega S auseinander Geschraubt habe Um auf den Mainboard zu gucken welches Board ich habe Druckt er jetzt Immer zu Tief und Kratzt am Druck Bett.
Ich hab Schon Versucht Marlin auf den i3 Mega S Drauf zu Installieren und ein Mash Leveling Zu Machen.
 
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