How-To-KFZ-Kühler --->11/8mm Schlauch

hellikopter

Semiprofi
Hallo Leute,

keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber ich poste es trotzdem.
Vielleicht gibt es ja Leute , die das selbe vorhaben, aber keine Idee haben, wie man einen KFZ-Kühler mit nem 11/8er Schlauch verbindet.

Also ich war heute bei nem Kumpel der zufällig nen KFZ-Kühler umsonst für mich rumliegen hatte, da ich mit meinem 240er Radi net ganz zufrieden bin und ich gern noch nen passiven Radi haben wollte.

Folgendes Probelm stellte sich dar. Die Ein-und Auslässe des Radi haben einen Durchmesser von 35mm.

Also ab in den Baumarkt und auf der Fahrt dahin kurz nachgedacht.
Rein zufällig hatten die bei *** 1 1/4 Zoll Gartenschlauch (Innendurchmesser 32mm). Dieser passt haargenau auf nen Verbindungsstück 1 1/4 Zoll.

Dazu noch ein Gegenstück auf 3/4 Zoll, sprich 10x2,0mm Schlauch.
in diesen 10x2mm Schlauch passt wiederum ganz knapp der 11/8er rein, und zwar so fest, das man keine Schellen braucht.

Ganz simpel ich weiss, die Profis werden sagen, man sieht das scheisse aus, aber der Radi hinterm PC steht is mir das wurscht.

Ganz nebenbei kann man den KFZ-Kühler noch prima zum nachfüllen der ganzen Anlage nutzen.

Ergebnis der ganzen Aktion:
vorher nachher
CPU-Last (p-d820) 1,4V 45°C 36°C
Graka-Last 53°C 44°C
(x1800xt512)1,475V

Also ihr seht, der Weg zum Schrottplatz lohnt !

Anbei noch ein Bild auf dem man glaube ich alles erkennt :)
(nicht über den Kabelsalat schimpfen , ich hatte es eilig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hellikopter schrieb:
Ergebnis der ganzen Aktion:
vorher nachher
CPU-Last (p-d820) 1,4V 45°C 36°C
Graka-Last 53°C 44°C
(x1800xt512)1,475V

Also ihr seht, der Weg zum Schrottplatz lohnt !

Anbei noch ein Bild auf dem man glaube ich alles erkennt :)
(nicht über den Kabelsalat schimpfen , ich hatte es eilig)

Hm, scheint mir ne interessante Lösung zu sein, was für einen Autoradi hast du denn da?

Ich denke mal es ist so ziehmlich jeder dafür geeignet oder?

Hatte sowas auch schon mal angedacht.

keine Ahnung was das für einer ist , könnte VW Golf oder so sein

Im Grunde genommen ist es ja egal wie gross die Anschlüsse sind , nur ist 1 1/4 Zoll das grösste was es im Baumarkt gibt

kfz heizungskühler sind auch nich schlecht die sehen auch meistens besser aus und haben kleiner anschlüsse.. aber natürlich nich so ne grosse leistung da wesentlich kleiner

Wenn er vom Schrott ist: unbedingt vorher ordentlich durchspülen.

hab ich getan , genau eine stunde lang :)

man kam da ne dreckbrühe raus , aber mit viss active gel wird alles blitzblank ^^

eine Temperaturverbesserung um 9 Grad durch einen Passivradiator - kann ich mir nur schwer vorstellen, nicht das ich dir nicht glaube.

Da müßte dein 240er völlig überlastet gewesen sein. Vielleicht sollte ich mir auch noch so ein Teil zulegen.
Momentan habe ich einen tripple und mein p-m hat 44 Grad unter last, wobei die Temperaturangabe mit Asus-Adapter fraglich ist.

@Horst

Ist schon zu glauben, der Radi da hat mindestens ne doppelt so große Oberfläche wie der 240er und noch dazu is da viel mehr Wasser drin, das heisst die ganze Kiste braucht viel länger um das Wasser aufzuheizen.

@heli

Wie lang hast du das ganze Laufen lassen bis du die Temps ausgelesen hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh